(Artikel vom 22.07.2024) Warum die Elephant Sands Lodge in Botswana ein Eldorado für Elefantenliebhaber ist, davon erzählt hier Marion von KrautTrotter Safaris:
Lässiges Buschcamp in Botswana
Wenn man wild lebenden Elefanten einmal so richtig nahe kommen will, dann gibt es für mich keinen magischeren Ort als die Elephant Sands Lodge bei Nata in Botswana. Und damit meine ich keine kurze und unverhoffte Begegnung am Wegesrand, sondern die Möglichkeit, die grauen Riesen stundenlang, quasi 24/7 beobachten zu können. Die geniale Lage der Lodge um ein Wasserloch im sandigen Nirgendwo macht das möglich.
Logenplatz am Wasserloch
Rustikale Steinchalets, Safarizelte und einige Campingplätze sind halbmondförmig angeordnet, mit direktem Panoramablick auf das 50 Meter entfernte Wasserloch. Gegenüber, auf der anderen Seite des Wasserlochs, liegen Restaurant und Swimmingpool. Hier kommt man sogar bis auf wenige Meter an die Dickhäuter heran. Da die Elephant Sands Lodge, wie in Botswana üblich, nicht eingezäunt ist, haben alle Wildtiere jederzeit freien Zugang zum Wasser. Es herrscht daher Tag und Nacht ein reger tierischer Verkehr, von der heißen Mittagszeit einmal abgesehen.
Elefantenparade
Also "Augen auf" auf dem Weg vom Chalet zum Restaurant! Die Elefanten laufen frei umher und sind ganz schön schnell unterwegs. Man hört sie auf ihren leisen Sohlen echt nicht kommen und läuft sonst Gefahr, von ihnen umgenietet zu werden, wenn man nicht aufpasst. Außer großer Elefantenherden nutzen auch Büffel, Kudus, Giraffen, Zebras und Schakale das Wasserloch der Elephant Sands Lodge, um ihren Durst zu stillen. Mit etwas Glück kann man sogar Löwen beim Trinken beobachten.
Unser Reisetipp für Botswana
Die Elephant Sands Lodge war ein absolutes Highlight auf unserer großen Namibia-Botswana-Reise 2023. Wer selber auch Elefanten hautnah in dieser außergewöhnlichen Lodge erleben möchte, kann dies auf einer geführten Kleingruppenreise tun. KrautTrotter Safaris hat dazu ausgewählte Reisen nach Botswana im Portfolio.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Marion Balczun-Kocer wagte nach über 30 Jahren den Berufsausstieg als Apothekerin. Sie gründete im Februar 2024 KrautTrotter Safaris als Spezialagentur für Afrikareisen. Hier vereint sie Reiseleidenschaft, Afrika-Expertise und Ihre langjährige Erfahrung im Kunden-Management.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.