Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben

Pressemitteilung von: Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Artikel löschen
(Artikel vom 24.04.2024) Berlin, 24. April 2024. Körperliche Aktivität trägt im höheren Lebensalter maßgeblich dazu bei, Muskelkraft und Beweglichkeit zu erhalten. Das sind wichtige Voraussetzungen, um möglichst lange selbstbestimmt leben zu können. Wie Bewegung die Gesundheit von älteren Menschen fördert und wie sie ihr Bewegungspensum steigern können, verrät die VERBRAUCHER INITIATIVE auf http://www.verbraucher60plus.de.

Studien zeigen, dass sich viele Personen über 65 Jahren zu wenig bewegen. Mehr als die Hälfte von ihnen erreicht die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht. Fachleute raten, mindestens 150 Minuten pro Woche moderat oder 75 Minuten intensiver körperlich aktiv zu sein. Möglich ist auch eine Kombination aus beidem. Zusätzlich ist gezieltes Muskel- und Gleichgewichtstraining mindestens zweimal pro Woche ratsam.

"Die Atmung bietet eine gute Orientierung, was die Stärke der Belastung betrifft. Ist sie leicht beschleunigt und können Sie sich nebenbei noch problemlos unterhalten, sind Sie mit mäßiger Anstrengung unterwegs. Intensive Bewegung mit einer höheren Belastung erlaubt dagegen keine durchgängige Unterhaltung mehr, die Atmung ist tiefer und deutlich beschleunigt", erläutert Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Mit regelmäßiger, ausreichender und geeigneter Bewegung ist es möglich, wertvolle Muskelmasse zu erhalten, zu stärken und selbst in einem höheren Lebensalter noch aufzubauen. "Trainierte Muskeln sorgen für einen stabileren Körper, stützen das Skelettsystem und wirken Gebrechlichkeit entgegen", betont Georg Abel und ergänzt: "So bleiben Sie im Alter beweglicher und aktiver." Gute körperliche Leistungsfähigkeit ist eine Voraussetzung, um sich selbst versorgen, den eigenen Haushalt führen und selbstbestimmt leben zu können. Bewegung fördert außerdem Koordination und das sichere Ausführen von Bewegungsabläufen. Sie ist daher ein wichtiges Mittel, um Stürzen vorzubeugen.

"Nutzen Sie das Frühlingswetter für Spaziergänge. Schon 30 Minuten pro Tag mit einem zügigen Tempo reichen aus, um etwas für die Gesundheit zu tun", empfiehlt Georg Abel. "Mit gezielter Gymnastik können Sie Ihre zusätzlich Beweglichkeit trainieren", so der Bundesgeschäftsführer weiter.

Mehr zu den positiven Wirkungen von Bewegung, zur Wahl einer geeigneten Sportart sowie Tipps für den persönlichen Bewegungsplan bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem Portal Verbraucher60plus. Die kostenlosen Informationen stehen in der Rubrik "Bewegung" auf http://www.verbraucher60plus.de bereit


Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41

https://www.verbraucher.org

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel: Sport, Events

S-IMG