(Artikel vom 04.05.2023) Treuen / Neunkirchen, 4. Mai 2023. Die EMW Stahl Service GmbH erweitert ihr Bestandsgebäude in Treuen. Erster Spatenstich der neuen Lagerhalle war am 3. Mai. Im Oktober 2023 soll die Inbetriebnahme erfolgen. Die Kapazitätserweiterung geht einher mit der Steigerung der Produktivität und der Bedeutung des Standortes für Lieferungen nach Ostdeutschland sowie in die angrenzenden Länder Zentraleuropas. In Zukunft können mehrere Lastkraftwagen parallel beladen werden. Dies beschleunigt den gesamten Verladeprozess erheblich und sorgt für eine signifikante Verkürzung der Verweildauer auf dem Werksgelände.
"Aktuell wird in der bestehenden Industriehalle sowohl produziert als auch das Vor- und Fertigmaterial gelagert. Aufgrund des stetigen Wachstums am Standort Treuen, ist die Investition in den Erweiterungsbau zwingend notwendig geworden. Durch die zusätzlichen Lagerflächen können wir neben einer Produktionsausweitung die Standzeiten unserer Spediteure deutlich verringern. Besonders freut uns, dass wir das Gros der Bauarbeiten an lokale Unternehmen vergeben konnten", erklärt Michael Mockenhaupt, Vorsitzender der EMW-Geschäftsführung.
EMW Stahl Service GmbH ist ein Geschäftsbereich der weltweit agierenden SCHÄFER WERKE Gruppe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Neunkirchen zählt mit seinen beiden Standorten zu den größten werksunabhängigen Stahl-Service-Center Europas.
Das Werk im Industrie- und Gewerbegebiet "Goldene Höhe" in Treuen bietet ein dynamisches, zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Mit modernen Maschinen werden Coils, Spaltband, Zuschnitte und Ronden für die verarbeitende Industrie, wie etwa dem Automobilsektor, hergestellt. Kunden schätzen das hohe Maß an Serviceorientierung, Gütenvielfalt, Logistik- und Finanzierungskonzepten sowie Just-in-Time Lieferungen.
Als eines der größten werksunabhängigen Stahl-Service-Center Europas liefert die EMW Coils, Spaltband, Zuschnitte und Ronden an die stahlverarbeitende Industrie. Aufgeteilt auf die zwei Standorte Neunkirchen (NRW) und Treuen (Sachsen) lagern bei der EMW ständig über 220.000 Tonnen Feinblech. Nahezu alle marktgängigen Qualitäten liegen daher abrufbereit: Standard- und Sondergüten, vornehmlich feuer- und elektrolytisch verzinkt, kaltgewalzt, warmgewalzt und feueraluminiert.
Auf sechs Spalt-, drei Multiblanking-, zwei Tafelanlagen und einer Querteilanlagen verarbeitet die EMW Bleche im Dickenbereich von 0,4 bis 6 Millimeter mit Coilgewichten bis 32 Tonnen. Ein umfassendes Paket an Automobil- und Industriegüten, hochfesten Stählen und Emailliergüten sowie eine leistungsstarke Organisation für die Transportlogistik gehören zu den besonderen Spezialitäten des Unternehmens.
Für die Qualitätsgarantie, Prozesssicherheit und Umweltschutz sorgen bei der EMW Zertifizierungen nach DIN ISO 9001:2008, IATF 16949:2016 und ISO 14001:2004. Die EMW ist ein Geschäftsbereich der international erfolgreichen Unternehmensgruppe SCHÄFER WERKE mit Sitz in Neunkirchen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen