(Artikel vom 19.03.2024) Hannover, 18.03.2024
+++ PSD Bank Hannover erhöht Eigenkapital für weiteres Wachstum +++ Bilanzsumme um 3,1 Prozent gestiegen +++ Bilanzgewinn 1,85 Mio. Euro +++ 2000 neue Kund:innen gewonnen +++ Ausbau der Beratungsbüros vor Ort +++
Die PSD Bank Hannover eG hat sich 2023 im veränderten Zinsumfeld solide entwickelt und geht mit rund 6,2 Mio. Euro mehr Eigenkapital gestärkt in das nächste Geschäftsjahr. Die Erhöhung der gezeichneten Geschäftsanteile betrug dabei 4,4 Mio. Euro. Die Bilanzsumme konnte um 3,1 Prozent auf 1.284 Millionen Euro gesteigert werden (2 Prozent Steigerung im Vorjahr). "Unseren Kapitalpuffer auszubauen und zu wachsen: Dies zu erreichen, haben unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie unser Team von 92 Mitarbeitenden ermöglicht", so Torsten Krieger Vorstandssprecher der Bank. Krieger erklärt: "Auch 2024 wollen wir unsere Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden weiterentwickeln."
Rund 2.000 neue Kundinnen und Kunden, die ihre Gelder vorzugsweise den neuen Sparprodukten der Bank zugeführt haben, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr gewonnen werden. Gute Zuwächse gab es hier beim Tagesgeld und kurzfristigen Geldanlagen. Bei den Baufinanzierungen war durch den Zinsanstieg eine geringere Nachfrage zu verzeichnen.
Der Bilanzgewinn betrug 1,85 Millionen Euro und lag damit um 4,2 % oberhalb des Vorjahresniveaus. Der Bank ist es unter anderem gelungen, die Risiken aus dem veränderten Zinsumfeld durch Zinssicherungsmaßnahmen erfolgreich zu managen.
Strategischer Ausblick: Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit im Fokus
Strategisch setzt das Institut auf nachhaltiges Handeln in allen Geschäftsprozessen. Dies umfasst nachhaltige neue Finanzprodukte, wie spezielle Kredite zur energieeffizienten Modernisierung oder digitale Beratungstools rund um das Ökosystem Immobilie ebenso wie kontinuierliche Verbesserungen. Damit sollen negative Umweltauswirkungen minimiert und soziale Werte maximiert werden. So geht die PSD Bank Hannover beispielsweise mit der Eröffnung kleiner Beratungsbüros neue Wege. Erst im Februar ist nach Bückeburg und Gifhorn ein weiteres Büro in Hildesheim dazugekommen. Auch dieses, an den Wünschen der Kunden ausgerichtete Konzept der Vor-Ort-Beratung, leistet einen positiven Beitrag zur Verbesserung der C02-Bilanz.
Bernd Brennecke, Vorstandsmitglied der Bank betont: "Unser Ziel ist es, unsere Kunden auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten." Brennecke weiter: "Intern haben wir bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um unsere eigene CO2-Bilanz zu verbessern. Mobile Arbeit, ein nahezu energieautarkes Gebäude, die Förderung von Job-Rädern und das Deutschlandticket, um nur einiges zu nennen." Zudem werde auch bei den regionalen Spendenaktivitäten zukünftig ein Schwerpunkt auf nachhaltigen Initiativen liegen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über 150 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig. Schwerpunkte sind Immobilienfinanzierungen, Anschaffungsdarlehen, Vermögen und Vorsorge. Die PSD Bank Hannover arbeitet mit namenhaften Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, darunter die
Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V-Versicherungen. Die Bank hat rund 50.000 Kunden, 30.000 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12.2023).
Die PSD Bank gehört dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) an und ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds des BVR.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel: Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen