
Eine Anekdote von
Mark Bellinghaus-Raubal, "Merkelianer" (am 26.05.2013 in den Westfälischen Nachrichten Münster genauso beschrieben und zitiert)
Was hat
Angela Dorothea Merkel, geborene Kasner, 71, was andere Politikerinnen nicht haben, nie haben können oder haben werden? Sie hat, auch wenn jetzt einige Leserinnen und Leser aufbrausen mögen, ja, sie hat meiner Meinung nach echtes, einnehmendes, überwältigendes Charisma.
Was Charisma tatsächlich bedeutet, das finden Sie unter diesem Link.
Angela Merkel bestach immer durch ihre Besonnenheit, durch ihre außerordentliche Ruhe, denn wenn man sie betrachtet und zurückerinnert - war sie immer die Gelassenheit, die Ruhe in Person.
Es gibt nicht umsonst das alte deutsche Sprichwort:
"In der Ruhe liegt die Kraft."
Und genau so ist es bei der jetzt auf Büchertour um den Erdball reisenden Ex-Bundeskanzlerin, oder besser: der Bundeskanzlerin in Pension, Frau Dr. Angela Merkel. Die ihr Buch "Freiheit" nun ihren Fans anbietet und es durch persönliches Erscheinen und Lesungen daraus, tatkräftig unterstützt.
Neueste Umfragen wünschen sich Frau Merkel sogar zurück in die Politik.
Und Angela Merkel selbst? Wenn sie das wollte, in die Führung, in die Politik zurückzukommen, dessen bin ich mir absolut sicher, dann könnte sie das mit links und ziemlich locker. Das Amt als allererste Bundespräsidentin Deutschlands - Sie würde es, im Schlaf sogar, gewinnen. Ganz klar.
Ebenfalls wegen dieses Charismas, welches nichts, aber auch rein gar nichts mit Äußerlichkeiten, mit dem Aussehen zu tun hat. Denn eine andere berühmte Person hatte genau so ein Charisma, dass man sich daran die Hände wärmen konnte:
Margot Friedländer.
Margot Friedländer und Angela Merkel trafen sich oft in ihrem Leben. Sie waren auch beide in der Vergangenheit in Münster/Westfalen präsent. Beide durften sich in das Goldene Buch der Stadt Münster eintragen, welches im Rathaus des Westfälischen Friedens für diesen historischen Zweck ausgelegt und geöffnet wurde. Und beide durften einen kräftigen Schluck aus dem "Goldenen Hahn" (eine alte Tradition für besondere Gäste) der Stadt Münster trinken.
Die eine am 26.05.2013 und die andere erst dieses nun zur Neige gehende Jahr, nämlich am 4. April, 2025. Und nur einen Monat vor ihrem Tod im Alter von 103 Jahren in ihrer Heimatstadt Berlin.
Wenn Sie sich das Video von Margot Friedländer beim Deutschen Filmpreis 2024 ansehen, dann können Sie erleben, was Charisma heißt, was es bedeutet, und ob es jemand "hat", oder eben nicht.
Margot Friedländer betritt den Saal und die Menge tobt. Zurecht. Bemerkenswert und gleichzeitig zu Tränen rührend.
Angela Merkel betritt den roten Teppich in Bayreuth, und die Fotografen flippen aus. Ich selbst hatte das große Vergnügen, mit Angela Merkel privat zu sprechen, weil wir im selben Waldhotel Stein, außerhalb Bayreuths wohnten. Und weil ich sehr freundlich und zuvorkommend zu der damaligen Bundeskanzlerin war. So unscheinbar sie damals auf mich wirkte, so magisch auf der anderen Seite war sie doch zugleich auch.
Warum verfasse ich diese Anekdote ausgerechnet heute? Weil ich beim Frühstück im Radio auf WDR 3, dem Klassiksender des WDR Köln, in den Nachrichten hörte, dass Angela Merkel heute genau vor 20 Jahren in ihr Amt als Bundeskanzlerin gewählt wurde.
Und ganz genau vor 20 Jahren begann in Los Angeles, USA meine 1. persönliche Odyssee, mein Kampf gegen den Betrug in Form einer von der
Los Angeles Times sogar hoch gehypten jedoch nachweislich zu 100% absolut falschen Marilyn Monroe Ausstellung die ich am Ende doch bezwang, wie Siegfried der Drachentöter einst den berühmten Drachen der den Schatz der Nibelungen bewachte.
Verständlich, oder nicht, dass ich mich jetzt für etwas einsetze, was wichtig ist, und was auf zukünftige Generationen reflektieren und Einfluss haben sollte. Die Namensgebung eines von der Stadt Münster betriebenen Theaters.
Die Umbenennung dieses Theaters der Stadt Münster in das weltweit allererstes MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER wäre so eine große Chance für Münster, das richtige Zeichen für mehr Menschlichkeit und gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung zu setzen, dass ich mich dafür vor dem Rat der Stadt Münster einsetzen werde.
Hätte ich nur das Charisma von Margot oder "Angie", ich weiß, ich würde den gesamten Rat der Stadt Münster, samt neuem Oberbürgermeister Tilman Fuchs im Sturm erobern und locker davon überzeugen können, dass Münster diese Namensgebung unbedingt sofort vornehmen sollte und auch müsste. Die Gründe dafür habe ich jetzt oft genug genannt.
Es gibt keine bessere Chance für einen kompletten und rigoroseren Neuanfang für ein Theater, als dieses Theater, das sich in einem leider sehr bedrohlichen Überlebens-Existenzkampf befindet, weil das Publikum das pure Interesse verloren hat weiterhin zu kommen, umzubenennen. Und die ersten Münsteraner Jedermann-Festspiele auszurufen und zu verkünden. Nach dem berühmten Vorbild in Salzburg.
Mit frischem Elan in eine neue, kulturelle Zeitrechnung zu starten und gemeinsam als Stadt Münster abzuheben wie das berühmte Raumschiff Enterprise. Daher mein wiederholter Appell an alle, die die Macht haben dies auch zu entscheiden und zu bestimmen. Ich appelliere hiermit wiederholt und abermals an den gesamten Rat der Stadt Münster und selbstverständlich den einzigen Grünen Oberbürgermeister Nordrhein-Westfalens, Tilman Fuch:
"Lasst mich Euer Theater-Captain Kirk sein, und wir werden Münster endlich zu einem bundesweit sichtbaren Glanzlicht der deutschen Theaterlandschaft machen. Weil ich ganz genau weiß, wie. Ich werde Stars nach Münster holen, denn jeder dieser sogenannten Stars wäre froh mal im berühmten MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER auftreten zu dürfen. Ich hole Menschen, echte Menschen auf die Bühne, nicht nur Künstler, das ist der Trick des Erfolges. Wir öffnen unsere Bühne gemeinsam, für alt und jung. Das Theater muss wieder Mittelpunkt einer Stadt werden. Von Dance Nights, Party-Nächte für alle, bis Kindertheater der aller ersten Sahne und Altentreff-Termine mit Bingo! Spiele gegen die Einsamkeit.
Ich habe selbst als "Pumuckl" in Ingolstadt, als Schauspieler 750 schreiende Kinder in meinen Bann ziehen können. Mein Fokus wird auch darin liegen, unser zukünftiges Theaterpublikum mit Liebe und mit Interesse einzuladen und den Kindern die Schwellen- und die Bühnenangst ganz einfach im Mitmach-Spiel zu nehmen. Wir können unser städtisches Theater vor dem Kollaps bewahren, deshalb schlage ich vor sogleich Pläne dafür zu schmieden. Je eher desto besser. Am Liebsten morgen schon.
Wir müssen diese Chance nutzen, der um sich greifenden Handy-Sucht, gerade schon bei Kindern - Paroli zu bieten. Ich weiß ganz genau, wie das funktioniert, schließlich hat mein YouTube-Kanal innerhalb eines Jahres mehr Ansichten generiert als der der Stadt Münster in 11 Jahren, oder des Theaters der Stadt Münster in 14 Jahren!
Ich kenne mich aus mit Erfolg. Das seht Ihr alle an meiner künstlerischen Karriere. Das verspreche und schwöre ich Euch allen, wenn Ihr mich zu Eurem neuen Generalintendanten macht. Wir müssen sofort handeln. Die Umbenennung unseres Theaters dieser Stadt wäre genau das passende Zeichen zur richtigen Zeit. Lasst uns alle dem Engel Margot Friedländer ein ganzes Theater widmen. Bitte seid Menschen, so wie sie es sich erhoffte. An uns alle appellierte. Sie wäre stolz und glücklich zugleich, denn Margot Friedländer hat uns nicht gehasst, obwohl sie in einem deutschen Konzentrationslager eingefangen und eingesperrt auf ihren eigenen, qualvollen Tod durch das Fehlfarben-Zyankali-Gift, das hinterhältig von den Massenmördern durch Duschköpfe in die sogenannten "Duschräme" die in Wirklichkeit Hinrichtungsräume waren, geleitet wurde.
Margot hatte großes Glück und überlebte, Und sie wurde nicht von den Nazis ermordet, wie so uzählig viele, Abermillionen andere Menschen. Von sogenannten "Menschen" rücksichtslos ermordet aus dem Hinterhalt.
Und Margot Friedländer hat uns allen dafür verziehen.
Dafür allein müssen wir ihr auf ewig danken und ihr natürlich gedenken.
Durch das MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER Münster."
- Mark Bellinghaus-Raubal
Und wenn wir Glück haben, kommt Angela Merkel abermals nach Münster, ist unser Gast im
umbenannten Theater der Stadt Münster, dem neuen und weltweit ersten MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER in Münster. Denn schließlich war Frau Merkel, neben unserem regierenden Bundeskanzler Friedrich Merz, CDU, persönlich anwesend, auf der zutiefst ergreifenden, so traurigen Beerdigung, von unserem Engel: unserer Namenspatronin Frau Margot Friedländer, geborene Bentheim.
Video: Merkel, Merz und Co. verabschieden Margot Friedländer - Rabbi schildert letztes Treffen
Link für NewsFenster:
https://youtu.be/NBuC3fI4OiU?si=Q94-ukcaXIS5kk34
(Bildquelle: Fotocollage von Mark Bellinghaus-Raubal, 2025)
22. November 2025 | ID: 29032 | Artikel löschen
Saturdays for ChildrenSaturdays for Children
Kettelerstraße 68
48147 Münster
Deutschland
015906277799
markbellinghausraubal@gmail.com
https://bwiebeweis.blogspot.com/