(Artikel vom 28.02.2023) Neunkirchen, 28. Februar 2023. Die EMW Stahl Service GmbH und TATA Steel Netherlands arbeiten gemeinsam an der Verfügbarkeit von grünem Stahl für die verarbeitenden Industrien. EMW verbindet mit dem führenden europäischen Stahlhersteller seit 1958 eine gewachsene Partnerschaft, in der bis heute über 5 Millionen Tonnen Stahl an die EMW geliefert wurden. Im Zuge ihrer Klimastrategien weiten die beiden Unternehmen jetzt ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit aus und bekräftigen diesen Schritt mit einem weitreichenden Vertrag.
EMW bezieht von TATA Steel grünen Stahl mit der Handelsbezeichnung Zeremis® Carbon Lite. Zeremis Stahl zeichnet sich durch einen bis zu 100 Prozent reduziertem Kohlenstoff-Fußabdruck aus. Die Verwendung von Stahl mit geringerer CO2-Intensität ermöglicht EMW-Kunden umweltfreundlichere Produkte wie etwa Automobile oder Lagersysteme herzustellen.
"Dies ist eine strategische Vereinbarung mit einem unserer langjährigen Kunden. Wir sind stolz darauf, EMW auf den Weg zur CO2-Neutralität zu begleiten", sagt Hans van den Berg, CEO von TATA Steel Netherlands.
Die geringere CO2-Intensität der gelieferten Stähle basiert auf CO2-Einsparungen, die innerhalb von TATA Steel Netherlands erzielt werden. Die Überprüfung unterliegt der unabhängigen Det Norske Veritas Gruppe (DNV) - eine führende Klassifikationsgesellschaft mit weltweit anerkannten Prüf-, Zertifizierungs- und technische Beratungsdiensten für Wertschöpfungsketten.
"EMW verbindet mit TATA Steel seit weit über sechs Jahrzehnten der persönliche Kontakt und eine vertrauensvolle wie verlässliche Zusammenarbeit. Außerdem verfolgen wir seit Langem gemeinsam ein nachhaltiges Verkehrskonzept. Dabei setzen wir zur Anlieferung der Stähle verstärkt auf den Transport per Schiene - ein Puzzle-Stück für eine dauerhafte CO2-Optimierung der Lieferketten. Denn unser eigenes ehrgeiziges Ziel ist die Klimaneutralität bis 2030 im Scope 1 und 2", erklärt EMW-Geschäftsführer Michael Mockenhaupt.
Die EMW Stahl Service GmbH ist ein Geschäftsbereich der weltweit agierenden SCHÄFER WERKE Gruppe und liefert Coils, Spaltbänder, Zuschnitte und Ronden an die stahlverarbeitende Industrie. Die Siegerländer stellen ihren Kunden ein umfangreiches Sortiment an CO2-reduzierten Stählen zur Verfügung.
Über TATA Steel (www.tatasteeleurope.com/nl/):
Tata Steel Nederland ist einer der führenden Stahlproduzenten in Europa. Das Stahlwerk im niederländischen IJmuiden gehört seit 2013 zu den besten 10 Prozent der Branche in Bezug auf die CO2-Effizienz. Derzeit liegt die CO2-Intensität des in IJmuiden produzierten Stahls rund 7 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt und fast 19 Prozent unter dem weltweiten Durchschnitt. Damit liegt der Standort auf Platz 3 des von der World Steel Association, dem internationalen Handelsverband der Eisen- und Stahlindustrie, veröffentlichten CO2-Intensitäts-Benchmarks für das Jahr 2022.
Vor kurzem hat Tata Steel Nederland seine Klimastrategie überarbeitet und seine Ambitionen verschärft. Ziel ist es, die CO2-Emissionen bis 2030 um 35 bis 40 Prozent zu senken und bis 2045 vollständig kohlenstoffneutral zu sein. In ganz Europa setzt das Unternehmen an seinen Standorten CO2-reduzierende Maßnahmen um, darunter die Umstellung auf eine grüne, wasserstoffbasierte Stahlerzeugung im Stahlwerk IJmuiden.
Als eines der größten werksunabhängigen Stahl-Service-Center Europas liefert die EMW Coils, Spaltband, Zuschnitte und Ronden an die stahlverarbeitende Industrie. Aufgeteilt auf die zwei Standorte Neunkirchen (NRW) und Treuen (Sachsen) lagern bei der EMW ständig über 220.000 Tonnen Feinblech. Nahezu alle marktgängigen Qualitäten liegen daher abrufbereit: Standard- und Sondergüten, vornehmlich feuer- und elektrolytisch verzinkt, kaltgewalzt, warmgewalzt und feueraluminiert.
Auf sechs Spalt-, drei Multiblanking-, zwei Tafelanlagen und einer Querteilanlagen verarbeitet die EMW Bleche im Dickenbereich von 0,4 bis 6 Millimeter mit Coilgewichten bis 32 Tonnen. Ein umfassendes Paket an Automobil- und Industriegüten, hochfesten Stählen und Emailliergüten sowie eine leistungsstarke Organisation für die Transportlogistik gehören zu den besonderen Spezialitäten des Unternehmens.
Für die Qualitätsgarantie, Prozesssicherheit und Umweltschutz sorgen bei der EMW Zertifizierungen nach DIN ISO 9001:2008, IATF 16949:2016 und ISO 14001:2004. Die EMW ist ein Geschäftsbereich der international erfolgreichen Unternehmensgruppe SCHÄFER WERKE mit Sitz in Neunkirchen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.