Die kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands 2024 - TOP SERVICE Auszeichnung

Pressemitteilung von: CR Management Consulting GmbH
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Die kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands 2024 - TOP SERVICE Auszeichnung(Artikel vom 14.03.2024) Köln, 13.03.2024.

Im Anschluss an die alljährliche Periode der Analyse und Bewertung, freuen wir uns, die Auszeichnungsträger des "TOP SERVICE Deutschland 2024" bekannt zu geben. Auch in diesem Jahr fand die Vergabe der Preise wieder im feierlichen Rahmen im Kameha Grand Hotel Bonn statt, in welchem gestern Abend den Siegern die TOP SERVICE Deutschland Auszeichnungen überreicht wurden. Veranstaltet wurde die Zeremonie von der CR Management Consulting GmbH in Kooperation mit dem Medienpartner Handelsblatt sowie dem Institut für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim als Wissenschaftspartner.

In diesem Jahr haben es die abcfinance GmbH, operational services GmbH & Co. KG und der Schindlerhof Kobjoll GmbH auf das Siegertreppchen des aussagekräftigen B2B-Rankings geschafft. Im B2C-Sektor konnten sich außerdem die ProVentus AG, das CEWE Fotobuch und BSH Hausgeräte GmbH die ersten drei Plätze sichern.

Die TOP 3 Business-to-Business Unternehmen 2024 beeindruckten mit exzeptionellen Ergebnissen in puncto Kundenvertrauen sowie Kundenbindung: "ein Kerntreiber, welcher diese signifikant positive Entwicklung grundlegend prägte, war die herausragende Bewertung der Mitarbeiter - aller drei Unternehmen - auf ganzheitlicher Ebene", so Christian Offer, Marketing & Research Manager der CR Management Consulting. Bedeutend ist dabei vor allem, dass die Mitarbeiter nicht in einer Dimension, wie beispielsweise Leistungszufriedenheit, positiv bewertet wurden, sondern über alle erfolgsrelevanten Kennzahlen der Mitarbeiterbewertung hinweg exzellent abschnitten.

Auch die Resultate der drei Top-Unternehmen aus dem Business-to-Consumer Sektor unterstreichen die außerordentliche Kundenorientierung der diesjährigen Sieger. "Besonders beeindruckte uns die ProVentus AG dieses Jahr, mit 90er Scores auf der 100er-Skala in allen kundenrelevanten Dimensionen. So etwas sehen wir wirklich nicht oft!", sagt Geschäftsführer Christian Roeb.

"Qualität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit!", mit diesen drei Keywords beschreibt eine Kundin den allseits beliebten Fotobuch Dienstleister CEWE. "Auch wenn wir Kundenorientierung aus wissenschaftlich-analytischer Sicht betrachten und dies häufig zu einer gewissen Komplexität führt, so zeigt die Simplizität dieser Kundenmeinung doch ganz klar, worauf es eigentlich ankommt!" fügt Research Manager Offer hinzu.

Die Kunden der BSH zeigten sich ähnlich überzeugt, mit exzellenten Ergebnissen in der fundamentalen Dimension Kundenvertrauen sowie bezüglich der kundenbezogenen Prozesse. Auch hier unterstreichen die Kundenstimmen die unternehmerischen Anstrengungen in Richtung Customer Journey: "Kompetente und technisch versierte Ausführung der Aufgabe! Transparente Rechnungsstellung und schnelle und pünktliche Dienstleistungen."

Die Top 10 B2B 2024:

1.abcfinance GmbH
2.operational services GmbH & Co. KG
3.Schindlerhof Kobjoll GmbH
4.VBLP GmbH
5.Jobware
6.ICUnet.Group
7.Inxmail
8.DKV Mobility
9.AGL Activ Services GmbH
10.e-masters GmbH

Die Top 10 B2C 2024:

1.Deutsche ProVentus AG
2.CEWE FOTOBUCH
3.BSH Hausgeräte GmbH
4.NetCologne
5.Hannoversche
6.R+V Betriebskrankenkasse
7.eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
8.Öffentliche Versicherungen
9.Oldenburg Octopus Energy
10.Baloise

Die fundamentalen Ziele der jährlich durchgeführten Ermittlungen und Analysen von Kundenorientierung und Servicequalität im TOP SERVICE Deutschland - aus Sicht der Kunden wie auch des Managements - sind tiefgreifendes Kundenverständnis sowie die konstante Verbesserung der Kundenorientierung auf dieser Basis. Im Kern der Befragung steht das einzigartige Fokus-Modell, welches gemeinsam mit dem bedeutendsten deutschen Marketing-Forscher, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg, entwickelt wurde.

Exzellenzgruppe* (in alphabetischer Reihenfolge):
lekker Energie GmbH | PlanetHome | ray facility management group | Samsung Electronics GmbH | tonies GmbH | WWK Versicherungen

Über CR Management Consulting:
Die Unternehmensberatung CR Management Consulting GmbH hat sich auf die Opti-mierung von Kundenbeziehungen (Customer Relationships) spezialisiert. Um den Un-ternehmenserfolg durch eine verbesserte Kundenorientierung zu steigern, ist es wichtig, den aktuellen Status Quo zu kennen und die richtigen Maßnahmen abzuleiten. CR Management Consulting betrachtet dazu sowohl die Kunden- als auch die Mana-gementseite, um die Wirkung der Managementaktivitäten auf die Kundenzufrieden-heit einzelner Kontaktbereiche zu messen. CR Management berät gezielt in Richtung strategischer Kundenorientierung und Service-Positionierung. Im TOP SERVICE Deutschland können sich die Kunden zusätzlich dem direkten Vergleich mit anderen Unternehmen stellen.

Informationen zum TOP SERVICE Deutschland: https://topservicedeutschland.de/

Pressekontakt: Christian Offer E-Mail: offer@crmanagementconsulting.de

*Teil der Exzellenzgruppe sind alle Unternehmen, welche den analytischen Anforderungen des TOP SERVICE Deutschland und dem Wissenschaftspartner IMU (Universität Mannheim) gerecht werden. Die Mindestanforderung ist das Überschreiten des Mindestscores über alle Dimensionen hinweg (über 60 Kundenfragen), welcher auf statistischer Basis festgelegt und ausgewertet wird. Innerhalb der Exzellenzgruppe werden nochmals die Top 10 kundenorientiertesten B2B und B2C Unternehmen gesondert ausgezeichnet.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
CR Management Consulting GmbH

CR Management Consulting GmbH
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50667 Köln
Deutschland
0221 66994350

https://topservicedeutschland.de

Über CR Management Consulting:
Die Unternehmensberatung CR Management Consulting GmbH hat sich auf die Opti-mierung von Kundenbeziehungen (Customer Relationships) spezialisiert. Um den Un-ternehmenserfolg durch eine verbesserte Kundenorientierung zu steigern, ist es wichtig, den aktuellen Status Quo zu kennen und die richtigen Maßnahmen abzuleiten. CR Management Consulting betrachtet dazu sowohl die Kunden- als auch die Mana-gementseite, um die Wirkung der Managementaktivitäten auf die Kundenzufrieden-heit einzelner Kontaktbereiche zu messen. CR Management berät gezielt in Richtung strategischer Kundenorientierung und Service-Positionierung. Im TOP SERVICE Deutschland können sich die Kunden zusätzlich dem direkten Vergleich mit anderen Unternehmen stellen.
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