Führungskräfte der Zukunft: Schlüsselkompetenzen für die KI-Ära

Pressemitteilung von: starkundauthentisch
Artikel löschenArtikel hervorheben
Führungskräfte der Zukunft: Schlüsselkompetenzen für die KI-Ära(Artikel vom 04.06.2024) Die rasante digitale Transformation und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) stellen Führungskräfte vor neue, komplexe Herausforderungen. Geschäftsmodelle und Arbeitsabläufe verändern sich grundlegend. Um in dieser dynamischen Welt erfolgreich zu sein, müssen Führungskräfte ihre Führungskompetenzen erweitern und innovative Fähigkeiten entwickeln. Bettina Stark, die Expertin für Change-Kommunikation, unterstützt Unternehmen dabei, diese Herausforderungen zu meistern.

Digitale Affinität als Wettbewerbsvorteil
Im Zeitalter von KI und Automatisierung ist digitale Kompetenz für Führungskräfte unverzichtbar. Ein tiefes Verständnis neuer Technologien wie digitaler Tools, Social Media und KI-Anwendungen ist der Schlüssel, um deren Potenziale für das Unternehmen auszuschöpfen. "Führungskräfte müssen technologieaffin sein und als Vorbild für die Digital Natives in ihren Teams agieren", betont Bettina Stark. Ihr Beratungsansatz und ihr Wissen als Professorin (Adj.) für Leadership an der USOU, hilft Führungskräften, digitale Affinität als strategischen Vorteil zu nutzen.

Empathie und Kreativität ist gefragt
Während Routineaufgaben zunehmend von Maschinen übernommen werden, gewinnen zwischenmenschliche Fähigkeiten an Bedeutung. Emotionale Intelligenz, Empathie, Kommunikationsstärke und Kreativität sind die neuen Führungskompetenzen erfolgreicher Führungskräfte. Diese Fähigkeiten ermöglichen es, Mitarbeiter individuell zu fördern, zu inspirieren und zu wertschätzen, insbesondere in dezentralen, virtuellen Arbeitsumgebungen. Wichtig ist, diese Soft Skills in der Führungsebene zu stärken, um das volle Potenzial der Teams auszuschöpfen.

Agilität und lebenslange Weiterbildung
In einer volatilen und unsicheren Welt ist Anpassungsfähigkeit entscheidend. Führungskräfte müssen agil und flexibel auf Veränderungen reagieren, kontinuierlich Entscheidungen überprüfen und strategisch steuern. Lebenslanges Lernen ist unerlässlich, um mit dem rasanten technologischen Wandel Schritt zu halten. "Nur Führungskräfte, die sich ständig weiterentwickeln, können ihre Teams erfolgreich durch Transformationsprozesse führen", so Stark. In Coachings und Beratungen vermittelt sie, wie Führungskräfte Resilienz und Agilität für das KI-Zeitalter aufbauen können.

Die Zukunft gestalten
Die Digitalisierung und KI revolutionieren die Arbeitswelt. Führungskräfte, die diese Schlüsselkompetenzen erwerben, werden zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen in der KI-Ära. Bettina Stark unterstützt Organisationen dabei, ihre Führungskräfte fit für die Zukunft zu machen und somit langfristig erfolgreich zu bleiben.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
starkundauthentisch

starkundauthentisch
Auenstraße 15
63791 Karlstein
Deutschland
06188-9946880

http://www.bettinastark.de

Als Unternehmensberaterin und Expertin für die Neuausrichtung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen berät Bettina Stark GeschäftsführerInnen auf dem Weg zum neuen Erfolg. Sie hält dabei ein für Organisationen strategisch wichtiges Thema stets im Blick: Die Kommunikation als Taktgeber im Changemanagement.
Mit ihrer Offenheit für Neues, ihrem Vertrauen zu sich selbst, ihren Führungs- und Unternehmererfahrungen sowie dem Feedback ihrer Kunden ist Bettina Stark seit über 10 Jahren im DACH-Bereich als Beraterin unterwegs.
In ihren Vorträgen begeistert die gelernte Bankkauffrau und Diplom Therapeutin ihre Zuhörer:innen mit ihren Erfahrungen und dem Wissen, dass in jedem Menschen alle Ressourcen, Potenziale und Fähigkeiten vorhanden sind, um individuelle Ziele zu erreichen.
Von 2021-2023 gestaltete Bettina Stark als Präsidentin der German Speakers Association die Geschicke des deutschen Berufsverbandes für Redner, Trainer und Coaches.

Profitieren Sie von den Unternehmererfahrungen von Bettina Stark und vor allem von ihrem Blick auf das Wesentliche sei es für Mensch oder Unternehmen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen

S-IMG