Der mit den Ideen, Projekten und Träumen tanzt: Mark Bellinghaus-Raubal für Theater Münster Generalintendant

Kunst, Kultur | Saturdays for Children
Der mit den Ideen, Projekten und Träumen tanzt: Mark Bellinghaus-Raubal für Theater Münster Generalintendantvon Mark Bellinghaus-Raubal

Ein Journalist namens Wolfram Weimer wurde über Nacht vom regierenden Bundeskanzler Friedrich Merz zum neuen Bundeskultusminister bestimmt und in Münster könnte etwas ganz Ähnliches vollzogen werden. Ein sehr erfolgreicher Schauspieler, Künstler, Autor, Lyriker, investigativer Foto-Journalist, der in den USA 2005 den bis heute größten Ausstellungsbetrug erkannt, aufgedeckt, angezeigt und ultimativ auch stoppte, ein Aktivist, der zwei erfolgreiche Initiativ-Bewegungen gründete, die mit dem Innenminister von NRW, Herrn Herbert Reul, CDU das Gesetz zum Schutz unserer Kinder erfolgreich verbessern konnten, steht am Start und bereit, sofort die Geschäfte des Theaters Münster zu übernehmen.

"KINDESMISSBRAUCH IST WIE MORD!"

- Mark Bellinghaus-Raubal, Münster, 13.06.2020 zur Privatsekretärin von H. Reul, Frau Elke N.

Es wurde die erfolgreichste Presseschlagzeile in Herbert Reuls politischer Karriere!


Es wäre wirklich ein echtes Zeichen zur richtigen Zeit, wenn der Rat der Stadt Münster, der Oberbürgermeister der Stadt Münster und alle Wahlberechtigten einen Vollblutkünstler wie ich es tatsächlich bin zum Nachfolger der vertraglich nicht verlängerten Frau Katharina Kost-Tolmein bestimmen würden.

Denn wieso, weshalb und warum die 53-jährige Generalintendantin abdanken muss, das tut jetzt schon nichts mehr wirklich zur Sache. Das habe ich oft genug bereits erklärt. Jedenfalls gab es so etwas in keinem Theater zuvor.


Auch deshalb schlage ich dem Rat der Stadt Münster meine Idee, mein Projekt vor: das erste MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER der Welt.


Und dass ich jetzt hier allen Ernstes die Nachfolge als offizieller Kandidat einfordere, hat natürlich ebenso mit den Vorkommnissen der vergangenen 6 Jahre zu tun.

Als der Missbrauchskomplex von Münster durch die Presse publik gemacht wurde, handelte ich sofort.
So, wie ich als zukünftiger Generalintendant ebenso handeln werde.
Und zum Beispiel Demonstranten, die bei Eiseskälte dennoch für einen freien Iran protestieren, und demonstrieren.
Meine eigene Halbschwester Angel, ist durch Geburt eine iranisch/jüdische Deutsche und wir haben noch viel mehr sogenannte "Multikulti" in unserer Familie von Thailand bis Italien. Wunderbar und wieso denn eigentlich nicht?
Wir leben doch alle auf der kleinen blauen Erbse Erde.

Und Gott sei Dank können wir so etwas noch machen, wie z.B. unsere Meinung frei und offen sagen, ohne, wie in Minnesota, USA erst letzte Woche geschehen, von der Donald-Trump-Privat-Armee, den ICE-Mitarbeitern, einfach über den Haufen geschossen zu werden.

Auch gegen so etwas kann, sollte und muss ein Generalintendant aufstehen und protestieren. Oder nicht?

Als Generalintendant eines Fünfspartenhauses wie das Theater Münster sehe ich es natürlich als meine Pflicht an, mit gutem Beispiel voranzugehen und selbstverständlich für das Gute zu kämpfen. Und solche politischen Missstände wie im Iran oder den USA anzuprangern.
No matter what.
Egal wie.

Ich habe innerhalb nur 1 1/2 Jahre auf YouTube in denen ich aktiv Videos postete, das Theater Münster in der Ansichtszahl überflügelt und werde das tun, was 4 (!) Intendanten, in 14 Jahren nicht fertigbrachten: Den YouTube-Kanals des Theaters Münster erfolgreich zu machen.

Wie kann man das Internet tatsächlich verschlafen, so wie es leider hier in Münster passiert ist.

Ich bitte den Rat der Stadt Münster mich zum neuen Generalintendanten des Theaters der Stadt Münster zu wählen.

Ich verspreche 100% zu geben und dass ihr diesen Entschluss niemals bereuen werdet.

Der mit den Ideen, Projekten und Träumen tanzt....

eine eher lyrische Überschrift, die natürlich an den Blockbuster-Hit "Der mit dem Wolf tanzt", das Regiedebüt des Schauspielers Kevin Kostner, welches mit 7 Oscars ausgezeichnet wurde, erinnert.

Wenn Du wissen möchtest wie ich "ticke" dann hör Dir bitte mein Gedicht an, welches ich vor genau 10 Monaten geschrieben habe. Margot Friedländer war mit unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gerade auf dem Weg nach Münster, und es stellte sich leider heraus, dass dieser Trip nach Münster, Margot Friedländers aller letzte Reise ihres so sehr bewegten Lebens werden würde.

Ich bastelte dieser wundervollen Aktivistin aller Aktivisten ein kleines Kunstwerk, welches sie ins Herz schloss, und welches sie zum Lächeln und Winken brachte. Mission erfüllt, dachte ich mir, als ich das sah. Es war Geschichte pur, was sich da an diesem 04.04.2025 vor unseren Augen abspielte. Man musste ja davon ausgehen, dass eine 103-jährige, super fragile alte Dame jederzeit sterben könne. Doch als es nur einen Monat später ebenso geschah, da war die Trauer größer, als man sich das jemals hätte vorstellen können.

Eins meiner Projekte ist es, den Rat der Stadt Münster davon zu überzeugen, dass wir das Theater der Stadt Münster ganz einfach in das weltweit erste MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER umbenennen könnten und auch sollten. Zufälligerweise kenne ich zwei Menschen, die in der Margot-Friedländer-Stiftung sitzen. Eine Erlaubnis dürfte daher wohl hoffentlich auch kein Problem sein.

IDEE 1. Münsteraner Jedefrau-Festspiele

Dass noch wirklich kein anderer Intendant oder Regisseur auf die Verwirklichung dieser Idee gekommen ist, das wundert mich wirklich am allermeisten. Wir könnten in Münster das Gegenstück zu Salzburg auf die Beine stellen und bieten.

Münster könnte zu einer Art "Wallfahrtsort" für Theaterliebhaber werden, und davon gibt es ja auch Hardcore-Zuschauer. Es haben sich wegen dieses Projekts bereits schon einige sehr bekannte Schauspielerinnen bei mir gemeldet, denn solch eine starke Rolle für eine Frau, die gibt es tatsächlich viel zu selten.
Da wir als Stadt, mit unserem neuen Oberbürgermeister Tilman Fuchs den einzigen Grünen OB in NRW stellen, würde sich solch ein Alleingang im kulturellen Bereich nicht nur anbieten, sondern er würde glatt Sinn machen und von den Bürgerinnen und Bürgern Münsters auch ganz sicher sehr positiv angenommen werden.

TRAUM: Eine große, eine Woche dauernde PHILIP GLASS-HOMMAGE und RETROPERSPEKTIVE mit einigen seiner so markanten und sofort wiederzuerkennenden Werken. Er ist ja einer der zeitgenössischen Komponisten, die es schafften, der Musik ihren Stempel aufzudrücken, und nicht umgekehrt.
Ich selbst fühle mich immer sehr berührt, wenn mich seine wundervollen Melodien, die sich immer und immer wiederholenden Töne wie Reime bezaubern. Ja, auch verzaubern.
Hier in diesem Video habe ich die Musik Philip Glass' mit Margot Friedländer verbunden. Es spricht für sich und zählt zu einem meiner liebsten Videos aus insgesamt 2740 Videos (Stand 03.02.2026).

Wenn auch Du etwas und möchtest, für die Verteidigung unserer Demokratie, dann bitte unterschreib auch Du meine Petition an Papst Leo XIV. zu appellieren und diesen "Girogia Meloni-Engel" übermalen zu lassen. Wir alle wissen, dass Frau Meloni klar und deutlich rechtsradikal ist und Italien zu einem der rechtradikalsten Länder gemacht hat. Neben Ungarn und einigen weiteren Ländern.
Dieser Link führt sie direkt zu meiner neuesten Petition: https://www.change.org/-POPE-LEO-NO-MELONI-ANGEL


Ich danke Dir von Herzen für Dein Interesse, Deine Aufmerksamkeit und Deine Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Mark Bellinghaus-Raubal

VISIONS OF LOVE und dem MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER Münster

Video: "Für immer jung wie Margot" von Mark Bellinghaus-Raubal am 04.04.2025, dem Besuch der "alten Dame" in Münster.
Und mit herzlichem Dank an den Sprecher Christoph Grube für seine einzigartige Sprechkunst. (Bildquelle: Fotocollage von Mark Bellinghaus-Raubal 2026)


04. Februar 2026 | ID: 30511 | Artikel löschen
Saturdays for Children

Saturdays for Children
Kettelerstraße 68
48147 Münster
Deutschland
015906277799
markbellinghausraubal@gmail.com
https://bwiebeweis.blogspot.com/
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Kunst, Kultur"