(Artikel vom 03.03.2023) Hamburg/Frankfurt/München, 01.03.2023: Die Officium GmbH, einer der führenden, unabhängigen Mess- und Energiedienstleister für die verbrauchsabhängige Erfassung und Abrechnung von Wasser und Wärme für die Wohnungswirtschaft, hat die Iwik Energiemanagement GmbH, Spezialist für Energiemanagement und Heizkostenabrechnung, übernommen. Mit dem hessischen Unternehmen zählt die Portfoliogesellschaft mittlerweile 12 Beteiligungsgesellschaften.
Iwik Energiemanagement bietet Komplettlösungen für die Verbrauchsdatenerfassung von Wärme, Kälte, Wasser und Strom in gewerblich genutzten Liegenschaften von der Installation bis zur Abrechnung. Zum Leistungsportfolio gehören zudem die Themen Energie-Monitoring (Darstellung der Verbräuche und Energieströme) und Energieeinsparung (nachhaltige Senkung der Energiekosten). Das Unternehmen wurde 2010 aus der 1995 gegründeten Iwik GmbH Griesheim ausgegliedert, dem Spezialisten für Antriebstechnik, Mess- und Regeltechnik, Niederspannungstechnik, Industrieautomation und Digitalisierung. Erstes Projekt war die Vollausstattung der Terminals 1 und 2 am Frankfurter Flughafen, ehe Iwik den kompletten Flughafen ausstattete und betreute. Zusammen mit der Facility-Abteilung der Flughafen Frankfurt AG wurde zudem eine eigene Software zur Auslesung und Auswertung der Energiezähler entwickelt. Später folgten weitere prestigeträchtige Gebäude in Frankfurt wie der Main Tower, Messeturm, Westhafen Tower, Taunusturm, Opernturm, Omniturm oder das Trianon-Gebäude.
Manfred und Jürgen Iwik, Geschäftsführer der Iwik Energiemanagement: "In Officium haben wir den perfekten Partner für den weiteren Ausbau und die nächste Entwicklungsstufe unseres Unternehmens gefunden. Wir und damit auch unsere Kunden profitieren von dem breit aufgestellten und engen Netzwerk in den Bereichen Energiemanagement und Nebenkostenabrechnung."
Stephan Kiermeyer, Geschäftsführer von Officium: "Die Iwik Energiemanagement ist eine äußerst versierte und innovationsfreudige neue Partnergesellschaft. Mit ihr verstärken wir unser Portfolio in Frankfurt, Hessen, in einem äußerst attraktiven Marktumfeld. Vom Know-how-Transfer im Bereich der Vernetzung von hochkomplexen Industriegebäuden mit M-Bus- und GLT-Anlagen werden alle zu Officium gehörenden Unternehmen profitieren. Damit bauen wir unsere Kompetenzfelder weiter aus und sind im Bereich Mess- und Energiedienstleistungen der ideale Partner für alle Hausverwaltungen und private Vermieter."
Stefano Brugnolo, Partner bei der Arcus Infrastructure Partners LLP, zu der Officium gehört: "Officium hat sich in den letzten zwei Jahren rasant entwickelt. Mittlerweile gehören 12 Beteiligungen zur Dachmarke - allesamt attraktive Unternehmen, die ihre professionellen Dienstleistungen auf ein neues Level heben wollen. Energiemanagement- und Abrechnungsdienstleistungen sind in Deutschland ein interessanter Markt mit hohem Potenzial."
Insgesamt betreut Iwik Energiemanagement ca. 700.000 m² Gewerbeflächen und > 15.000 Großzähler u. a. für die Erfassung von Wärme- und Kälte. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Officium GmbH ist einer der führenden, unabhängigen Mess- und Energiedienstleister für die verbrauchsabhängige Erfassung und Abrechnung von Wasser und Wärme für die Wohnungswirtschaft. Die Portfoliogesellschaft ist vor allem in Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen (beispielsweise Düsseldorf und Duisburg), Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt (Dessau-Roßlau) und Sachsen (Dresden und Chemnitz), Thüringen sowie Bayern (Ober- und Unterfranken sowie München) präsent. Kunden sind in erster Linie kleine und mittelgroße Hausverwaltungen und private Vermieter. Mittlerweile werden mehr als eine Million Messeinheiten versorgt. Als Dachgesellschaft führt Officium 12 Messdienstleister (Stand 03/2023). Weitere Informationen: http://www.officium.gmbh
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.