(Artikel vom 05.12.2023) Sein Wissen um die Arbeitsabläufe in der Praxis ist von unschätzbarem Wert. So lautete die Formulierung über Christian Schmidt im Berufungsschreiben zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Lübeck. Vorgeschlagen vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Schleswig-Holstein wird der General Manager des Holiday Inn Lübeck nun zum 1. Januar 2024 sein neues Ehrenamt antreten. Dieses ist nur eines von vielen, die er seit Jahren innehat. Denn ihm liegt bürgerschaftliches Engagement nicht nur zum morgigen "Tag des Ehrenamtes" am Herzen. So möchte er auch andere dafür motivieren, sich einzubringen.
"Ehrenamtliches Engagement ist so wichtig für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt", findet Christian Schmidt. "Dies lässt sich auch von Menschen mit wenig Zeit, wie mich, realisieren." Das Bundesministerium des Inneren veröffentlicht auf seiner Internetseite, dass sich derzeit rund 29 Millionen Menschen in Deutschland für das Gemeinwohl engagieren - sei es im Sport, in der Kultur und Bildung, im sozialen Bereich und in Umweltprojekten, in der Nachbarschaftshilfe ebenso wie in der Kommunalpolitik, in Bürgervereinen und Stadtteilinitiativen. Auch das THW, die Feuerwehren und Hilfsorganisationen bauen auf freiwilliges Engagement. "Jeder kann etwas bewirken, ob beim Vereinssport für Kinder, bei der Essensausgabe der Tafeln oder in kirchlicher Jugendarbeit", betont Christian Schmidt. "Meine Talente liegen allerdings mehr bei den Themen "Wirtschaft" und "Erwachsenenbildung", daher bringe ich mich in diesen Bereichen ein." So ist er beispielsweise in den Wirtschaftsbeirat Lübeck der IHK Schleswig-Holstein berufen worden, der sich seit dem Jahr 2014 mit der Stadtentwicklung, dem Verkehr, der Wirtschaft und dem Tourismus in der Hansestadt beschäftigt. Ebenso bringt er sich ehrenamtlich in den Lübecker Ausschuss für Tourismuswirtschaft der IHK Schleswig-Holstein ein. Dieser versteht sich als Impulsgeber für die Vollversammlung der IHK Lübeck und befasst sich mit aktuellen Themen der Branche, wie zum Beispiel dem Fachkräftemangel, der Digitalisierung oder rechtlichen Herausforderungen. Auch im Vorstand von Lübeck-Management e.V. ist die Expertise des umtriebigen Hoteldirektors für die Entwicklung der Hansestadt auf ehrenamtlicher Basis gefragt. Mit Blick auf die Zukunft seiner Branche hat für ihn die Förderung junger Talente eine hohe Priorität. So ist er als "Ausbildungswart" sowohl auf Landesebene bei dem DEHOGA Schleswig-Holstein als auch beim DEHOGA Lübeck ehrenamtlich aktiv.
Darüber hinaus engagiert er sich gemeinsam mit seinem Hotel-Team auch für die Künstler-Szene in der Stadt, unterstützt Vereine wie den VfB Lübeck oder Phönix Lübeck, den Lokalmatador und Box-Champion John Bielenberg oder charitative Institutionen. "In meinen Augen hat gerade die Corona-Zeit verdeutlicht, dass wir füreinander da sein müssen und so der Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft gestärkt wird", erläutert Christian Schmidt. "Daher möchte ich alle dazu aufrufen, sich ehrenamtlich einzubringen. Dann erhält Lübeck neue Strahlkraft - in allen Bereichen."
Im Herzen von Lübeck direkt vor dem historischen Burgtor und seinem Park liegt das 4-Sterne-Superior Hotel Holiday Inn Lübeck. Das von der Pandox Lübeck GmbH betriebene Hotel verfügt über 159 modern eingerichtete Zimmer und Suiten. Alle Zimmer sind klimatisiert und bieten kostenloses Wi-Fi, Flat-TV, Kaffee/Tee-Set und einen komfortablen Arbeitsbereich. Die Superior-Zimmer verfügen über Parkblick und eine Minibar. Insgesamt elf technisch hochwertig ausgestattete Konferenzräume auf 650 Quadratmetern Fläche überzeugen mit vielseitigen Tagungskapazitäten. Eine Auszeit vom Alltag verspricht der großzügige Fitness- und Wellnessbereich mit Innenpool. Das Team aus dem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten à la carte-Restaurant "Kochwerk Lübeck" verwöhnt demnächst wieder im ansprechenden Ambiente mit hausgemachten Spezialitäten - auch auf der weitläufigen Sommerterrasse. Signature Cocktails und andere Drinks werden in der hauseigenen Bar kreiert.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.