(Artikel vom 30.12.2023) Beim Nähen werden aus simplen Stoffen kreative Kleidungsstücke. Wer die Kunst mit Nadel und Faden beherrscht, sieht in dieser kreativen Beschäftigung meist eher eine Quelle der Selbstverwirklichung als eine nützliche Fertigkeit. Falls du noch nie genäht hast, mag dir der Einstieg etwas kompliziert erscheinen. Sobald du dich aber mit den Grundlagen vertraut gemacht hast, wird es dir peu a peu immer besser gelingen deine eigenen Fashion-Looks zu kreieren.
Für Ute und Nicole Schmidt ist Nähen schon immer Leidenschaft und Berufung zugleich. Die beiden betreiben einen Online-Shop für Schnittmuster und haben für PlusPerfekt-Leserinnen fünf Nähtipps für Anfänger zusammengestellt. Außerdem erfährst du, welche Basics du zum Nähen benötigst.
1. Von Nadeln & Fäden
Fäden von sehr guter Qualität sind das A und O beim Nähen. Und was wäre der Faden ohne die passende Nadel? Zur Auswahl stehen verschiedene Nadelstärken: von feinen Nähnadeln für dünne Blusenstoffe bis zu stärkeren für dickere Stoffe, Jeans oder gar Leder. Für Jersey gibt es eine extra Jerseynadel. Sie hat eine abgerundete Spitze, damit sie das Gewebe beim Nähen nicht verletzt.
Man mag es vielleicht nicht vermuten, aber die Wahl der richtigen Nadelstärke ist wichtig für das spätere Nähergebnis. Ist die Nadel zu dick für das Gewebe, sind kleine Löchlein an der Einstichstelle zu sehen. Ist die Nadel zu dünn, bricht sie bei dickeren Materialien. Gleiches gilt für das Verhältnis von Fadenstärke zu Nadelöhr. Ist der Faden zu dick, passt er nicht oder kaum durchs Nadelöhr. Dann kann er beim Nähen verletzt werden, franst aus und reißt. Oder der Stoff zieht sich beim Nähen unschön zusammen. Ist der Faden zu dünn, reißt er beim Nähen.
PlusPerfekt ist ein Magazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle. Einmal jährlich erscheinen zudem die PlusPerfekt Editionen Business & Wellbeing und Curvy Bride als Print- und eMagazin.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.