(Artikel vom 23.01.2025) Weibliche Führungskräfte im Topmanagement arbeiten in einem männerdominierten Umfeld. Sie scheitern in diesen Positionen jedoch doppelt so häufig wie ihre männlichen Kollegen. In ihrem Buch "Weibliche Führungskräfte in einer männerdominierten Welt. Wie unterstützt Coaching die Karriereentwicklung von Topmanagerinnen?", das im November 2023 bei Academic Plus erschienen ist, beschäftigt sich Arzu elebi damit, inwiefern Topmanagerinnen Coaching als ein Personalentwicklungsinstrument bei der Aufgabenbewältigung und ihrer Entwicklung als Führungskraft nutzen können.
Bei der Besetzung der Geschäftsführungs- oder Topmanagementebene neigen Unternehmen dazu, vorrangig männliche Bewerber einzustellen. Somit sind Führungsebenen weiterhin Männerdomänen. Frauen in Führungspositionen stehen vor der Herausforderung in einem männerdominierten Umfeld zu arbeiten und gleichzeitig ihren berufsbedingten Anforderungen nachzukommen. In ihrem Buch untersucht Arzu elebi, in welchem Maße die Bewältigung positionsbezogener Herausforderungen eine berufliche Weiterentwicklung für Topmanagerinnen ermöglicht, und wie Coaching dabei helfen kann.
Coaching als Ressource für Topmanagerinnen
Welche Ressourcen und Maßnahmen können Topmanagerinnen helfen, um in maskulin geprägten Kreisen langfristig leistungsfähig und erfolgreich zu bleiben? Aus welchen Gründen suchen Topmanagerinnen ein Coaching auf? Welche Methoden werden von Expert:innen, insbesondere beim Coaching von Topmanagerinnen, eingesetzt? Diese Fragen beantwortet elebi in ihrem Buch "Weibliche Führungskräfte in einer männerdominierten Welt. Wie unterstützt Coaching die Karriereentwicklung von Topmanagerinnen?". Der Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit Macht und Mikropolitik, dem erfolgreichen Agieren in einem männerdominierten Umfeld, der Stärkung des Selbstvertrauens und der Überwindung von Selbstzweifeln und damit einhergehend auf der Entwicklung einer psychischen Widerstandsfähigkeit gegen Diskriminierungen. Mit ihrem Buch richtet sich die Autorin an Lehrende und Studierende der Wirtschaftspsychologie und der Betriebswirtschaftslehre, an Topmanager:innen und an diejenigen, die sich für die Diskrepanzen zwischen den Geschlechtern in Führungsebenen interessieren.
Das Buch ist im November 2023 bei Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-96316-1).
GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen