Syngenio unterstützt Energieversorger bei Betreuung, Weiterentwicklung und Wartung von geschäftskritischer Anwendung

Pressemitteilung von: Syngenio AG
Artikel löschenArtikel hervorheben
Syngenio unterstützt Energieversorger bei Betreuung, Weiterentwicklung und Wartung von geschäftskritischer Anwendung(Artikel vom 11.07.2024) München, 11. Juli.2024 – Die Neuausrichtung der internen IT-Abteilung stellte einen Energieversorger vor die Herausforderung, die fortlaufende Betreuung, Weiterentwicklung und Wartung einer geschäftskritischen Anwendung mit Milliardenumsatz, zu gewährleisten. Zur Sicherung der Stabilität und Effizienz der Anwendung beauftragte der Energieversorger einen externen, spezialisierten Partner im Bereich Application Management Service – die Syngenio AG. Diese sollte bei der Betreuung und Wartung unterstützen sowie die Anwendung weiterentwickeln. Das IT-Consulting-Unternehmen überzeugte hier mit Agilität und Expertise und führte zu einer hohen Zufriedenheit aufseiten des Unternehmens.

Robuste und effiziente Software-Anwendungen sind in der wettbewerbsorientieren und sich schnell entwickelnden Unternehmenslandschaft für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Die Verwaltung und Wartung dieser Anwendungen stellen eine herausfordernde Aufgabe dar, da diese oftmals spezielles Fachwissen und Ressourcen erfordern, die nicht immer verfügbar sind.

Wertvolle Anwendung in der Energiewirtschaft

Der Energieversorger stand vor der Herausforderung, die Verfügbarkeit und Aktualität seiner Anwendung sicherzustellen, die vollautomatisierte Bepreisungs- und Bestellungsprozesse mit einem Umsatzvolumen von bis zu 7 Milliarden Euro pro Jahr abwickelt. Die interne Wartung sowie die Weiterentwicklung des Systems waren aufgrund einer Neuausrichtung der IT-Abteilung nicht mehr möglich.

Zuverlässiger Partner gesucht

Der Energieversorger erkannte, dass es eines spezialisierten, externen Teams bedarf und beauftragte, aufgrund dessen Erfahrung im Bereich Application Management, das IT-Beratungshaus Syngenio mit dieser Aufgabe. Das zuständige Expertenteam erfasste in einem ersten Schritt die Architektur und Funktionalität der Anwendung. Dabei arbeiteten die IT-Spezialisten eng mit dem Energieversorger zusammen, um ein umfassendes Verständnis der von der Anwendung unterstützten Geschäftsprozesse zu erlangen. Anschließend entwickelte das Team einen detaillierten Plan für das Anwendungsmanagement, der sowohl eine laufende Unterstützung als auch jährliche Entwicklungszyklen umfasste.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Durch eine professionelle Unterstützung konnte der Energieversorger die Stabilität und Performance der Anwendung sicherstellen und gleichzeitig die Weiterentwicklung vorantreiben. Die enge Zusammenarbeit, die proaktive Überwachung und Optimierung der Anwendung sowie die hohe Expertise des Syngenio-Teams führten zu einem erfolgreichen Projekt und einer hohen Zufriedenheit auf beiden Seiten.
„Wir sind äußerst zufrieden mit den Dienstleistungen von Syngenio. Die Expertise, die Reaktionsfähigkeit und das Engagement des Teams waren entscheidend für den Erfolg des Projekts“, betont der Leiter IT Energiehandel. „Für künftige Projekte mit Syngenio stehen die Türen offen. Ich kann die zuverlässige Arbeitsweise der Experten nur weiterempfehlen.“

Vertiefende Informationen für Fachinteressierte
Zu dem Thema Application Management Service hat Syngenio ein E-Book veröffentlicht. Dieses bietet vertiefende Informationen für Fachinteressierte und erlaubt einen generellen Überblick über Optimierungsmöglichkeiten von Anwendungslandschaften in Unternehmen. Interessierte können das E-Book herunterladen unter syngenio.com/ams-ebook.
Syngenio AG

Syngenio AG
Werner-Eckert-Straße 9
81829 München
Deutschland


https://syngenio.com/
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel: IT, Software

S-IMG