Schenkung und Steuern Teil I

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen | Roland Franz & Partner, Steuerberater | 27. August 2024
Schenkung und Steuern Teil IEssen - Die Schenkung ist ein einseitig verpflichtendes Vertragsverhältnis, durch das der Schenker aus seinem Vermögen einem anderen unentgeltlich etwas zuwendet. Der Grundfall, so Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei Roland Franz & Partner in Essen und Velbert, liegt charakteristischerweise in der Unentgeltlichkeit der Schenkung, d.h. der Schenker erbringt seine Zuwendung ohne rechtlichen Zusammenhang mit einer Gegenleistung.

Eine gemischte Schenkung liegt vor, wenn der Zuwendung des Schenkers eine teilweise Gegenleistung des Beschenkten gegenübersteht. Die Schenkung unter Auflage ist eine unentgeltliche Zuwendung mit einer den Beschenkten verpflichtenden Zweckbindung, wobei die Auflage eine Nebenbestimmung darstellt.

"Eine mittelbare Schenkung liegt vor, wenn bei der Zuwendung eines Geldbetrages an den Beschenkten nach dem Willen der Vertragsparteien der mit dem Geld zu erwerbende konkrete Vermögensgegenstand und nicht das Geld Gegenstand der Zuwendung sein soll", erklärt Steuerberater Roland Franz.

Schenkungsversprechen unter der Bedingung des Überlebens des Beschenkten, also Schenkungen von Todes wegen, stehen in unmittelbarer Konkurrenz zu erbrechtlichen Verfügungen. Allerdings kann eine Schenkung aber auch in der Weise erfolgen, dass sich jemand gegenüber dem Schenker verpflichtet, dem Beschenkten (Dritten) etwas zuzuwenden (Vertrag zugunsten Dritter).

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Roland Franz & Partner, Steuerberater

Roland Franz & Partner, Steuerberater
Moltkeplatz 1
45138 Essen
Deutschland
0201-81095-0

http://www.franz-partner.de

Die Kanzlei Roland Franz & Partner in Essen und Velbert ist seit mehr als 40 Jahren die erste Adresse für kompetente Steuerberatung und mehr. Die rund 30 Mitarbeiter der Niederlassungen bieten individuelle, auf die jeweilige Situation angepasste Lösungen. Um für jeden Mandanten möglichst viele Synergieeffekte ausschöpfen zu können, arbeiten in der Kanzlei mehrere Spezialisten zusammen. So profitieren die Mandanten von der Qualifikation und Erfahrung vieler Experten. Denn bei vielschichtigen Problemen kann keine Teillösung, sondern nur eine ganzheitliche Beratung zum Erfolg führen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen"

16.02.2023
Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
Es läuft nicht:   Straßen miserabel, Brücken marode - Industrie mürbe Es läuft nicht: Straßen miserabel, Brücken marode - Industrie mürbe
20.12.2024
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi-Jahresprognose für 2025 BITMi-Jahresprognose für 2025
30.01.2024
Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Daniel Görs: Interim-Manager für PR, SEO, Marketing, Digitalisierung Daniel Görs: Interim-Manager für PR, SEO, Marketing, Digitalisierung
28.06.2023
Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
KÄS-SOMMERBÜHNE im Bier- und Apfelweinlokal Friedberger Warte KÄS-SOMMERBÜHNE im Bier- und Apfelweinlokal Friedberger Warte
06.04.2025
Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Fruchtsaftverbrauch sinkt geringer als erwartet Fruchtsaftverbrauch sinkt geringer als erwartet
13.04.2023
ARAG SE
Ab in den Dauerurlaub Ab in den Dauerurlaub