(Artikel vom 02.05.2024) Bickenbach/Bergstraße, 2. Mai 2024. Auf Balkonen und Terrassen werden immer häufiger aufgestelzte Beläge ausgeführt. Gutjahr begegnet diesem Trend mit durchdachten Systemergänzungen: einem extrem flachen, höhenverstellbaren Trocken-Stelzlager und verschiedenen Randlösungen für das Alu-Rahmensystem TerraMaxx TSL.
Mit dem Trocken-Stelzlager TerraMaxx TSL hat Gutjahr ein besonders flexibles Produkt für aufgestelzte Beläge auf dem Markt etabliert: Es ist komplett vormontiert, ohne Werkzeug höhenverstellbar und nivellierfähig. Dadurch lassen sich auf Balkonen und Terrassen auch großformatige Platten und Elemente schnell und einfach verlegen.
Neues Stelzlager extrem flach und höhenverstellbar
Jetzt bekommt das Stelzlager-Sortiment Zuwachs: TerraMaxx TSL-R ist extrem flach - aber trotzdem höhenverstellbar. Das neue Trocken-Stelzlager deckt so die Bereiche zwischen 14 und 24 mm ab, einstellbar im Raster von 0,5 mm. "Auch der freidrehende Kopf ist etwas Besonderes", sagt Gutjahr-Produktmanager Thomas Römer. "Damit lässt sich die Höhe auch nachträglich verstellen. Das macht die Verarbeitung besonders komfortabel."
TerraMaxx TSL-R ersetzt das bisher für diesen Bereich verfügbare starre Plattenlager. Dabei können Verarbeiter sich auf alle Vorteile verlassen, die sie vom Stelzlager TerraMaxx TSL kennen: So erlaubt die easy2wall-Fußgeometrie auch beim Einsatz der neuen Variante TerraMaxx TSL-R die wandnahe Montage ohne Zuschneiden und Kürzen des Fußes. Die werkseitig vormontierten garantieren einen gleichmäßigen Fugenabstand, und der integrierte Klapperstopp sorgt für Tritt- und Rutschfestigkeit.
Neue Randlösungen für Alu-Rahmensystem
Das Alu-Rahmensystem TerraMaxx RS hat sich als ideale Unterkonstruktion für die Verlegung von großformatigen Balkon- und Terrassenbelägen bewährt. Es ist ebenso stabil wie leichtgewichtig und auf allen Untergründen einsetzbar - ob offenfugig oder (mit dem Spezialfugenfüllstoff MorTec SOFT) mit geschlossenen Fugen. Auch die Montage ist einfach. Denn dank intelligenter Schraub-Verbindungstechnik muss bei diesem System nicht vorgebohrt werden.
Für einen perfekten Randabschluss bietet Gutjahr jetzt zwei neue Systeme an. "Unsere neuen Lösungen werden direkt am Tragprofil des Rahmensystems befestigt. Das sorgt für noch mehr Flexibilität und Gestaltungsvielfalt", so Thomas Römer.
- Mit dem TerraMaxx Randabschlusshalter lassen sich die Ränder mit Keramik oder Naturwerkstein verblenden - einfach und sicher. Der Randabschlusshalter besteht aus hochwertigem Aluminium, die Beläge werden darauf mit dem Kartuschenkleber DiProtec FIX-MSP fixiert.
- ProFin RS und ProFin RS-H sind klassische Randprofile aus pulverbeschichtetem Aluminium, die direkt am Alu-Rahmensystem befestigt werden. Es gibt zwei Varianten: ProFin RS hat eine feste Höhe von 170 mm, ProFin RS-H hat zusätzlich eine höhen- und neigungsverstellbare Verlängerungsblende. "Dadurch ist dieses Profil ideal für keilförmige Randbereiche geeignet, bei denen das Oberflächengefälle nicht dem Abdichtungsgefälle entspricht", sagt Thomas Römer.
Einfache Planung
Die aufgestelzten Systeme - und damit auch die neuen Produkte - lassen sich bequem über KOSY UP planen. Der Gutjahr-Online-Konfigurator ist seit November 2023 online. Verarbeiter können für jede Baustelle die baulichen Gegebenheiten und individuellen Wünsche eingeben. Die Planung passt sich dabei immer in Echtzeit an. Am Ende liefert KOSY UP das Ergebnis mit den benötigten Mengen und kalkulierten Kosten.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit 35 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen - auf Balkonen, Terrassen und Aussentreppen ebenso wie im Innenbereich. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in 26 Ländern weltweit eingesetzt, darunter neben zahlreichen europäischen Ländern auch die USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Zudem hat das Unternehmen bereits mehrere Innovationspreise erhalten.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.