
Wie hängen die Bereiche der Robotik, Automatisierung und des Gesundheitswesens zusammen? Ganz einfach: durch Künstliche Intelligenz. Hans Schön stellt in seinem neuen Buch "Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen, in der Robotik und Automatisierung aus der Perspektive des Wirtschaftsrechts. Analyse und kritische Würdigung" (https://www.grin.com/document/1661900), das im November 2025 bei GRIN erschien, KI als Schnittstelle verschiedenster Fachgebiete vor.
In "Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen, in der Robotik und Automatisierung aus der Perspektive des Wirtschaftsrechts" analysiert Hans Schön zentrale Herausforderungen und Chancen, die sich durch den Einsatz von KI in diesen Bereichen ergeben, beispielsweise die Verbesserung von Diagnose- und Behandlungsmethoden im Gesundheitswesen oder die Effizienzsteigerung in der Automatisierung.
Juristische Einschränkungen für den Einsatz von KI?
Welche rechtlichen Risiken und Herausforderungen sind mit der Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen, der Robotik und der Automatisierung verbunden? Welche Schlüsselfaktoren beeinflussen die rechtliche Regulierung und den erfolgreichen rechtlichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in diesen Bereichen? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans Schön in seinem Buch. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Haftung, Datenschutz, geistiges Eigentum und Markenrechte. Die Analyse basiert auf relevanten nationalen und internationalen Rechtsquellen sowie auf aktuellen Entwicklungen und Best Practices. Darüber hinaus identifiziert der Autor in "Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen, in der Robotik und Automatisierung aus der Perspektive des Wirtschaftsrechts" potenzielle Forschungslücken und zukünftige Forschungsrichtungen, wie die Notwendigkeit einer stärkeren Harmonisierung von Rechtsnormen auf internationaler Ebene. Das Buch richtet sich vor allem an Mitarbeitende in den Bereichen der Medizin, Robotik und KI-Entwicklung, aber auch andere interessierte Leser:innen.
Über den Autor
Prof. PhDr. DDr. Hans Schön, D.Phil., PhD, LL.M., ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Universitätsdozent für Klinische Chemie sowie Professor für Public Health, KI- und IT-Recht. Als zertifizierter Experte für KI-Kompetenz (AI-Competence Expert) und digitales Recht (Digital Legal Expert) lehrt und forscht er international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz - insbesondere zu Urheberrecht, Datenschutz und zivilrechtlicher Haftung. Seine interdisziplinäre Expertise an der Schnittstelle zwischen Medizin, Technologie und Recht zeigt sich in über 100 wissenschaftlichen Publikationen, darunter mehrere Dissertationen, Monografien und Masterarbeiten.
Das Buch ist im November 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-389-16279-8).
Direktlink zur Veröffentlichung:
https://www.grin.com/document/1661900
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
(Bildquelle: )
09. Dezember 2025 | ID: 29493 | Artikel löschen
GRIN Publishing GmbHGRIN Publishing GmbH
Waltherstraße 23
80337 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm. Seit 2025 veröffentlichen wir im Rahmen unseres Selfpublishing-Services auch nicht-akademische Bücher wie Sachbücher, Ratgeber, Belletristik, Kinderbücher, Lyrik und Biografien.