Vermißt Du die Sonne? Gambia empfiehlt sich als spannendes Winterreiseziel mit bis zu 30C Tagestemperaturen

Tourismus, Reisen | www.bellacoola.de
Vermißt Du die Sonne? Gambia empfiehlt sich als spannendes Winterreiseziel mit bis zu 30C TagestemperaturenDas kleinste Land Afrikas glänzt auch im Winter mit Sonne und langen Sandstränden

Gambia bietet im Winter (November bis Mai) die perfekte Fluchtbedingungen vor der Kälte in Europa. Die sogenannte Trockenzeit bringt täglich Sonnenschein und fast keinen Regen. Die Temperaturen sind mit 22°C bis 30°C warm und vor allem angenehm trocken. Reisende bekommen hier wahrlich genug Vitamin D ab.

Einschätzung zum kleinsten Land in Afrika, Gambia:

Gambia ist von Europa aus in rund sechs bis sieben Stunden per Direktflug erreichbar, meist über Brüssel, Barcelona oder auch London. Preise ab rumd 200 EURO pro Strecke. Schnäppchenjäger können auch ab Polen reisen, der Autor traf gestern einen Urlauber, der mit Rainbow Tours 100 EURO bezahlte (one way).

Der Liter Diesel / Benzin kostet um 1 EURO und in kleinen Shops kann man für einen Euro ein Baguette mit Ei, Wurst oder Hähnchen ordern. Das Wasser aus dem Hahn scheint von erstaunlicher Güte zu sein, der Autor hat es schon mehrfach getrunken und nutzt es täglich für mundigen Tee.

Hotels sind recht günstig, meistens starten die Übernachtungspreise bei rund 1000 GMD/Nacht (ca. 12 EURO). Aktuell liegt der EURO bei rund 84 GMD. Auch das hier vorgestellte Afropolis bietet die Nacht ab rund 1000 Dalasi GMD an.

Auto oder Motorrad fahren ist eine Herausforderung, der Verkehr ist in größeren Städten ein Wagnis. Wer aber in Paris oder Madrid gefahren ist, für den wird es ein Vergnügen sein. Außerhalb der Großstädte ist kaum Verkehr, aber dafür gibt es immer wieder Checkpoints der lokalen Polizei, die im allgemeinen aber freundlich zu Touristen sind…

Das kleine Land bietet im Vergleich zu Kanaren oder Karibik deutlich günstigere Unterkunfts- und Lebenshaltungskosten. Die Sicherheitslage gilt insgesamt als stabil, mit freundlicher Bevölkerung und niedriger Kriminalität, wobei Reisende dennoch auf Taschendiebstähle in Städten achten und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie nachts nicht allein unterwegs sein beherzigen sollten.

Die idyllische und etwas versteckte Ecolodge Afropolis ist eine Oase der Erholung und der Muße

Das Afropolis in Sanyang bietet eine einzigartige Mischung aus afrikanischem Charme und entspanntem Urlaubsgefühl. Gelegen in unmittelbarer Nähe des berühmten Paradise Beach, ist es ein perfekter Rückzugsort für Reisende, die authentische Kultur und Ruhe suchen.

Die Anlage von rund 10,000qm tropischem Garten besticht durch ihre freundliche Atmosphäre, die Liebe zum Detail und die Nähe zum lebhaften Fischerdorf von Sanyang. Es ist ein vielversprechender Ort, um das unverfälschte, sonnige Gambia zu erleben. Das Restaurant der Lodge serviert frischen Fisch, lokale sowie internationale Gerichte zu recht günstigen Preisen. Im Durchschnitt wird man für eine Mahlzeit rund 5 EURO bezahlen in dem Afropolis Restaurant. Getränke ab 0,50 EURO für eine Flasche Wasser.

Afropolis unter Polnisch-Afrikanischem Management

Schon seit fast 10 Jahren ist Afropolis zu einer festen Holiday-Institution in Gambia geworden. Deutsche, Schweizer und Europäer aus allen Ecken des Kontinents machen hier gerne Urlaub, wie auch Amerikaner oder Briten. Sogar für jene Gambianer, die im Ausland arbeiten und leben, ist die Afropolis Ecolodge zu einer festen Größe geworden.

Schöner Pool ist quasi der Mittelpunkt der Oase

Afropolis Ecolodge in Sanyang bietet ein einzigartiges Zusammenspiel aus nachhaltigem Design, tropischem Gartenambiente und künstlerischer Architektur. Die Lodge verbindet lokale Materialien, kreative Raumgestaltung und ökologische Prinzipien mit entspannter Atmosphäre, Pool und die Nähe zum Atlantikstrand. Die Rundhütten sind recht luftig und großzügig gestaltet und haben jeweils eine individuelle Ausstattung.

Hervorragende lokale Küche des Afropolis Banaba Restaurant

Das Afropolis Restaurant ist bekannt für seine frische, authentische Küche in entspannter Atmosphäre. Die Speisen werden mit lokalen Zutaten zubereitet und bieten eine köstliche Mischung aus gambischen Spezialitäten und internationalen Gerichten.

Gäste loben die Qualität der Speisen, der Meeresfrüchte und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Es dauert ein bisschen, aber dafür wird alles frisch zubereitet. Es lohnt sich, hier mal die guten Mahlzeiten zu probieren…

Für Marek und Saffie, die beiden Betreiber der erfolgreichen Afropolis, ist das ganze Projekt zu einer echten Lebensaufgabe geworden. Die Region profitiert vom Erfolg der beliebten Lodge, zahlreiche Afrikaner arbeiten direkt oder indirekt für Afropolis Ecolodge.

Mehr Informationen (Bildquelle: bellacoola.de)

27. November 2025 | ID: 29201 | Artikel löschen
www.bellacoola.de

www.bellacoola.de
Eythstr. 10
51103 Köln
Deutschland
http://www.bellacoola.de/
bellacoola-liefert@die-besten-bilder.de
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Tourismus, Reisen"