Neue App schützt vor Atemnot bei COPD

Medizin, Gesundheit, Wellness | BrandHealth GmnH | 24. Februar 2025
Neue App schützt vor Atemnot bei COPDBietigheim-Bissingen, 24. Februar 2025


Die neue COPD-Alarm App soll dazu beitragen, die Gesundheit von Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu schützen. Durch Warnmeldungen über Infektionszahlen und Feinstaubkonzentrationen in der Region können akute Verschlechterungen (Exazerbationen) vermieden werden, wie Experten angeben.


Gesundheitsbedrohung durch Exazerbationen

Fachleute weisen darauf hin, dass Exazerbationen bei COPD genauso lebensgefährlich wie akute Herzinfarkte sein können. Atemwegsinfektionen und Luftverschmutzung gelten als häufige Ursachen. Diese verschlimmernden Ereignisse führen oft zu Krankenhausaufenthalten, was die Lungenfunktion und letztlich die Lebensqualität der Betroffenen weiter beeinträchtigen könnte.

Funktionen der COPD-Alarm App

Die COPD-Alarm App wurde entwickelt, um Nutzer über hohe Infektionszahlen und Feinstaubbelastung in ihrer Region zu informieren. Sie stellt somit ein wichtiges Hilfsmittel dar, um sich vor den Hauptauslösern einer Exazerbation zu schützen. Zusätzlich bietet die App Hinweise zu Atemübungen, Ernährung, geeigneten Sportarten und Ratschläge zur Entwöhnung vom Rauchen.

Feinstaub und die Risiken für Betroffene

Das Team betont, dass vor allem Menschen mit obstruktiven Atemwegserkrankungen besonders empfindlich auf Feinstaub reagieren. Der Luftqualitätsindex der App visualisiert auf einfache Weise, wie sauber die Luft an den nahen Messstationen ist, und warnt vor kritischen Konzentrationen. Feinstaub kann bei Betroffenen zu plötzlicher Atemnot und sogar zu Krankenhauseinweisungen führen.

Langfristige Vorteile

Die umfassenden Informationen der COPD-Alarm App sollen nicht nur dazu beitragen, akute Gesundheitskrisen zu verhindern. Durch die proaktive Auseinandersetzung mit der Erkrankung könnten langfristige Schäden an der Lunge und eine fortschreitende Verschlechterung der Lebensqualität minimiert werden, so die Entwickler. Zur Zeit steht die APP nur für Apple User zur Verfügung. Android und Google Versionen sollen ab 10. März

erhältlich sein.

Die Entwickler der COPD-Alarm App von Brand Health (www.brand-health.de) sind bestrebt, innovative Lösungen im Gesundheitsbereich zu entwickeln, die die Lebensqualität der Menschen verbessern. Mit einem engagierten Team aus Fachleuten wird kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung der Anwendung gearbeitet, um den Nutzern die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
BrandHealth GmnH

BrandHealth GmnH
Westerwaldstraße 12
63477 Maintal
Deutschland
01716408361

http://www.brand-health.de

Agentur für innovative Healthcare Kommunikation
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Medizin, Gesundheit, Wellness"

06.05.2024
Qigong International
Immer mehr Menschen nutzen Qigong Immer mehr Menschen nutzen Qigong
04.07.2023
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Ritalin® LA seit 1. Juli 2023 in neuen Packungsgrößen erhältlich Ritalin® LA seit 1. Juli 2023 in neuen Packungsgrößen erhältlich
02.01.2024
Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler
Stress aus westlicher und ayurvedischer Sicht Stress aus westlicher und ayurvedischer Sicht
12.10.2023
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
OtoAkut® - bekämpft den Schmerz direkt im Ohr OtoAkut® - bekämpft den Schmerz direkt im Ohr
26.08.2024
Gina Schulenberg / Melanie Hinrichs GbR
Happy Away Reise Smart, lebe bewusst Happy Away Reise Smart, lebe bewusst
18.12.2024
bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Nahrungsergänzungsmittel beliebter denn je Nahrungsergänzungsmittel beliebter denn je
15.05.2023
Landesapothekerverband Baden-Württemberg
Bluthochdruck - die stille Gefahr Bluthochdruck - die stille Gefahr
12.03.2024
DKV Deutsche Krankenversicherung
Volkskrankheit Kopfschmerzen - Verbraucherinformation der DKV Volkskrankheit Kopfschmerzen - Verbraucherinformation der DKV