(Artikel vom 16.08.2023) Nach Check24 und Verivox gehört das Portal Stromvergleich.de zu den erfolgreichsten Vergleichsanbietern auf dem Markt. Nun geht das Unternehmen für einen siebenstelligen Betrag in den Besitz des Hamelner Venture Builders Synatix über.
Das Unternehmen aus dem Weserbergland kann sich somit eine weitere begehrte Domain sichern. Erst zu Beginn des Jahres erwarb die Synatix Versicherungen.de aus dem Nachlass des Leipziger Unister-Konzerns. Dies war schon das zweite Mal, dass sich das Unternehmen bei der ehemaligen Leipziger Unternehmensgruppe bediente: 2017 kaufte Synatix KREDIT.DE. Die Domain galt lange Zeit als wertvollste in Deutschland.
Die Synatix GmbH weitet ihr Portfolio zunehmend aus: Neben zahlreichen Eigengründungen wie der Karrierewebsite Lebenslauf.de investiert der Venture Builder auch in aussichtsreiche Partnerschaften aus verschiedensten Branchen. Mit KREDIT.DE und Versicherungen.de festigt das Unternehmen seine Stellung im Fintech-Bereich. Doch auch auf dem Immobilienmarkt hat sich die Synatix mit Domains wie Immobilien24.de und Wohnungen.de einen Namen gemacht. Onlineshops wie Flaschenland.de und Gartenmöbel.de, welcher 2021 für einen achtstelligen Betrag erfolgreich an die schwedische BHG Group teilverkauft wurde, zählen ebenfalls zum Portfolio des Venture-Builders.
Nun investiert das Hamelner Unternehmen auch verstärkt in den Energiemarkt. "Mit Stromvergleich.de wollen wir unser Energiesegment weiter ausbauen", so Fabian Simon, Geschäftsführer der Synatix GmbH. Bereits 2022 erwarb der Unternehmer die Domain Gasvergleich.de, welche Anfang des Jahres einen erfolgreichen Relaunch feierte. Dirk Oschmann, Gründer von Stromvergleich.de, wird der Synatix in Zukunft in einer Führungsposition zur Seite stehen, um sein langjähriges Wissen im Energiesektor zu teilen.
Seine Reise begann 1998 mit der Liberalisierung des Energiemarkts und dem Erwerb der Domain Billigstrom.de. Seit 20 Jahren leitet er nun das Portal Stromvergleich.de, das bis heute 1,5 Millionen erfolgreiche Stromanbieterwechsel durchführen konnte. 2023 erwartet das Unternehmen 1 Million Nutzer und Nutzerinnen.
Zum Verkauf seines Unternehmens sagt Dirk Oschmann: "Nach 20 Jahren Einzelkampf mit Stromvergleich.de bin ich glücklich, meine Visionen im Markt mit Synatix endlich umsetzen zu können." Nach jahrelanger Suche habe er den richtigen Partner gefunden, um Stromvergleich.de als Innovationstreiber voranzubringen. Das Portal wolle sich jetzt noch mehr am Endkunden orientieren: "Noch nie war der Markt seit der Liberalisierung so im Wandel und dank Synatix können wir den Bedürfnissen unserer Kunden schneller gerecht werden als andere Anbieter."
Die Partnerschaft soll den Status von Stromvergleich.de als größtes, unabhängiges Portal untermauern. "Während andere Portale Provisionen zum Teil nach Positionierung aushandelten, waren wir als größtes wirklich unabhängiges Portal ohne laute Stimme. Mit Synatix als starken Partner können wir unsere Position weiter festigen."
Als Venture Builder verwandelt Synatix seit 2008 wegweisende Ideen in nachhaltige Geschäftsmodelle: Wir analysieren den Markt, entwickeln Businesspläne und gehen die richtigen Schritte zur richtigen Zeit. Wir bauen Brücken zwischen Konzept und Realisierung, zwischen Realisierung und Wachstum.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.