Online-Pressetexte, die wirken: Fünf praxisnahe Tipps für mehr Reichweite und Qualität

Werbung, Marketing, Marktforschung | ADENION GmbH/ PR-Gateway
Online-Pressetexte, die wirken: Fünf praxisnahe Tipps für mehr Reichweite und QualitätRelevante Inhalte, klare Struktur und prägnante Sprache zählen zu den wichtigsten Stellschrauben für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen. Ein kompaktes Fünf-Punkte-Programm bündelt direkt umsetzbare Maßnahmen für mehr Lesernutzen, Sichtbarkeit und Reichweite - ergänzt durch weiterführende Tipps und Hinweise im Leitfaden: 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen.

Fünf Tipps im Überblick
1) Inhalte mit Mehrwert für die Zielgruppe
Nützliche, leserrelevante Inhalte erhöhen Glaubwürdigkeit und Relevanz - bei Leserschaft und Redaktionen. Besonders wirksam: Anleitungen, Problemlösungen und Best-Practice-Beispiele, die konkrete Fragen beantworten.

2) Klarer Aufbau - leserfreundlich strukturieren
Struktur schafft Orientierung. Empfohlen werden 3-5 Abschnitte mit Zwischenüberschriften, kurze Sätze (max. drei Zeilen) und eine kompakte Länge von ca. 2.500-5.000 Zeichen. So bleibt der Text schnell erfassbar und ansprechend.

3) Überschrift & Lead, die neugierig machen
Eine griffige Headline fokussiert auf das Leserinteresse und bindet relevante Keywords sinnvoll ein. Der Lead beantwortet die W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Wie?) prägnant und steigert Klick- und Lesebereitschaft.

4) Aktive Sprache & Verzicht auf Füllwörter
Aktive Satzstrukturen ("Unternehmen X bietet...") machen Texte lebendig und klar. Füllwörter wie "ziemlich", "schon" oder "eigentlich" vermeiden - Präzision zahlt direkt auf Verständlichkeit und Professionalität ein.

5) Keywords & Links clever einsetzen
Schlüsselbegriffe organisch in Titel, Lead und Textverlauf integrieren (ideal: 1-3 Keywords). 1-3 strategische Links im Lead, Hauptteil und Abschluss platzieren - z. B. zu Landingpages, Studien oder Produktseiten. So profitieren Leserschaft und Suchmaschinen.

Weiterlesen & Vertiefen
Leitfaden: 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen.
So erstellen Sie perfekte Pressemitteilungen mit KI Unterstützung
https://www.pr-gateway.de/blog/so-erstellen-sie-perfekte-pressemitteilungen-mit-ki-unterstuetzung

Praxisnutzen und Umsetzung
Die Maßnahmen lassen sich in bestehende PR-Abläufe integrieren, ohne Prozesse aufzublähen. Checklisten für Aufbau, Sprache und Verlinkung unterstützen die Qualitätssicherung. Für Teams mit knappem Zeitbudget bieten KI-gestützte Schreibassistenzen eine Option, strukturierte und SEO-konforme Entwürfe bereitzustellen, die anschließend redaktionell finalisiert werden.
Tools für die Umsetzung
Assistini unterstützt die Erstellung strukturierter, suchmaschinenoptimierter Online-Pressemitteilungen in wenigen Minuten - mit klaren Formulierungen, leserfreundlicher Gliederung und auf Wunsch Themenvorschlägen für die PR-Planung. Weitere Informationen: KI Textassistent für Pressemitteilungen.

PR-Gateway: Online-Presseverteiler für die weitreichende Distribution auf Presse- und Themenportalen. Die mit Assistini erstellen Pressemitteilungen können per Klick an das PR-Gateway Dashboard übermittelt werden, um sie von dort aus zu distribuieren. Weitere Informationen: PR-Gateway.de

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.) (Bildquelle: )

26. August 2025 | ID: 27138 | Artikel löschen
ADENION GmbH/ PR-Gateway

ADENION GmbH/ PR-Gateway
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
Deutschland
49-2181-7569140

https://www.pr-gateway.de

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen, Agenturen und Blogger bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. Mit Blog2Social und PR-Gateway stehen zeitgemäße und leistungsfähige Tools für die Online-Kommunikation zur Verfügung.

Der Online-Service PR-Gateway bietet die Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Unternehmens-News an ein PR-Netzwerk aus Online-Medien, Redaktionen, Journalisten, Dokumenten-Netzwerken, Blogs sowie Social Media in einem Veröffentlichungsprozess. PR-Gateway beliefert über ein intelligentes Versandsystem die passenden Fach- und Regionalportale anhand von Kategorieauswahl und Mandanteneinstellung, von regional bis weltweit. Über Premium-Dienste können außerdem weitere renommierte Fachportale sowie Redaktionen namhafter Fachpublikationen und Online-Magazine erreicht werden. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.

PR-Gateway bringt PR-Botschaften in die Medien und kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Weitere Informationen und kostenloser Test.: https://prg.li/jetzt-kostenlos-testen-pm
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Werbung, Marketing, Marktforschung"

26.01.2023
VGVFI Verlagsgesellschaft für Verbraucher- und Firmeninformationen mbH
Weniger Papiermüll durch digitale Visitenkarten Weniger Papiermüll durch digitale Visitenkarten
13.05.2024
ipanema2c brand communication gmbh
Markenexpertise am Puls der Zeit. Markenexpertise am Puls der Zeit.
30.10.2023
Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Content-Marketing: Was ist ein Content-Audit? Content-Marketing: Was ist ein Content-Audit?
11.03.2024
Salevate GmbH
Die Wahrheit über KI im Copywriting: Die Wahrheit über KI im Copywriting:
03.03.2023
ADENION GmbH/PR-Gateway
Online-Pressemitteilung: Auf den Inhalt kommt es an Online-Pressemitteilung: Auf den Inhalt kommt es an