(Artikel vom 05.09.2024) Berlin, 5. September 2024 - Optimizely, der führende Anbieter von digitalen Erlebnisplattformen (DXP), hat heute die Einführung seines SaaS-CMS mit dem neuen Visual Builder verkündet. Die neue Lösung bietet Kunden die Möglichkeit, entsprechend ihren organisatorischen und geschäftlichen Anforderungen zwischen einer SaaS- und PaaS-Lösung zu wählen.
Visual Builder: Unterstützung bei der Erstellung dynamischer Inhalte
Mit dem Visual Builder können Marketer personalisierte Erfahrungen jetzt noch einfacher erstellen. Dabei helfen eine übersichtliche Oberfläche, vollständig anpassbare Elemente und eine interaktive Vorschau. Alle Elemente sind darauf ausgelegt, das Engagement sowie die Conversion zu steigern. User sind ferner imstande, alle technischen Hürden bei der Erstellung dynamischer Inhalte zu überwinden. Das Ergebnis: Inhalte lassen sich somit noch effizienter und schneller wiederverwerten.
Die wichtigsten Neuerungen sind:
* Mehr Gestaltungsfreiheit: Einfaches Ziehen, Ablegen und Anpassen von Layouts für eine nahtlose Markenausrichtung.
* Erweiterte Inhaltsmodellierung: Einfaches Strukturieren und Konfigurieren von Inhalten ermöglichen eine ansprechende User Journey sowie die Vermittlung der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit.
* Multi-Channel-Management: Zentralisierte Verwaltung von Websites, Apps und mehr.
* Vorlagenverwaltung: Ermöglicht die Wiederverwendung von Inhalten und eine gesteigerte Effizienz mit Blueprints.
* Anpassbare Workflows: Anpassung von Genehmigungsprozesse an die Teamdynamik und individuelle Projektanforderungen.
* Automatische Upgrades und Skalierungen
Vorteil: Mehr Zeit für kreative Arbeitsprozesse
Optimizelys umfassende Suite mit CMS-Funktionen hat den Vorteil, dass Marketer seltener auf die Hilfe durch Entwickler zurückgreifen müssen. Stattdessen können sie sich stärker auf ihre Kerntätigkeiten wie beispielsweise die kreative Arbeit konzentrieren.
Ebenfalls neu: Optimizely Graph für Suchfunktionen
Die Ankündigung umfasst auch erweiterten Funktionen von Optimizely Graph - einer Reihe von APIs, mit denen digitale Teams einfacher auf Inhalte aus verschiedenen Quellen zugreifen, diese neu nutzen und überall bereitstellen können. Die Lösung bietet jetzt facettierte und unscharfe Suchfunktionen, welche die Suche von Inhalten innerhalb der integrierten CMS SaaS-Plattform verbessern. Durch die Bereitstellung von Inhalten über ein CDN macht Optimizely Graph die Inhalte weltweit mit stark erhöhter Geschwindigkeit verfügbar.
"Wir wollten das beste CMS für Marketingteams entwickeln. Durch das vereinfachte Front-End-Design und Content-Erstellung können Marketern unabhängig, kreativ und schnell agieren - so wie sie es sich wünschen", sagt Rupali Jain, Chief Product Officer bei Optimizely. "Unser CMS ist jetzt sprachunabhängig, so dass Entwickler schnell loslegen können, ganz gleich, ob sie eine traditionelle oder eine Headless-Architektur bevorzugen. Unser neues SaaS-CMS und unser marktführender Visual Builder heben sich durch einfache Upgrades und umfangreiche Funktionen bereits jetzt von der heutigen, zunehmend wettbewerbsintensiven Landschaft ab."
Optimizely versetzt Unternehmen und Organisationen in die Lage, ihr volles digitales Potenzial zu erschließen. Dabei definiert Optimizely die Art und Weise, wie digitale Erlebnisse über alle Kanäle hinweg erstellt und optimiert werden, neu.
Die weltweit führende Digital Experience Platform (DXP) unterstützt mehr als 10.000 Kunden auf der ganzen Welt dabei, den gesamten Content-Lifecycle zu orchestrieren und den Customer Lifetime Value zu steigern, um schlussendlich Umsätze zu erhöhen und das Wachstum zu steigern. Von dieser Kompetenz profitieren unter anderem Marken wie H&M, PayPal, Zoom, Toyota oder Vodafone.
Optimizely greift auf ein Netzwerk aus mehr als 700 Partnern zurück. Das Unternehmen beschäftigt gut 1.500 Mitarbeiter, die sich weltweit auf 21 Niederlassungen verteilen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel: Werbung, Marketing, Marktforschung