Kyocera mit internationalen Auszeichnungen geehrt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera mit internationalen Auszeichnungen geehrtKyoto/Esslingen, 18. Februar 2026. Kyocera wurde Anfang 2026 gleich mehrfach für seine Leistungen in den Bereichen Klimaschutz, Innovationskraft und nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet. Die internationale Anerkennung durch CDP, Clarivate und EcoVadis unterstreicht Kyoceras Anspruch, ökologische Verantwortung und wirtschaftlichen Fortschritt konsequent miteinander zu verbinden.

CDP "A List 2025": Kyocera zählt zu den Top 4 Prozent weltweit
Die globale Umweltorganisation CDP hat Kyocera in die renommierte "A List 2025" aufgenommen. Damit zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Akteuren in Bezug auf Transparenz und Performance im Klimaschutz. Von rund 20.000 bewerteten Unternehmen erreichten nur 877 - und damit die Top 4 Prozent - die höchste Bewertungskategorie "A". Für Kyocera ist es bereits die vierte Aufnahme nach 2020, 2021 und 2023.

Clarivate Top 100 Global Innovators: Innovationskraft weltweit anerkannt
Neben der Klimabewertung wurde Kyocera auch für seine technologische Innovationsleistung ausgezeichnet: Clarivate hat das Unternehmen erneut in die Liste der Top 100 Global Innovators 2026 aufgenommen.

In die Bewertung flossen auch diesmal Faktoren wie Einfluss, Erfolg, geografische Investitionstätigkeit und Einzigartigkeit von Patenten. Es ist die fünfte Auszeichnung in Folge und insgesamt die zehnte Platzierung unter den weltweit innovativsten Organisationen.

EcoVadis Silver: Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette
EcoVadis, eine unabhängige Organisation zur Bewertung von Lieferanten und Unternehmen aus über 200 Branchen in mehr als 160 Ländern, hat die Kyocera Group 2025 mit einem Silver-Rating für nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet.

Die Analyse umfasst vier zentrale Bereiche: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Mit dem Silver-Rating zählt Kyocera zu den Top 15 Prozent aller bewerteten Unternehmen weltweit und unterstreicht damit sein Engagement für verantwortungsvolles Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Langfristige Klimaziele und nachhaltige Unternehmensstrategie
Kyocera verfolgt das Ziel, bis zum Geschäftsjahr 2051 klimaneutral zu werden. Bereits im Geschäftsjahr 2025 konnte das Unternehmen seine Emissionen im Vergleich zu 2020 deutlich reduzieren und den Ausbau erneuerbarer Energien schneller als geplant vorantreiben.

Mit den aktuellen Auszeichnungen stärkt Kyocera seine Position als international führendes Technologieunternehmen, das Innovation, Transparenz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seines Handelns stellt.

Das Pressematerial steht unter nachfolgendem Link zum Download bereit:
https://spgroup.box.com/s/jxlgxa2e0lz0veckvteey6oltbk2tzpw

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.) (Bildquelle: )

18. Februar 2026 | ID: 30865 | Artikel löschen
KYOCERA Europe GmbH

KYOCERA Europe GmbH
Fritz-Müller-Straße 27
73730 Esslingen
Deutschland
0711/93 93 48 96

www.kyocera.de

Über Kyocera
Bereits seit über 50 Jahren ist Kyocera in Europa erfolgreich. Von seinem europäischen Hauptsitz in Esslingen am Neckar betreibt die KYOCERA Europe GmbH 29 Standorte inkl. Produktionsstätten, wobei die Produktpalette von Feinkeramik-, Automobil-, Halbleiter- und optischen Komponenten bis hin zu Komponenten für Medizinprodukte, Industriewerkzeugen, LCDs, Touch-Lösungen, industriellen Druck-Komponenten und Konsumgütern wie Küchen- und Büroartikeln reicht.

KYOCERA Europe GmbH ist ein Unternehmen der KYOCERA Corporation mit Hauptsitz in Kyoto/Japan, einem weltweit renommierten Anbieter von Halbleiter-, Industrie- und Automobil- sowie elektronischen Komponenten, Druck- und Multifunktionssystemen, smarten Energiesystemen sowie Kommunikationstechnologie. Kyocera ist einer der erfahrensten Technologieproduzenten, mit mehr als 65 Jahren Branchenfachwissen. Die Kyocera-Gruppe umfasst 288 Tochtergesellschaften (31. März 2025). Mit etwa 77.200 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Netto-Jahresumsatz von rund 12,43 Milliarden Euro.

Auf der "Global 2000"-Liste des Forbes-Magazins für das Jahr 2025 belegt Kyocera Platz 1.123 und zählt laut Wall Street Journal zu den "The World's 100 Most Sustainably Managed Companies". Kyocera hat zum vierten Mal die Note A auf der CDP A-Liste für seine Leistungen im Bereich Klimawandel erhalten. Außerdem hat Kyocera eine Silberbewertung in der EcoVadis Nachhaltigkeitsumfrage erhalten und wurde bereits zum zehnten Mal von Clarivate als "Top 100 Global Innovator 2026" als einer der weltweiten Innovationsträger anerkannt.

Kyocera engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchstdotierten Auszeichnungen für das Lebenswerk hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet ca. 539.000 Euro pro Preiskategorie).
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen"

21.09.2023
FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Die E-Rechnung wird ab 2025 Pflicht Die E-Rechnung wird ab 2025 Pflicht
16.06.2023
Medienbüro für Berichterstattung Wirtschaft und Lifestyle Jane Uhlig
Was macht glücklich? von Dr. Johanna Dahm Was macht glücklich? von Dr. Johanna Dahm
10.08.2023
https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/
Resilienz im Kulturvergleich: Japanische Weisheit und Deutsche Stärke Resilienz im Kulturvergleich: Japanische Weisheit und Deutsche Stärke
30.11.2023
Ölmühle Hartmann
35 Jahre Ölmühle Hartmann 35 Jahre Ölmühle Hartmann
04.06.2024
Luxury Art Media - CCMC Media Report
Coaching im digitalen Zeitalter Coaching im digitalen Zeitalter
31.07.2024
Dammann-Götsch Consulting
Effizienz im Einkauf: Rettung für den Unternehmenserfolg Effizienz im Einkauf: Rettung für den Unternehmenserfolg
24.04.2025
Deutsche Pfandverwertung Ostermayer & Dr. Gold GbR
Pfandrechte an Geschäftsanteilen Pfandrechte an Geschäftsanteilen