(Artikel vom 06.11.2023) Wolfsburg - Die Weissenberg Business Consulting GmbH wurde in diesem Jahr von Capital und Ausbildung.de zum fünften Mal in Folge als einer von "Deutschlands besten Ausbildern" ausgezeichnet. Im Bereich Duales Studium erhielt Weissenberg 4 von 5 Sternen. An der siebten großen Capital-Studie zu Deutschlands besten Ausbildern nahmen 567 Unternehmen teil, in denen mehr als 84.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende arbeiten.
"Als Unternehmen spüren wir den demografischen Wandel bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen immer deutlicher. Immer mehr qualifizierte Ausbildungsplätze stehen immer weniger Auszubildenden gegenüber. Ein attraktives Umfeld für die Berufsausbildung zu schaffen, ist aus unserer Sicht alternativlos im Kampf um die klügsten Köpfe. Seit vielen Jahren versuchen wir, unser Unternehmen mit durchdachten Konzepten, die die Talente der Auszubildenden individuell fordern und fördern, sowie langfristigen Beschäftigungsperspektiven für Auszubildende attraktiv zu machen. Die erneute Auszeichnung im Bereich des Dualen Studiums bestätigt uns in unserem Weg und ist gleichzeitig Ansporn, diesen Weg weiterzugehen. Uns ist dabei ganz wichtig, unseren Auszubildenden und dual Studierenden die Möglichkeit zu geben, theoretisches Wissen auch in der Praxis zu erproben", erklärt Milad Safar, Managing Partner der Weissenberg Group.
Die Studie "Deutschlands besten Ausbildern 2023" basiert auf einem Online-Fragebogen, den alle untersuchten Unternehmen ausfüllen mussten. Jedes Unternehmen wurde für den Bereich Ausbildung bzw. Duales Studium jeweils in fünf Bereichen bewertet. Beim Punkt "Betreuung und Einbindung" der Auszubildenden im Betrieb wurde auch die Qualifikation und Förderung der Ausbilder beleuchtet. Beim Komplex "Lernen im Betrieb" ging es unter anderem um Lehrmethoden, Erfolgskontrollen und Ausbildungspläne. Im dritten Segment wurden Strategien und Budgets für das Ausbildungsmarketing untersucht. Der Punkt "Innovationen" beschäftigte sich dem Umgang mit digitalen Medien und wie Unternehmen die technischen Kompetenzen ihrer Auszubildenden in die Praxis integrieren. Im fünften Teil standen die Erfolgschancen der Auszubildenden im Mittelpunkt. Dazu mussten die Unternehmen Übernahme- und Abbruchquoten, Ausbildungs- und Einstiegsgehälter angeben und sollten die Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung beschreiben. Pro Kriterium konnten maximal fünf Punkte vergeben werden. 4 und 5 Punkte entsprechen dabei einem guten bzw. sehr guten Angebot.
Weissenberg Group mit Sitz in Wolfsburg wurde 2013 von Milad Safar und Marcel Graichen gegründet und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Weissenberg Group ist der interdisziplinäre Ansprechpartner für hocheffiziente und innovative IT-Lösungen. Das Kerngeschäft der Weissenberg Group wird durch die Unternehmensbereiche Weissenberg Solutions und Weissenberg Intelligence abgedeckt.
Das Kerngeschäft von Weissenberg Intelligence bilden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die sich für Unternehmen durch den Einsatz von Robotic Process Automation und Künstlicher Intelligenz ergeben. Im Zentrum steht die Automatisierung standardisierter, regelbasierter Prozesse durch Software-Roboter, um die vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen und damit für die Unternehmen letztendlich einen wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen.
Als Schnittstelle zwischen IT- und Strategy-Consulting vereint Weissenberg Solutions das Know-how der Unternehmensgruppe im Bereich Prozessberatung, Projektmanagement und Softwareentwicklung. Individuell zugeschnittene Geschäftsprozessmanagement-Verfahren zur Analyse der relevanten Geschäftsprozesse garantieren eine effiziente Gestaltung von Arbeitsabläufen und bestehenden Prozessen im Unternehmen und sorgen so für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen