Marken der enviaM-Gruppe überzeugen in Sachen Nachhaltigkeit

Pressemitteilung von: envia Mitteldeutsche Energie AG
Artikel löschenArtikel hervorheben
Marken der enviaM-Gruppe überzeugen in Sachen Nachhaltigkeit(Artikel vom 04.12.2024) enviaM, der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland, und MITNETZ STROM, der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland zählen aus Verbrauchersicht zu den Vorreitern ihrer Branchen in Sachen Nachhaltigkeit. Dies bestätigt die aktuelle Studie "Vorreiter in der Nachhaltigkeit 2024" des F.A.Z.-Instituts in Kooperation mit der Ratingagentur ServiceValue und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Im Fokus der Untersuchung standen die Themengebiete Innovation, Forschung und Entwicklung sowie die drei Bereiche ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. MITNETZ STROM sichert sich dabei den ersten Platz im Ranking der Netzbetreiber und wird zum "Branchensieger" gekürt. enviaM gehört ebenfalls zu den Topplatzierten und belegt unter den regionalen Energieversorgern den zweiten Rang.

"Die Auszeichnung bestätigt unsere Anstrengungen, Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie zu verankern. Wir arbeiten täglich daran, die Energiewende aktiv mitzugestalten und setzen dabei auf Innovationskraft, um langfristige Lösungen für eine nachhaltige Energiewirtschaft zu schaffen. Wesentliche Bausteine sind dabei der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Stabilisierung der Netze, die Steigerung der Energieeffizienz und die Förderung der Elektromobilität. Diese Spitzenplatzierungen sind ein Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind", freut sich Felix Hanke, Nachhaltigkeitsmanager in der enviaM-Gruppe.

Im Rahmen der Studie werteten die Marktforschungsexperten rund sechs Millionen Nennungen zu etwa 15.000 Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus. Grundlage der Untersuchung bildete ein umfangreiches Social Media Monitoring, bei dem sämtliche Beiträge mittels künstlicher Intelligenz unter Berücksichtigung von Tonalität und Reichweite analysiert wurden. Die Auszeichnung "Vorreiter in der Nachhaltigkeit 2024" wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Hierbei schnitten beide Unternehmen im Urteil der Verbraucher überdurchschnittlich positiv ab und gehen mit gutem Beispiel voran, um die Energieversorgung der Zukunft ökologisch und sozial verantwortungsvoll zu gestalten. Mit 100 von 100 möglichen Punkten erzielte MITNETZ STROM die Höchstpunktzahl und setzt damit den Benchmark innerhalb der Branche der Netzbetreiber. enviaM erreichte 99,6 von 100 Punkten und wird mit der Auszeichnung "Sieger" gewürdigt.

Alle Ergebnisse der Studie "Vorreiter in der Nachhaltigkeit 2024" wurden von der F.A.Z. und ServiceValue online veröffentlicht.

(Bildquelle: enviaM-Gruppe)
envia Mitteldeutsche Energie AG

envia Mitteldeutsche Energie AG
Chemnitztalstraße 13
09114 Chemnitz
Deutschland
0371 4821748

http://www.enviaM-gruppe.de/presse

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,2 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.800 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. MITNETZ STROM betreut das Stromverteilnetz über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf einer Länge von fast 73.000 Kilometern.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel: Umwelt, Energie

S-IMG