(Artikel vom 09.01.2025) Berlin, 10. Dezember 2024. Hitzerekorde, Waldbrände, Gletscherschmelze, Überschwemmungen: Der Klimawandel hat viele Gesichter. Seine Folgen sind längst auch in Deutschland spürbar. Bund, Länder und Kommunen stehen vor der dringenden Aufgabe, wirksame Maßnahmen zu ergreifen - so fordert es seit Juli dieses Jahres auch das neue Klimaanpassungsgesetz. Was Verbraucher darüber hinaus selbst tun können, hat der Bundesverband in einem neuen Ratgeber zusammengestellt.
Berechnungen der Weltwetterorganisation (WMO) und des EU-Klimadienstes Copernicus zufolge schreitet die klimawandelbedingte Erderwärmung in Europa - und damit auch in Deutschland - noch schneller voran als im globalen Durchschnitt. "Wir müssen lernen, uns in einer sich im Wandel befindenden Umwelt zurechtzufinden", erklärt Miriam Bätzing, Leiterin des Referats Nachhaltigkeit bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. "Selbst der ambitionierteste Klimaschutz kann nicht rückgängig machen, welchen Klimapfad wir in der Vergangenheit eingeschlagen haben", so Bätzing weiter.
Natürlich bleibt umfassender Klimaschutz weiterhin essenziell, um Schlimmeres zu verhindern. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Politik Lösungen entwickeln und bereitstellen muss, um die Anpassung an den Klimawandel zu ermöglichen. Doch angesichts zunehmender Extremwetterereignisse fragen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher, was sie selbst tun können, um sich und Angehörige besser zu schützen. "Unser Reallabor mit über 30 Haushalten im September 2024 hat gezeigt, dass sowohl Mietern als auch Eigentümern, Stadt- wie Landbewohnern vielfältige Handlungsoptionen offenstehen", berichtet Bätzing. Voraussetzung dafür seien jedoch zielgerichtete Informationen.
Aus diesem Grund hat die VERBRAUCHER INITIATIVE einen praxisnahen Ratgeber für private Haushalte entwickelt. Das Nachschlagewerk enthält zahlreiche Tipps und Anregungen - von Maßnahmen zum Schutz vor Extremwetter bis hin zur gesundheitlichen Klimaanpassung. "Wir setzen auf den Gestaltungswillen der Verbraucherinnen und Verbraucher und geben ihnen hiermit ein praktisches Werkzeug an die Hand", betont Bätzing. "Das bedeutet jedoch keineswegs, dass sie die Verantwortung allein tragen, im Gegenteil. Aber sie sind eben wichtige Partner!"
Der neue, 20-seitige Verbraucherratgeber "Klimaanpassung (für) Zuhause" (inkl. Selbst-Check) steht ab sofort als barrierefreies PDF in deutscher Sprache zum kostenlosen Download bereit. Er entstand im Rahmen des Projektes "Klima ändert Dich!", das durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.