eprimo Grünstromcommunity profitiert von neuem Solarpark in Schleswig-Holstein

Umwelt, Energie | eprimo GmbH
eprimo Grünstromcommunity profitiert von neuem Solarpark in Schleswig-Holstein- Feierliche Neueröffnung der 49-MW-Freiflächenanlage in Krempe als offizieller Startschuss der Belieferung
- eprimo ZukunftsCent finanziert Beschaffung erneuerbarer Energie für rund 16.000 Haushalte in der Grünstromcommunity

Neu-Isenburg, 12. November 2024. Trotz Nebels war die Eröffnung des neuen Solarparks in Krempe Mitte Oktober ein Grund zum Strahlen für Deutschlands kundenstärksten grünen Energiediscounter: eprimo bezieht circa 50 GWh Sonnenstrom pro Jahr von der nun offiziell eingeweihten 49-MW-Freiflächenanlage in Schleswig-Holstein. Dank des zweijährigen PPA mit dem Vermarkter RenerVest produzieren rund 92.000 Photovoltaik-Module Energie für die Grünstromcommunity (GSC) von eprimo. Für Planung, Bau und technische Betriebsführung des Solarparks ist die RenerVest-Tochterfirma actensys zuständig.

Für actensys und die Muttergesellschaft RenerVest stellte der PV-Park in Krempe das größte Projekt in der bisherigen Unternehmensgeschichte dar. Die darin produzierte Strommenge, die jährlich für 16.000 Haushalte reicht, nimmt eprimo im Rahmen des im vergangenen Jahr geschlossenen Direktabnahmevertrags (Power Purchase Agreements, kurz PPA) ab. Die Haushalte der eprimo Grünstromcommunity profitieren von 100 Prozent Ökostrom aus der Anlage, die mithilfe des eprimo ZukunftsCents finanziert wurde. Durch diese Förderinitiative investiert der Ökostromversorger 0,3 Cent je verbrauchter Kilowattstunde im GSC-Tarif in den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien.

"Wieder einmal hat sich bestätigt, dass die Energiewende ein Gemeinschaftsprojekt mit Erfolg ist", freut sich Katja Steger, CEO von eprimo. "Die Eröffnung des neuen Solarparks hat gezeigt, dass wir nur gemeinsam wichtige Fortschritte auf dem Weg in eine klimafreundlichere Energiezukunft machen. Dazu tragen wertvolle Kooperationen wie in Krempe bei, aber auch unsere Kundinnen und Kunden durch ihre Entscheidung zu lokalem Ökostrom."

Gemeinsam mit RenerVest realisierte eprimo bereits ein Solarprojekt in Biehla (Sachsen) von dem der Ökoenergieversorger ebenfalls 100 Prozent des Stroms abnimmt und 49 Prozent der Anteile besitzt.

(Bildquelle: eprimo)

12. November 2024 | ID: 20195
eprimo GmbH

eprimo GmbH
Flughafenstraße 20
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
0 69 / 69 76 70-353

https://www.eprimo.de/

Als Deutschlands kundenstärkster grüner Energiediscounter bringt eprimo Ökostrom, Ökogas und die Energiewende in die Haushalte von rund 1,9 Millionen Kundinnen und Kunden. Allen bieten wir grüne Energie so günstig wie möglich an, denn Bestandskunden stehen bei eprimo genauso im Fokus wie neue Kunden. Wir bieten jedem zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv am Ausbau der erneuerbaren Energien zu beteiligen: durch attraktive Zusatzvergütungen für Prosumer, die Förderung neuer PV-Anlagen sowie die Beteiligung an Bürgerenergieprojekten. Auch als Unternehmen handeln wir nachhaltig und sind in unseren Geschäftsaktivitäten klimaneutral (auf Basis von Emissionsreduzierungen und Kompensationsprojekten). Damit schaffen wir eine lebenswertere Zukunft durch grüne Energie für alle: einfach und günstig.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Umwelt, Energie"

14.11.2023
V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer
V-Partei³ kritisiert Greenpeace für Milchkampagne auf Veganmesse V-Partei³ kritisiert Greenpeace für Milchkampagne auf Veganmesse
14.11.2023
www.stiebel-eltron.at - STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
STIEBEL ELTRON Gesellschaft mbH STIEBEL ELTRON Gesellschaft mbH
30.08.2024
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klimawandel: Sind Privathaushalte vorbereitet? Klimawandel: Sind Privathaushalte vorbereitet?
31.05.2024
Alles elektrisch
Elektroautos sicher aufladen Elektroautos sicher aufladen
14.02.2024
GS YUASA Battery Germany GmbH
Aufbruchstimmung bei industriellen VRLA-Batterien Aufbruchstimmung bei industriellen VRLA-Batterien
21.02.2025
Dii Desert Energy
MENA-Region setzt weiter auf Energiewende MENA-Region setzt weiter auf Energiewende
16.01.2025
GEMES Abfallentsorgung und Recycling GmbH,
CO2-neutrale Energiegewinnung CO2-neutrale Energiegewinnung