Niemals ein Burnout

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen | Ulrich H. Knobel
Niemals ein BurnoutWer über Jahre Vollgas gibt, hat vielleicht unzählige Hürden genommen und irgendwann sein Karriereziel
erreicht, doch was nützt ihm das, wenn er dabei seine Gesundheit ruiniert hat? Der ständige Druck, Leistung zu erbringen und Erfolg haben zu müssen, zerrt an der Substanz. Wer nicht auf sich aufzupassen versteht, kann im Laufe der Zeit "ausbrennen", arbeitsmüde und richtig krank werden. Die Rede ist vom Burnout-Syndrom.

Wie der Alltag zeigt kann jeder erwachsene Mensch ein Burnout bekommen; niemand ist hundertprozentig
davon gefeit. Am häufigsten tritt das Burnout-Syndrom zwischen dem vierzigsten und sechzigsten Lebensjahr auf. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Die Statistik macht es deutlich:
Millionen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen sind direkt von einer durch Burnout verursachten gesundheitlichen Störung betroffen; eine Kurve, die ungebremst nach oben zeigt. Burnout am Arbeitsplatz kostet die Wirtschaft und Krankenkassen jährlich Milliardenbeträge.

Zur Kompetenz einer guten Führungskraft gehört es auch, dass sie Anzeichen eines Burnouts bei den Mitarbeitern oder bei sich selbst frühzeitig zu erkennen vermag und darauf die richtigen Schritte einleitet. Es ist möglich, trotz beruflichem Volleinsatz, niemals ein Burnout zu bekommen. Dies ist nicht einfach so dahergeredet. Das eingangs gegebene Versprechen des Autors "Niemals ein Burnout" basiert auf persönlichen Fallbegleitungen, die nachweislich Leben verändert haben.


Was ist zu tun?

Entscheidend ist, dass man den Ursachen des Burnouts auf den Grund geht. Sich einfach nur vom Arzt Antidepressiva (AD) verschreiben zu lassen, ist ein sehr gefährlicher Ansatz. Das Buch "Führen mit Kompetenz - vom Führungsversagen zum Führungserfolg" (Springer-Verlag) zeigt in Kapitel 4.5 eindrücklich auf, wie die nagenden Räder eines Burnouts überraschend zupacken können:

Niemand ist vor einem Burnout gefeit
Achtung: Stress und andere Ursachen
Die Alarmzeichen erkennen
Das große Dilemma
Meine Burnout-Prävention
Der Weg zurück

Anders als theoretische Management-Bücher liefert "Führen mit Kompetenz" ein komplettes System der praktischen Führungskompetenz - ohne Floskeln, ohne Selbstdarstellung, ohne Umwege. Leisten Sie sich eine Führungsschulung, die Ihnen ganzheitlich von A bis Z genau aufzeigt, worauf es ankommt und welche Kompetenzen Sie unbedingt beherrschen müssen. Es sind Dinge, die man sofort in den Alltag übertragen und anwenden kann. Als Printausgabe oder eBook bei Amazon oder jeder Buchhandlung erhältlich.
Die detaillierte Gliederung macht das Buch auch zum hervorragenden Nachschlagewerk.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.) (Bildquelle: )

03. Juli 2025 | ID: 25936 | Artikel löschen
Ulrich H. Knobel

Ulrich H. Knobel
Philipp-Franck-Weg 19
14109 Berlin - Wannsee
Deutschland
016091538002

https://www.uhknobel.com

Als Unternehmer und Berater hat Ulrich H. Knobel Führungskräfte verschiedenster Branchen begleitet - darunter einen Großkonzern mit 3.500 Mitarbeitenden. Seine Expertisen vermittelte er parallel als Dozent für Führungslehre an Hochschulen. Seine Mission: Führungspersönlichkeiten zu Klarheit, Sicherheit und authentischer Wirksamkeit verhelfen. Was Knobel in besonderer Weise auszeichnet: Seine Führungskonzepte entstammen dem echten Leben, nicht der Theorie. So auch seine Erkenntnisse zur Burnout-Prävention; sie basieren auf persönlichen Fallbegleitungen, die nachweislich Leben verändert haben. Heute lebt der gebürtige Schweizer in Berlin und Plön (Holsteinische Schweiz), nach 15 prägenden Jahren in den USA.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen"