(Artikel vom 07.10.2024) Der Verein hat inzwischen bald 100 Mitglieder des Gesundheitswesens aus dem Landkreis Reutlingen. Es werden -sofern es die Situation zulässt- regelmäßige Vorträge, Informationsveranstaltungen und Beratungen in der Geschäftsstelle und durch die Mitglieder angeboten. Als Teil des Arbeitskreises "Gesunde Gemeinde" nimmt der Verein einen wichtigen Platz in der zum dritten Mal re-zertifizierten Achalmgemeinde ein. Durch seine Öffentlichkeits- und Beratungsarbeit hat der Verein funktionierende Kooperationen, die Vernetzung der Gesundheitsanbieter und gemeinsame Veranstaltungen im Sinne der Patienten als Ziel. Der Verein berichtet regelmäßig über seine Aktivitäten in der Presse, der Vereinshomepage, über Facebook, Instagram und über Plakate bei den Mitgliedern. Interessierte finden auch unter http://www.Gesundheitsforum-Eningen.de schnell und komfortabel die aktuellen Veranstaltungen und Informationen.
An der letzten Sitzung wurden die nächsten Aktivitäten geplant und die Re-Zertifzierungen der Gemeinde Eningen gefeiert. "Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts" sagte schon Arthur Schopenhauer. Passend zum Motto der Gesunden Gemeinde Eningen "Gesundheit in Bewegung" treibt im Jahr 2024/ 2025 das 'Gesundheitsforum Eningen e.V.' regional verschiedene Themen im Gesundheitsbereich weiter voran.
So nahmen die Verantwortlichen, den Bedarf der Mitglieder und Bürger zum Anlass, den Gesundheitsführer neu aufzulegen. Diese bereits etablierte und von der Bevölkerung gern genutzte Broschüre über die Gesundheitsberufe und -adressen in Eningen und Umgebung, soll weitere Transparenz in Gesundheitsthemen in und um die "Gesunde Gemeinde" schaffen. Mittlerweile finden sich in der Broschüre auch Adressen und Telefonnummern zahlreicher Fachleute aus der Region, die das Gesundheitsforum im Laufe seiner Arbeit als Mitglieder gewinnen konnte.
"Durch das vielfältige Engagement des Hauptsponsors der APROS Consulting & Services GmbH wurden nun die Inhalte der Broschüre überarbeitet, das Netzwerk ausgebaut und die Broschüre erweitert", so die Aussage der Vorständin Veronika Bittner-Wysk. Die Unterstützung von Volker Feyerabend, Beirat für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, und seinen Mitarbeitern ist für die Transparenz, der strategischen Entwicklung und für den Ausbau des Vereines ein wichtiges Element. Darüber sind sich die beiden Vereinsvorsitzenden Frau Veronika Bittner-Wysk und Cosmin Bud einig.
Aber der Verein hat sich noch weiteres auf die Fahne geschrieben. Es stehen wieder einige Arzt und Therapeutenvorträge und Kursangebote auf der Liste der Verantwortlichen. So wird es kurzfristig am 10. Oktober eine Veranstaltung der Kopfweh-Konferenz Reutlingen im GZE Eningen, am 17. Oktober ein Arzt-Vortrag zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen im La Cantina und am 24. Oktober eine Veranstaltung zum Thema Depressionen im GZE Eningen geben. Und bereits jetzt wurde als Mit-Organisator für den 30. März 2025 wieder ein Eninger Gesundheitstag geplant. Als Highlight wurde aktuell die neue Broschüre präsentiert. Diese liegt demnächst im Rathaus aus und wird auch in Kürze fleißig von den Praxen der Gesundheitsanbieter verteilt, oder ist über Veronika Bittner-Wysk zu bekommen.
Gesundheitsforum Eningen e.V. - Wer wir sind und was wir wollen:
Zum Verein: Gegründet im November 1997 hat der Verein ungefähr 50 Mitglieder des Gesundheitswesens aus, in und um Eningen unter Achalm.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Gesundheitswesens, indem das Gesundheitsbewusstsein der Menschen gestärkt, der Umgang mit bestehenden Krankheiten erleichtert und erkrankten Menschen mit fachlicher Unterstützung geholfen werden soll.
Aktivitäten des Vereins: Regelmäßige Vorträge und Informationsveranstaltungen, kompetente Beratung in der Geschäftsstelle und durch die Mitglieder.
Mit-Organisation der Eninger Gesundheitstage, Patenschaft Sturzpräventionsgarten Calner Platz. Kooperation, gegenseitige Anerkennung und intensive Zusammenarbeit im Sinne der Patienten.
Wir wünschen uns weiterhin viel Interesse und Anregungen aus der Bevölkerung
zu allen Gesundheits-Themen! Gerne ihre Mitgliedschaft, Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung!
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.