(Artikel vom 16.07.2024) Backofen mit extragroßem Innenraum macht Dampf und reinigt sich selbst
Moderne Küchengestaltung setzt optisch auf Reduktion. Nichts soll den Blick stören oder ablenken. Und so ist Schwarz das Maß der Dinge bei Küchengroßgeräten, die sich in Schwarz perfekt sowohl mit Massivhölzern als auch mit Grautönen kombinieren lassen. Der Dialog von hellem oder rötlichem Holz bietet einen warmen Kontrast mit hohem Wohlfühlfaktor. Während das Arrangement mit Grautönen und grifflosen Holzfronten die kühle Eleganz des Industrial Style unterstreicht.
Vor diesem Hintergrund hat Oranier, deutscher Hersteller hochwertiger Küchentechnik, die Design-Linie "pureBLACK" entwickelt. Hierbei sind nicht nur alle großen Flächen der Elektrogeräte tiefschwarz - auch Blenden, Leisten und Griffe sind schwarze Stahl-Applikationen. Besonders raffiniert - bei den Backöfen befindet sich eine silberne Linie auf der oberen Kante der schwarzen Metallgriffe und als Ring um die Knebel. Ein dezenter Hingucker, der das klare Design abrundet und dem Auge des Betrachters optische Anhaltspunkte auf den ansonsten schwarzen Flächen bietet.
Außen cool, innen clean
Bei den technischen Features ist der Backofen "EBD 830" besonders hervorzuheben. Bei diesem Gerät ist die Dampfunterstützung "DampfPLUS" mit einer praktischen Selbstreinigungsfunktion kombiniert. Beim Backen, Schmoren oder Garen wird Wasserdampf zugeführt. Dadurch trocknen die Speisen nicht aus: Brot wird richtig kross, der Braten außen knusprig und innen zart. Die automatische Selbstreinigung sorgt anschließend für Sauberkeit und Hygiene - ganz ohne Einsatz von Putzmitteln. Innerhalb von 90 bis 180 Minuten werden Fette und Speisereste bei über 450°C verbrannt. Übrig bleibt lediglich leicht zu entfernende Asche.
Die Familie im Blick
Besonders relevant für Familien mit Kleinkindern: Die Ofentür ist vierfach verglast und die Innenscheiben belüftetet. So bleibt der Ofen außen immer maximal handwarm. Für den großen Hunger bietet die XXL-Backröhre der 80 Liter-Klasse sechs Einschub-Ebenen, auf denen gleichzeitig ein Backblech, Rost und Fettpfanne Platz finden. Sobald die Ofentür - dank der "softCLOSE"-Funktion - sanft und leise schließt, wird die Wärme perfekt verteilt. Dabei taucht die "shineUP"-Beleuchtung den gesamten Innenraum in ein gleichmäßiges, angenehmes Licht.
Ausgezeichnet mit dem Award, der Erfolge sichtbar macht
Kommen wir zurück zum Design: pureBLACK überzeugte bei der Markteinführung auf Anhieb die Jury des German Design Award 2021. Sie verlieh ORANIER die Auszeichnung "Special Mention" in der Kategorie "Excellent Product Design - Kitchen". Auf den Punkt gebracht: Design und Technik treffen hier voll ins Schwarze. Weitere Informationen und Inspirationen unter http://www.oranier.com
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Die ORANIER-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften - der ORANIER Heiztechnik GmbH und der ORANIER Küchentechnik GmbH - und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.
Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen ORANIER vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der ORANIER Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.
Heute vertreibt ORANIER sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.