(Artikel vom 08.01.2025) München, 8. Januar 2025 - In diesem Jahr hat die Medienmarke connect erneut die Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter in Deutschland dem jährlichen connect Service-App-Test unterzogen. Mittels objektiver Verfahren wurden Funktionalität, Bedienkomfort sowie insbesondere die Sicherheit der Nutzerdaten getestet und bewertet. Die Parameter waren Navigation/Handhabung, Funktionsumfang und Gestaltung/Design der getesteten Apps der Mobilfunk-Discounter Aldi, Ay Yildiz, Blau, Congstar, Klarmobil, Lidl, Freenet Mobilfunk, Otelo und Smartmobil.
Das Testniveau wurde in diesem Jahr erneut angehoben: In allen Kategorien wurden neue Tests hinzugefügt sowie bestehende verschärft, um die aktuellen Entwicklungen im Security-Bereich abzubilden. Der Test der Sicherheit erfolgte in den vier Unterkategorien: Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des App-Quellcodes.
Auch in diesem Jahr ist Congstar Gesamtsieger mit 984 von 1.000 Punkten und der Note "überragend" - dies entspricht einer Steigerung von beachtlichen 22 Punkten gegenüber dem Vorjahresergebnis. Die App überzeugt mit überragender Menüstruktur und spielend leichter Bedienung. Auch in puncto Sicherheit ist Congstar führend. Auf Platz zwei folgt Smartmobil und sichert sich mit 982 Punkten ebenfalls die Gesamtnote "überragend". Insbesondere in puncto Sicherheit wurde die App "Smartmobil.de Servicewelt" verbessert, sodass es zum geteilten Sieg mit Congstar in dieser Kategorie reicht. Blau erreicht mit 958 Punkten Platz drei und erhält ebenfalls die Note "überragend" - insbesondere das sehr gut strukturierte Menü der "Mein Blau"-App überzeugt, die Sicherheitsergebnisse sind sehr gut. Auf Platz vier kommt Otelo mit 928 Punkten und dem Urteil "sehr gut". Die App ist klar strukturiert und bietet einen hohen Funktionsumfang. "Mein Otelo" erreicht in der Sicherheitsüberprüfung als einzige App die volle Punktzahl bei der Absicherung der App-Quellcodes. Auf den weiteren Plätzen folgen Aldi Talk mit 897 Punkten, Lidl mit 892 Punkten, Klarmobil mit 876 Punkten, Ay Yildiz 871 Punkten sowie Freenet Mobilfunk mit 869 Punkten - jeweils mit der Gesamtnote "sehr gut".
Josefine Milosevic, Redakteurin bei connect, sagt: "Die Qualität der Apps hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert. Alle von uns getesteten Anbieter schneiden unterm Strich mindestens mit "sehr gut" ab; Congstar, Smartmobil und Blau sogar mit "überragend"."
Haftungsausschluss: Die Testergebnisse, die in dem vorliegenden Text genannt werden, basieren auf dem Zeitpunkt ihrer Erhebung. Die Testung garantieren nicht die Überprüfung sämtlicher möglicher Angriffe oder die Entdeckung aller Schwachstellen. connect übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Verwendung oder Verlässlichkeit des Inhalts des vorliegenden Texts.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH (WMP) verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört WMP zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel: PC, Information, Telekommunikation