Gender in den Medien: Von "Rubinrot" bis "Blade Runner"

Medien, Kommunikation | GRIN Publishing GmbH
Gender in den Medien: Von "Rubinrot" bis "Blade Runner"Wie prägen Medien unser Verständnis von Geschlecht? Der GRIN-Sammelband "Gender-Darstellungen in Literatur, Film und Serie", erschienen im November 2023, untersucht die Darstellung von Geschlechtsidentitäten in der Populärkultur anhand des Romans "Rubinrot", der TV-Serie "Empire" und der Filme "Blade Runner". Entdecken Sie, wie diese Medien traditionelle Genderstereotypen bestätigen oder herausfordern, und wie aktuell und wandelbar die Genderdiskurse in unseren Lieblingsgeschichten sind!

Der Sammelband leistet einen umfassenden Beitrag zur Erforschung von Geschlechtsidentitäten und -rollen in verschiedenen Medienformaten, indem er die Konstruktion und Hinterfragung von Gender in einem Roman, einer TV-Serie und zwei Filmen detailliert untersucht. Er beginnt mit einer Analyse des Romans "Rubinrot", wo unter genderorientierten Kriterien Figuren und Plot beleuchtet werden. Weiterführend wird die Genderperformance in der Serie "Empire" untersucht und wie diese Medien traditionelle und moderne Geschlechterrollen navigieren, was die Evolution der Genderdarstellung in der Populärkultur verdeutlicht.

Von Dystopie zu Diskurs: Gender in der zeitgenössischen Medienlandschaft

Abschließend werden die Genderkonzepte in "Blade Runner" und "Blade Runner 2049" erforscht. Welche Bedeutung haben diese Konzepte in dystopischen Welten und untergraben die Filme heteronormative Gendervorstellungen? Durch die Untersuchung filmischer Mittel zur Konstruktion von Gender werden Relevanz und Implikationen für die zeitgenössische Gesellschaft beleuchtet.

Der bei GRIN erschienene Band "Gender-Darstellungen in Literatur, Film und Serie" bietet somit eine vielschichtige Betrachtung der Genderdarstellung in verschiedenen Medienformaten und trägt damit wesentlich zur aktuellen Debatte über Genderstereotypen und -identitäten in der Populärkultur bei. Der Band richtet sich an ein breites Publikum, darunter Studierende, Akademiker:innen in Geschlechterstudien, Medienwissenschaften und Kulturkritik sowie an alle Interessierten von Gender in der Populärkultur.

Das Buch ist im November 2023 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-97142-5).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1419052

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

22. Februar 2024 | ID: 12821
GRIN Publishing GmbH

GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0

https://www.grin.com

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Medien, Kommunikation"

25.03.2025
Deutsche Hochschulwerbung und -vertriebs GmbH
PDOOH-Netz Campus Screens wächst weiter PDOOH-Netz Campus Screens wächst weiter
02.05.2024
Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert Get-Together der Branche mit Mehrwert
04.03.2025
Nicola Schmidt
Vom Lampenfieber zur Rednerstärke Vom Lampenfieber zur Rednerstärke
11.01.2024
KONTRAST Medien und Marketing
Das Dream-Team für erfolgreiche Personalgewinnung in Bremen Das Dream-Team für erfolgreiche Personalgewinnung in Bremen
27.02.2025
Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdige Krisenkommunikation Glaubwürdige Krisenkommunikation
01.06.2025
Atelier Coaching & Training AG
Dinner for one? Dinner for one?
25.07.2024
Chorverband Rheinland-Pfalz
Zehn Kandidierende um den SILA AWARD 2024 Zehn Kandidierende um den SILA AWARD 2024
14.03.2023
Dronevent GmbH
FPV-Videoproduktionen FPV-Videoproduktionen