Sonnige Aussichten am Pfannenberg

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen | SCHÄFER Werke GmbH & Co. KG
Sonnige Aussichten am PfannenbergNeunkirchen, 25. Juni 2025. Gut eineinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich ist es so weit: Die bisher größte Photovoltaik-Freiflächenanlage im Kreis Siegen-Wittgenstein ist offiziell eingeweiht worden. Insgesamt 3.240 hochmoderne PV-Module können jährlich bis zu knapp zwei Millionen Kilowattstunden erneuerbaren, klimafreundlichen Strom produzieren. Investor ist die SCHÄFER WERKE Gruppe, die damit einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Weg zur eigenen Klimaneutralität bis 2030 erreicht hat.

Der Solarpark mit einer Gesamtfläche an PV-Modulen von 9.000 Quadratmetern ist nordöstlich des SCHÄFER Geländes auf dem Pfannenberg entstanden. Die installierte Leistung von annähernd zwei Megawatt-Peak (2 MWp) ist in der Lage, rund ein Drittel des Gesamtstrombedarfs am Hauptstandort der SCHÄFER WERKE Gruppe abzudecken.

Die umweltfreundliche Stromerzeugung ermöglicht eine jährliche Einsparung von 926.574 kg CO2. Angestrebt wird ein hoher Eigenverbrauchsanteil von 68,1 Prozent der gewonnenen Solarenergie. Dadurch reduzieren die SCHÄFER WERKE ihre Abhängigkeit von externen Energiebezügen, steigern ihre Versorgungssicherheit und optimieren gleichzeitig ihren CO2-Fußabdruck.

Ökologische Verantwortung des Unternehmens

Als familiengeführtes Unternehmen mit über 85-jähriger Historie sieht sich die SCHÄFER WERKE Gruppe seit jeher in der Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit bei allen geschäftlichen Aktivitäten zu berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

"Die Fertigstellung des Solarparks ist ein entscheidender Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Die Investition in Millionenhöhe bildet einen zentralen Baustein unseres Konzeptes, mit dem wir bis 2030 die eigene Klimaneutralität gemäß Scope 1 und 2 erreichen wollen", sagt Marcus Düber, Geschäftsführer der SCHÄFER WERKE Gruppe.

Als positiven Zusatzeffekt bietet das rund 11.500 Quadratmeter große Gelände mit der Fertigstellung des Solarparks zukünftig ökologisch wertvolle Rückzugsräume für Pflanzen, Insekten, Vögel und Reptilien.

Nachhaltige Umsetzung mit CO2-reduziertem Stahl

Hohe Standards in Sachen Nachhaltigkeit galten ebenso für die bauliche Umsetzung des Solarparks. So kam für die Gestelle der PV-Module ausschließlich CO2-reduzierter Stahl der Marke XCarb® von ArcelorMittel zum Einsatz. Verantwortlich dafür zeichnet das EMW Stahl-Service-Center, ein Geschäftsbereich der SCHÄFER WERKE Gruppe.

Das Unternehmen versteht sich als Vorreiter beim Handel und Verarbeitung von sogenanntem "grünem Stahl". In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden BECKER Profile GmbH konnte EMW zudem kurze Wege bei der Bearbeitung der benötigten Stahlprofile verwirklichen - für ein ganzheitlich ökologisches Projekt.

Solarenergie für eine nachhaltige Zukunft

Die Planung und Umsetzung des Solarparks erfolgte in Zusammenarbeit mit CUBE CONCEPTS, einem erfahrenen Planungs- und Full-Service-Unternehmen für gewerbliche Photovoltaikanlagen.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Spezialisten auch für diesen Standort eine maßgeschneiderte Lösung für eine zukunftsweisende Energiegewinnung konzipieren und realisieren konnten", erklärt Luca Bermpohl, Account-Manager bei CUBE CONCEPTS. "Das Projekt am Pfannenberg zeigt, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent mit ökologischen Mehrwerten und einem wirtschaftlichen Nutzen verbinden können."

Marcus Düber unterstreicht abschließend: "Die Inbetriebnahme unseres Solarparks am bundesweiten Tag der Nachhaltigkeit stellt einen Meilenstein für die SCHÄFER WERKE Gruppe dar. Unser Dank gilt allen externen Partnern und Dienstleistern sowie unseren engagierten Mitarbeitenden, die zu der erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben."

Die dazugehörigen Text- und Bilddateien stehen zum Download bereit.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.) (Bildquelle: )

25. Juni 2025 | ID: 25726 | Artikel löschen
SCHÄFER Werke GmbH & Co. KG

SCHÄFER Werke GmbH & Co. KG
Pfannenbergstr. 1
57290 Neunkirchen
Deutschland
+49 2735 787-547

www.www.schaefer-werke.de

Die familiengeführte SCHÄFER WERKE Gruppe mit Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland ist mit diversifizierten Geschäftsbereichen weltweit tätig: EMW Stahl-Service-Center, Lochbleche, Behältersysteme und Industriecontainer, Infrastruktur für Rechenzentren sowie Einrichtungen für Büro und Werkstatt. Diese Geschäftsbereiche arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage hochwertigen Stahlfeinblechs, dessen Verarbeitung zu den traditionellen Kernkompetenzen des Unternehmens gehört.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen"

04.06.2025
Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
Stahlharte US-Zölle treffen Zulieferer mit voller Wucht Stahlharte US-Zölle treffen Zulieferer mit voller Wucht
30.04.2024
Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Public Relations Berater Daniel Görs Public Relations Berater Daniel Görs
03.05.2024
Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Kooperation: Schauspiel Frankfurt und Hugendubel Frankfurt Steinweg Kooperation: Schauspiel Frankfurt und Hugendubel Frankfurt Steinweg
14.02.2023
Dutchview information technology GmbH
Deutsche wollen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice Deutsche wollen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice
25.04.2023
Michael Hampel
Echter Change statt Befehlskultur Echter Change statt Befehlskultur
17.10.2024
IOY Innovator of the Year GmbH
Publikumswahl zum Innovator des Jahres 2024 gestartet Publikumswahl zum Innovator des Jahres 2024 gestartet