
Karlsruhe, 11. Juli 2025. Für 22 glänzende Oldtimer fiel heute der Startschuss zur 13. Auflage der "Vollack Klassik" zugunsten der Hanne-Landgraf-Stiftung, der Lobby gegen Kinderarmut in Karlsruhe. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren für die Charity-Fahrt und zusätzliche Spenden kommen zu 100 Prozent der Stiftung zugute. Sie setzt sich seit mehr als 20 Jahren für die Chancengleichheit von Karlsruher Kindern und Jugendlichen aus Familien in finanziell schwierigen Verhältnissen ein. Die Vollack Gruppe, Organisator und Namensgeber der Tour, begrüßte am Firmensitz im Stadtteil Durlach Teilnehmende und Gäste, darunter den Stiftungsbotschafter Johannes Graf-Hauber, kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.
"Wir freuen uns, dass so viele Oldtimerfans mit ihrer Teilnahme an der "Vollack Klassik" nicht nur ihre Leidenschaft für historische Autos teilen, sondern sich gemeinsam gegen Kinderarmut in Karlsruhe einsetzen", sagte Claudius Uiker, Partner bei Vollack Süd und langjähriger Botschafter der Hanne-Landgraf-Stiftung. Die Einnahmen aus den Startgebühren spendet das Unternehmen, Spezialist für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude, auch in diesem Jahr vollständig an die gemeinnützige Organisation. Yps Knauber vom Team der Hanne-Landgraf-Stiftung erklärte: "Der aktuelle Armutsbericht der Stadt bestätigt leider aufs Neue eine zunehmende Zahl von Kinderarmut. In Karlsruhe leben seit Jahren kontinuierlich über 5.000 Kinder unter der Armutsgrenze. Sie haben damit kaum Chancen auf eine gleichberechtigte soziale und gesellschaftliche Teilhabe, eine gute Bildung und eine positive Zukunft. Außergewöhnliche Unterstützungsmaßnahmen wie die Vollack Klassik helfen uns dabei, niemals Nein sagen zu müssen, niemals die Tür der finanziellen Fürsorge verschließen zu müssen."
Für die gute Sache auf Tour
Die Spendenfahrt richtet sich seit 2013 an den Freundes-, Kunden- und Partnerkreis der Vollack Gruppe mit der Leidenschaft für historische Automobile. Unter den liebevoll gepflegten Fahrzeugen sind echte Raritäten, darunter Modelle von Herstellern wie Cadillac, Jaguar, Ford, Morgan, Triumph, VW, Porsche und Mercedes. Bei der Wochenendausfahrt durch den Schwarzwald mit Stationen in Schönwald, Bad Säckingen und Hausach werden die Sammlerstücke in jedem Jahr begeistert von der örtlichen Bevölkerung empfangen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
(Bildquelle: )
14. Juli 2025 | ID: 26143 | Artikel löschen
Vollack GmbH & Co. KGVollack GmbH & Co. KG
Am Heegwald 26
76227 Karlsruhe
Deutschland
+ 49 721 4768126
www.vollack.de
Vollack
Design + Build: Mit einem Team von 300 Mitarbeitenden bundesweit, davon circa zwei Drittel aus Architektur und Ingenieurwissenschaften, ist Vollack Spezialist für die methodische Planung, den Bau sowie für die Revitalisierung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäude im Bereich Büro, Industrie, Gesundheit. Je nach Kundenwunsch übernimmt Vollack die Generalplanung und Projektsteuerung, die komplett schlüsselfertige Ausführung oder realisiert als Projektentwickler individuelle Mietflächen für Unternehmen, die nicht selbst investieren möchten. Arbeitswelten mit Zukunfts-Gen, die Menschen ermutigen, Möglichkeiten eröffnen und den Erfolg beschleunigen, sind erklärte Passion. Vollack arbeitet mit den neuesten Methoden: BIM (Building Information Modeling) und LEAN (Lean Construction). Gebäude für die stetige Optimierung ihres Geschäfts machen Vollack zu einem langjährigen Wegbegleiter namhafter Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Genau zugeschnitten auf den Bedarf und auf die Prozesse hin optimiert, entstehen nach der Vollack Phase NULL® bundesweit kundenindividuelle Lösungen mit Alleinstellungscharakter.
Hanne-Landgraf-Stiftung
Mit dem Selbstverständnis einer "Lobby gegen Kinderarmut in Karlsruhe" leistet die Hanne-Landgraf-Stiftung seit ihrer Gründung einen wichtigen, zukunftsorientierten Beitrag, Kinderarmut in Karlsruhe entgegenzuwirken. Gemäß ihrem Stiftungszweck ermöglicht sie neben einer umfassenden Individual-Direkthilfe für Kinder, die von Armut unmittelbar betroffen sind, eine vielseitige inhaltliche wie finanzielle Unterstützung für Projekte in den Bereichen Bildung, Talentförderung, Ernährung, Kultur und Freizeit. Hier sieht die Stiftung eine große Chance, Grundlagen für wirksame, sozialbegleitende Maßnahmen für Kinder und Jugendliche aus armen Familien zu schaffen. Der Stiftungsschwerpunkt sind Fördermaßnahmen, die geeignet sind, die Folgen von Armut zu mindern und betroffenen Kindern und Jugendlichen eine chancengleiche Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen.
Monika Storck, Vorsitzende des Stiftungsrates der Hanne-Landgraf-Stiftung, in ausführlicher Form bei der Veranstaltung:
"Auch der aktuelle Armutsbericht der Stadt Karlsruhe bestätigt leider aufs Neue eine zunehmende Zahl von Kinderarmut in unserer Stadt. In Karlsruhe leben seit Jahren kontinuierlich über 5.000 Kinder unter der Armutsgrenze - mit unmittelbaren Folgen: Ihre Chancen auf eine gleichberechtigte soziale Teilhabe, gute Bildungs- und damit positive Zukunftsaussichten sehen nicht besonders gut aus. Das Armutsrisiko ist immens. Viele der Kinder bleiben ohne Hilfe auf der Strecke. Der Handlungsbedarf für unsere Stiftung ist groß.
Die Zahl der Anträge auf Individualhilfe an die Hanne-Landgraf-Stiftung hat auch in diesem Jahr erschreckend zugenommen. Bereits bis Mitte dieses Jahres hatten wir einen Zuwachs an Anträgen auf Individualhilfe von 60 Prozent zu verzeichnen. Hinter jedem einzelnen Antrag steht ein persönlicher Hilferuf, eine tragische Lebenssituation eines Karlsruher Kindes aus einer Familie in prekären sozio-ökonomischen Verhältnissen.
Da sich die Stiftung ausschließlich aus Spenden trägt, blicken wir mit Sorgen auf die aktuelle Entwicklung. Außergewöhnliche Unterstützungsmaßnahmen wie die "Vollack Klassik" helfen der Hanne-Landgraf-Stiftung dabei, niemals Nein sagen zu müssen, auch in Zukunft alle Anträge auf Individualhilfe erfüllen zu können, niemals die Tür der finanziellen Fürsorge verschließen zu müssen."