Hüllgeometrie-Tool für automatische 3D-Modellreduktion

Wissenschaft, Forschung, Technik | Core Technologie GmbH
Hüllgeometrie-Tool für automatische 3D-ModellreduktionDas deutsch-französische Software-Unternehmen CoreTechnologie hat die neueste Version der Software 3D_Evolution Simplifier 4.8 SP1 auf den Markt gebracht. Das leistungsstarke Tool bietet eine optimierte automatische Erzeugung von Hüllgeometrien für detaillierte 3D-Modelle. Die neue Software-Version vereinfacht die automatische Aufbereitung von CAD-Daten für Simulationen, digitale Zwillinge und Produktkataloge.

Automatisierte Datenreduktion für mehr Effizienz

Mit dem neuen 3D_Evolution Simplifier werden komplexe CAD-Modelle automatisiert reduziert. Wichtige Informationen aus den Attributen der CAD-Daten werden extrahiert und regelbasiert für die Benennung der Bauteile und Unterbaugruppen angewendet. Dies ermöglicht eine optimierte Modellaufbereitung beispielsweise für digitale Kataloge oder Simulationssoftware ohne zeitintensive manuelle Bearbeitung.

Knowhow-Schutz und schnelle Verarbeitung

Die neue Simplifier Software vereinfacht große, zu detaillierten CAD-Modelle, entfernt Innengeometrien und erzeugt in hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit extrem reduzierte Modelle für höchste Performance in CAD-, Virtual-Reality- und Digital-Mock-Up-Anwendungen. Die innovative Technologie zur automatisierten, regelbasierten Datenreduktion und Benennung der Komponenten und Baugruppen durch die Attribute in den CAD-Daten sorgt für eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis und für maximalen Knowhow-Schutz.

Intelligente Funktionen für automatische Selektion

Die Shrinkwrap-Funktion filtert automatisch von außen sichtbare Bauteile, während innenliegende Körper innerhalb von Sekunden entfernt werden. Die Ballon-Funktion ermöglicht eine gezielte Selektion der von innen sichtbaren Bauteile eines Innenraums. Diese Funktionen sparen wertvolle Zeit für eine nahtlose, automatische digitale Datenaufbereitung.

Nahtlose Datenkonvertierung

Dank der Unterstützung von 36 verschiedenen CAD-Formaten, darunter Catia, NX, Creo, Solidworks, Inventor, Step, JT, IFC, FBX und OBJ, wird der Simplifier 4.8 flexibel in jede Systemumgebung integriert.

Optimierte digitale Zwillinge für die smarte Fabrikplanung

Die neueste Simplifier-Version bietet eine noch effizientere Verarbeitung großer Baugruppenstrukturen für digitale Zwillinge und Simulationen. Mit wenigen Klicks werden CAD-Baugruppen in funktionale Strukturen umgewandelt, die für die Simulation virtueller Fabriken sowie für Produktkataloge ideal sind.

Mit dem 3D_Evolution Simplifier 4.8 setzt CoreTechnologie erneut Maßstäbe in der automatisierten CAD-Datenreduktion und erleichtert Unternehmen im Produktionsprozess die Erstellung optimaler Modelle für digitale Zwillinge, Simulationen und VR-Anwendungen.

Weitere Informationen zur 3D_Evolution Simplifier Software sind abrufbar unter https://coretechnologie.com/de/produkte/3d-evolution/geometrie-vereinfachung/.
+++

(Bildquelle: CoreTechnologie GmbH)

11. März 2025 | ID: 23356 | Artikel löschen
Core Technologie GmbH

Core Technologie GmbH
Klinger 5
63776 Mömbris
Österreich
0049 6029 98 999 10

http://www.coretechnologie.com

Der Software-Hersteller CoreTechnologie (CT) wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Deutschland in der Nähe von Frankfurt am Main sowie Niederlassungen in Frankreich, Japan und den USA. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von 3D Computer Aided Design (CAD)-Konvertierungssoftware, bekannt als 3D_Evolution™ (Konvertierung, Reparatur, Vereinfachung, Analyse), 4D Additive™ (3D-Printing Software-Suite), 3D_Analyzer™ (CAD-Viewer mit Analysewerkzeugen) sowie 3D_Kernel_IO (CAD Interfaces SDK). Die Mission des Unternehmens ist es, die MCAD-Interoperabilität in der Wertschöpfungskette des Designs zu optimieren und maßgeschneiderte Lösungen für die PLM-Integration und Prozessautomatisierung zu entwickeln. Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst weltweit über 600 international tätige Unternehmen aus der Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie sowie führende Hersteller von 3D Software.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Wissenschaft, Forschung, Technik"

02.01.2024
Luxury Art Media - CCMC Media Report
Künstliche Intelligenz Birol Isik - Information Künstliche Intelligenz Birol Isik - Information
14.02.2023
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Darmstädter Fraunhofer-Institute erneut Ausrichter des "Jugend forscht"-Regionalwettbewerbs Darmstädter Fraunhofer-Institute erneut Ausrichter des "Jugend forscht"-Regionalwettbewerbs
11.04.2023
Nuform - A VENTURE OF ABACUS ALPHA GMBH
Additive Fertigung im Formenbau: Erfolgreiches Rapid Tooling mit Nuform Additive Fertigung im Formenbau: Erfolgreiches Rapid Tooling mit Nuform
12.09.2024
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: Autonomer hochqualitativer 3D-Scan ohne manuelle Nachbearbeitung Fraunhofer IGD: Autonomer hochqualitativer 3D-Scan ohne manuelle Nachbearbeitung
27.03.2024
MEORGA GmbH
MSR-Spezialmesse in Halle (Saale) MSR-Spezialmesse in Halle (Saale)
16.03.2023
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Software des Fraunhofer IGD: mit KI Farben antiker Kunstwerke rekonstruieren Software des Fraunhofer IGD: mit KI Farben antiker Kunstwerke rekonstruieren
14.12.2023
Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Gender gap bei Prokaryonten: Nur 14,8 Prozent der Bakterien und Archaeen nach Frauen benannt Gender gap bei Prokaryonten: Nur 14,8 Prozent der Bakterien und Archaeen nach Frauen benannt
11.06.2024
OWI Science for Fuels gGmbH (OWI)
Elektrifizierung von Thermoprozessanlagen Elektrifizierung von Thermoprozessanlagen