Maximilian-Bail-Förderwerk stellt Betrieb ein

Vereine, Verbände | WirthMedien-Arbeitsgruppe
Maximilian-Bail-Förderwerk stellt Betrieb einHamburg - Das von Musikmanager Maximilian Bail gegründete Förderwerk zur Unterstützung schwerkranker Kinder beendet nach wenigen Monaten seine Arbeit. Der Entschluss zur Auflösung wurde nach anhaltender Spendenflaute und nicht mehr tragbaren Verwaltungskosten gefasst.

"Spenden zu erhalten ist schwierig. Viele Menschen haben kaum etwas übrig, das sie abgeben können", so Bail. "Die Auflösung war der einzige vernünftige Schritt. Andernfalls hätten wir uns durch laufende Verwaltungskosten verschuldet - das hätte niemandem geholfen."

Das Förderwerk schließt seine Kasse mit einem Minusstand, den Bail aus privater Kasse ausgleicht. "Aufgrund einer monatelangen Spendenflaute gingen alle vorherigen Einnahmen an Verwaltungsaufwendungen verloren. Die Trennung von Spenden- und Verwaltungsgeldern in zwei Kassen war schon im März nicht mehr tragbar", erläutert er.

Das 2024 in Hamburg ins Leben gerufene Förderwerk hatte sich bundesweit für Kinder engagiert, deren Kosten für medizinische Behandlungen, Therapien oder Hilfsmittel nicht vollständig durch Krankenkassen übernommen werden. Trotz hoher Transparenz - unter anderem durch ein digitales Kassenbuch - konnten keine großen Erfolge erzielt werden.

Bail hatte für das Förderwerk seine Arbeit als Musikmanager aufgegeben. Der 23-Jährige will nach eigenen Angaben in das Musikgeschäft zurückkehren.

Kontakt zu ehemaligen Förderwerk-Verantwortlichen vermittelt künftig die WirthMedien-Arbeitsgruppe Hamburg. An einigen Stellen sind im Internet noch alte Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Postanschriften zu finden - diese sind nicht mehr aktuell.

Sie lasen eine Veröffentlichung von WirthMedien im Rahmen einer beauftragten Pressearbeit.

(Bildquelle: WirthMedien) (Bildquelle: )

18. August 2025 | ID: 26941 | Artikel löschen
WirthMedien-Arbeitsgruppe

WirthMedien-Arbeitsgruppe
c/o IP-Management #3904 Ludwig-Erhard-Str. 18
20459 Hamburg
Deutschland
01604909349

http://wirthmedien.de

WirthMedien ist eine Hamburger Arbeitsgruppe für PR-Management, spezialisiert auf die Betreuung und Positionierung von Personen des öffentlichen Lebens.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Vereine, Verbände"

04.05.2023
BUND Arbeitskreis gegen Motorradlärm, VAGM Vereinigte Arbeitskreise gegen Motorradlärm
Gesundheitsgefahr Motorradlärm: Deutsche Umwelthilfe und Bundesverband gegen Motorradlärm rufen zur Vernetzung und Meldung von Lärm-Hotspots auf Gesundheitsgefahr Motorradlärm: Deutsche Umwelthilfe und Bundesverband gegen Motorradlärm rufen zur Vernetzung und Meldung von Lärm-Hotspots auf
14.04.2025
Geosaver
Inhaberwechsel bei Geosaver Inhaberwechsel bei Geosaver
05.09.2023
Reutlinger Spendenparlament e.V.
Reutlingen: 23. Spendenmarathon am 23. September Reutlingen: 23. Spendenmarathon am 23. September
09.02.2024
Verband psychologischer Berater e.V.
Kostenlose Notfallhotline zum Valentinstag Kostenlose Notfallhotline zum Valentinstag
27.09.2023
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Projektarbeit erbringt ein Drittel der deutschen Wirtschaftskraft Projektarbeit erbringt ein Drittel der deutschen Wirtschaftskraft
15.11.2023
ANINOVA (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Aus Deutsches Tierschutzbüro wird ANINOVA Aus Deutsches Tierschutzbüro wird ANINOVA
25.06.2025
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Das BITMi-Netzwerk wächst weiter: Die DenktMit eG schließt sich an Das BITMi-Netzwerk wächst weiter: Die DenktMit eG schließt sich an