(Artikel vom 28.09.2023) New Orleans - Zusammen mit dem Louisiana State Museum gab der Vizegouverneur Billy Nungesser den 8. Oktober 2023 als Eröffnungstermin für das neue Louisiana Civil Rights Museum bekannt. Zwischen der Idee und dem fertigen Museum liegen 30 Jahre. Seine Ausstellung widmet sich Louisianas einzigartiger Stellung während der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, ihren Helden und dem Einfluss der historischen Geschehnisse auf die heutige Zeit.
"Vieles von dem, was während der Bürgerrechtsbewegung geschah, nahm hier in Louisiana seinen Anfang", erklärt Louisianas Vizegouverneur Billy Nungesser. "Das Louisiana Civil Rights Museum ist Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Besucher über die damaligen Aktivisten aufzuklären, die Strategien entwickelten, organisierten, predigten, marschierten, aufstanden, sich hinsetzten und für Veränderungen sangen - zusammengefasst an einem Ort. Das Museum bietet die Möglichkeit, etwas über die Vergangenheit zu erfahren".
Das Louisiana Civil Rights Museum ist ein Teil des Louisiana Civil Rights Trail, den der Vizegouverneur ins Leben gerufen hat. Zu diesem inspiriert wurde Nungesser von einem Vortrag über ein ähnliches Projekt im Rahmen einer Tourismuskonferenz in Arizona. "Es war eine Besorgnis erregende Erkenntnis, dass viele Staaten ihre eigenen Pfade, Denkmäler und Gedenkstätten für die Bewegung hatten, Louisiana jedoch nicht."
Seit dem Frühjahr 2021 hat das Louisiana Office of Tourism unter der Leitung des Vizegouverneurs 13 Erinnerungstafeln, sogenannte Marker, des Louisiana Civil Rights Trail im ganzen Bundesstaat enthüllt. Weitere sind geplant.
Das Designkonzept für das Museum wurde durch den Louisiana Civil Rights Trail im ganzen Staat inspiriert.
"Das Louisiana Civil Rights Museum muss Louisianas führendes Zentrum für Bürgerrechte und soziale Gerechtigkeit werden - eine lebendige, kulturelle Institution mit dem Auftrag, die Erfahrungen aus Louisiana zu nutzen, um aufzuklären, zu heilen, zu zelebrieren und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen", sagte die Vorsitzende des Beirats des Civil Rights Museum, Brenda Brent Williams.
Neben dem Louisiana Civil Rights Museum und dem Civil Rights Trail wurde eine Informationsplattform erstellt, über die sich Interessierte zusätzliche Hintergründe zu den Führern und Aktivisten der Bürgerrechtsbewegung ganz einfach herunterladen können.
Das offizielle Eröffnungsband des Louisiana Civil Rights Museum wird am Samstag, dem 7. Oktober, um 10 Uhr im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung im Ernest N. Morial Convention Center in New Orleans durchschnitten. Am Sonntag, dem 8. Oktober, wird das Museum für die Öffentlichkeit geöffnet. In der ersten Woche können Besucher das Museum am Sonntag, 8. Oktober, von 14 bis 17 Uhr und von Montag bis Sonntag, 9. bis 15. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr kostenlos besichtigen. Anschließend gelten die regulären Ticketpreise und Öffnungszeiten.
In einer offiziellen Aussendung danken der Vizegouverneur Nungesser und das Louisiana State Museum den Partnern des Louisiana Civil Rights Museum, darunter dem Civil Rights Museum Advisory Board, der Solomon Group, vor allem aber den Helden der Bürgerrechtsbewegung in Louisiana und ihren Familien, die sich in turbulenten Zeiten als wahre, unerschütterliche Führer bewiesen.
Weitere Informationen über das Louisiana Civil Rights Museum finden sich online unter LouisianaCivilRightsMuseum.org.
Videos und Bilder zum Louisiana Civil Rights Museum sowie der gemeinsamen Pressekonferenz des Vizegouverneurs und des Louisiana State Museum sind im Dropbox-Ordner des Louisiana Civil Rights Museum hinterlegt.
Die Stadt New Orleans und der Staat Louisiana gehören zu den schönsten Regionen der US-Südstaaten. Sie begeistern Besucher mit kulinarischen Highlights, mitreißender Musik, kultureller Vielfalt, faszinierender Natur und der typischen Gastfreundschaft der Südstaaten. Weitere Informationen unter http://www.neworleans.de und http://www.explorelouisiana.com
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.