
München, 29.07.2025 - Die Jahreshauptversammlung am Montag war offiziell die erste nach der Ernennung von Louis Wakefield zum neuen CEO. Bereits im Mai dieses Jahres übernahm er als Nachfolger von Stephan Beringer die Geschäftsführung von Mirriad Advertising PLC und damit die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Schon seit 2019 setzt Mirriad auf die Expertise von Louis Wakefield, der zuvor Commercial Strategy & Sales in der Region EMEA verantworte. Während diese Zeit setzte er den Fokus auf das Umsatzwachstum und die Förderung wichtiger Partnerschaften, die er mit seiner Erfahrung als Investment Analyst in der Filmbranche sehr erfolgreich ausbaute. Aktuell ist Mirriad an einigen großen Kampagnen in Europa beteiligt und expandiert in den Mittleren Osten. Dazu gehören eine groß angelegte Kampagne für einen international bekannten Lebensmittellieferdienst in England und bevorstehende Kampagnen in Deutschland mit einem der größten deutschen Einzelhändler.
"Mit Mirriads patentierter Lösung, die KI- und Computer-Vision-Technologie nutzt, ermöglichen wir Werbetreibenden, ihre Zielgruppen nahtlos in Inhalte einzubinden und das Werbeerlebnis kontextbezogen und skalierbar zu gestalten. Unser innovativer Ansatz für In-Content-Werbelösungen hat nicht nur den Werbestandard erhöht, sondern auch Rechteinhabern im dynamischen EMEA-Markt neue Einnahmequellen eröffnet", so Louis Wakefield, CEO von Mirriad. "Ich freue mich, dass die jüngste Umstrukturierung zusammen mit den strategischen Schritten, die wir vor Jahren eingeleitet haben, jetzt Früchte trägt und immer mehr erfolgreiche Partnerschaften gewinnt. Mit der Übernahme der Gesamtverantwortung für Mirriad werde ich versuchen, diesen Weg im Unternehmen weiter voranzutreiben."
In den vergangenen Jahren hat Mirriad in Deutschland schon starke Partnerschaften mit RTL und ProSieben Sat.1 aufgebaut, die nun weiter ausgebaut werden sollen. Hierzu gehört auch die Untersuchung, wie eine weitere Automatisierung und Vereinfachung von Virtual Placements in Deutschland funktionieren könnte.
Ein weiterer Fokus liegt darauf, Virtual Placements im Package mit anderen Produkten der Sender zu vertreiben. Insbesondere die Kombination klassischer TV-Spots mit Virtual Placements ist für Marken empfehlenswert. Dies liegt daran, dass sich Mirriads virtuelle Platzierungslösung als Ergänzung zur Spotwerbung erwiesen hat, wenn sie parallel geplant wird. Mirriads Virtual Placement-Lösung steigert nachweislich die Markenbekanntheit, die Kaufbereitschaft und den ROI für Werbetreibende und verbessert gleichzeitig das Zuschauererlebnis. In den USA berichten Top-Werbetreibende, dass Virtual Placements ihre Werbestrategie in mehrerer Hinsicht verbessert haben: ROI von 5:1, durchschnittlich 51 % Steigerung des Verkaufs, 82 % höhere Ausgaben pro Kauf und 11 % höhere Einkäufe pro Haushalt im Vergleich zu einem einzelnen TV-Spot.
Zur Umstrukturierung von Mirriad unter Louis Wakefield gehört auch ein neues strategisches Joint Venture zwischen Mirriad und Rembrand, einem Unternehmen mit bahnbrechender KI-gestützter Software, dem die exklusiven Rechte zur Zusammenarbeit mit Mirriad zur Vermarktung virtueller Produktplatzierungen bei Mirriads US-Medienpartnern eingeräumt wurden.
In der DACH-Region wird Mirriad von der Agentur Brandplace repräsentiert. Die Experten für Virtual Placement haben für Mirriad DACH bereits zahlreiche nationale und internationale Kunden mit Erfolg in diesem Bereich unterstützt. "Aktuell bieten sich hier immer mehr Möglichkeiten für Virtual Placements, wie z. B. Platzierungen in Sendungen wie GRIP bei RTL II in Deutschland sowie in Sendungen der ProSieben Sat.1 Gruppe in Österreich", so Sandra Freisinger-Heinl, Geschäftsführerin von Brandplace.
(Bildquelle: Louis Wakefield)
(Bildquelle: )
29. Juli 2025 | ID: 26507 | Artikel löschen
c/o Brandplacec/o Brandplace
Brettener Straße 2a
80939 München
Deutschland
+49-89-32385671
https://brandplace.de/
Über Mirriad:
Als Marktführer im Bereich Virtual Product Placement und In-Content-Advertising fügt die mehrfach patentierte und preisgekrönte Plattform von Mirriad Produkte und Marken dynamisch in TV-, SVOD/AVOD-, Musik- und Influencer-Inhalte ein. Mit seinem Anzeigenformat, das Marken virtuell in Unterhaltungsinhalte integriert, erschafft Mirriad für Content Owners brandneue Umsatzmöglichkeiten, ermöglicht Werbetreibenden eine außergewöhnliche Performanz und sorgt für eine enorme Verbesserung des Zuschauererlebnisses. Mirriad ist derzeit in den USA, Europa und Indien tätig.
Über Brandplace:
Die Brandplace GmbH (https://brandplace.de/) ist eine Agentur für Branded Entertainment & Content mit Sitz in München. Unter Leitung von Sandra Freisinger-Heinl bietet das Unternehmen kompetente Unterstützung in den Bereichen Product Placement (auch in VR, AR & Metaverse), Cross Promotion, Branded Content, Digitales Product Placement und Influencer Content. Brandplace ist für zahlreiche nationale und internationale Kunden tätig und fungiert zudem als deutsche Repräsentanz von Mirriad, Experte für digitales Placement in TV, Digital und VoD. Bereits seit 2016 ist sie Chairwoman bei der Branded Content Marketing Association (BCMA), einer internationalen Community für Branded Content und Influencer Marketing.