(Artikel vom 27.05.2023) Wertschätzung für Mitarbeiter kann sich in verschiedenen Formen zeigen. Viele Unternehmen greifen auf materielle Anreize wie ein Dienstwagen, eine Beförderung oder mehr Gehalt zurück. - doch materielle Anerkennung allein hilft Ihnen nicht, Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Mitarbeiter sind das Herz eines Unternehmens - deswegen sollte regelmäßig in sie investiert werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter halten und vor Abwerbung sowie Headhuntern schützen können.
Wie schaffe ich es, Mitarbeiter langfristig zu halten?
Wenn ein guter, qualifizierter Mitarbeiter kündigt, wird es für Unternehmen meist sehr teuer. Daher haben wir 6 Tipps für Sie zusammengestellt - damit Sie Kosten durch hohe Fluktuationsraten verringern und Ihre Mitarbeiter vor Abwerbung schützen können.
1) Fördern Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:
Fragen Sie Ihre Mitarbeiter nach Ihren Zielen und gehen Sie auf Ihre individuellen Wünsche ein. Gerade bei hochqualifizierten Mitarbeitern steht das persönliche und berufliche Weiterkommen an oberster Stelle. Die Investition in individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist somit von höchster Priorität.
2) Führen Sie regelmäßige Mitarbeitergespräche:
Laut Studien steigern Mitarbeitergespräche die Arbeitszufriedenheit deutlich. Schätzen Sie die Meinung Ihrer Mitarbeiter und zeigen Sie Ihnen, dass Sie Ihre Vorschläge ernst nehmen. Lassen Sie sich eine Rückmeldung zu Ihrem Führungsstil geben und stellen Sie Fragen wie: "Was ist Ihr größter Wunsch an mich als Führungskraft?" oder "Was fehlt Ihnen im Unternehmen am meisten?"
3) Entwickeln Sie eine Vision:
Eine Unternehmensvision gibt Ihren Mitarbeitern Orientierung und bietet Motivation und Sinn. Sie gibt Ihren Mitarbeitern zudem eine gemeinsame Richtung und ein gemeinsames Ziel. Daher empfehlen wir Ihnen, transparent zu sein und Ihre Ziele und Prioritäten zu kommunizieren. Dies sorgt für Nähe zum Arbeitgeber und somit zum Unternehmen. Entwickeln Sie eine Vision und teilen Sie diese mit Ihren Mitarbeitern.
4) Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke:
Eine starke Arbeitgebermarke hilft Ihnen, Top-Talente anzuziehen und langfristig zu binden. Hierbei ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Unternehmenskultur und Unternehmenswerte klar definieren.
5) Zeigen Sie Wertschätzung:
Wussten Sie schon, dass fehlende Wertschätzung zu den Top 3 Gründen gehört, warum Mitarbeiter Unternehmen verlassen? Aufrichtige Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter können Sie - neben materieller Anerkennung - am besten durch offenes Lob, Dank und ehrlicher Anerkennung zeigen.
6) Sorgen Sie für ein positives Arbeitsklima:
Ein positives Betriebsklima steigert die Mitarbeiterzufriedenheit enorm. Es zeichnet sich durch eine lockere, entspannte Stimmung am Arbeitsplatz sowie durch Anerkennung, Wertschätzung und ein kollegiales Verhalten aus.
Aspekte wie wenig Wertschätzung, starre Hierarchiestufen, unflexible Arbeitszeiten oder mangelnde Transparenz hingegen sorgen für ein negatives Betriebsklima.
Sie möchten Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen binden und benötigen dabei professionelle Unterstützung? Dann sprechen Sie uns gerne an - unsere spezialisierten Personalberater helfen Ihnen weiter!
Als Startup im Sommer 2018 gegründet verfügt die etwas andere Personalberatung hrXperts über ein dynamisches Umfeld, flexible Strukturen und durch das Gründerteam über jahrzehnte-lange Erfahrung.
Neben den Klassikern: Direktansprache und Executive Search sind unter anderem die Bereiche Strategieberatung, Karriereberatung, Outplacement, Nachfolgeplanung, Interim Management und Active Sourcing die Steckenpferde der noch jungen Beratung.
Durch spezielles Knowhow in der Anwendung wissenschaftlicher Testverfahren zur Eignungsdiagnostik kann sich die Personalberatung zudem vom Wettbewerb absetzen und für einen greifbaren Mehrwert sorgen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen