Den Stoffzuschnitt mit der rechten Seite nach oben hinlegen und mittig auf der langen Seite nach oben falten und mit Stecknadeln oder Nähklammern an der langen Kante feststecken.
In unserem Beispiel nähen wir ein Stirnband für einen Kopfumfang von 56 cm, unser Stoffstreifen hat also die Maße 56 x 22 cm.
Schritt 2:
Jetzt die zusammengesteckte lange Seite mit einem elastischem Geradstich oder auch gerne mit dem Fake-Overlockstich zusammennähen und am Anfang und Ende die Naht verriegeln. Es ist wichtig das die Naht elastisch ist, damit das Stirnband dehnbar ist.
Schritt 3:
Den Stofftunnel jetzt wenden, damit die rechte Seite außen liegt und wir unseren Stoff für den Knoten falten können. Ihr könnt gerne eine Sicherheitsnadel oder eine Wendenadel bei Bedarf als Hilfe zum Wenden des Stofftunnels verwenden.
Schritt 4:
Die genähte Naht liegt jetzt unten, gerne könnt ihr den Stoff kurz bügeln, dann lässt er sich etwas einfacher für den Knoten vorne falten.
Schritt 5:
Mit einer Stecknadel jeweils die Mitte der kurzen noch offenen Seiten markieren.
Schritt 6:
Jetzt den Schlauch an den kurzen Seiten zur Mitte falten, die Stecknadeln liegen direkt im Falz.
Schritt 7:
Den gefalteten Stofftunnel nun leicht versetzt nebeneinander legen. Die offenen Seiten zeigen in die gleiche Richtung. Bei uns im Beispiel sind die offenen langen Seiten jetzt beide nach links geöffnet.
Schritt 8:
Jetzt das linke Stück des Stofftunnels einmal um sich selbst drehen, dass die offenen Seiten nun zueinander liegen.
Schritt 9:
Lege nun die beiden Stoffenden jeweils ineinander wie auf dem Beispielbild zu sehen ist.
Einfach den unteren Teil des linken Stofftunnels mittig bündig in den rechten Teil des Stofftunnels legen und mit dem oberen Teil des rechten Stofftunnels bedecken. Anschließend noch den oberen Teil des linken Stofftunnels darauf legen und beachten das die Stoffstücke sich bündig in der Mitte treffen.
Die gefalteten Enden mit Stecknadeln gut fixieren. Wenn ihr die Enden mit einer Stecknadel oder Nähklammer fixiert habt, könnt ihr vorm Nähen auch noch kurz testen ob ihr richtig gefaltet habt.
Schritt 10:
Die für den Knoten gefaltete kurze Seite jetzt mit einem Geradstich zusammennähen. Wir empfehlen eine Nahtzugabe von 1 cm. Die Nahtzugabe anschließend bis auf 3-4 mm vor der Naht kürzen.
Sollte das Stirnband zu groß sein, einfach die Naht noch etwas nach hinten versetzen.
Hans-Textil-Shop.de: Das Unternehmen wurde 1998 als Familienunternehmen gegründet und ist seitdem in der Textilkonfektion und als Textil-Versandhaus tätig. Durch ständige Aktualisierung des Angebotes und Neuentwicklung, von eigenen Kollektionen mit der eigene Marke, hat die JMages Textil GmbH mittlerweile ein Angebot von über 10.000 Artikeln lieferbar und einen Kundenstamm von mehr als 100.000 Kunden aus 40 Ländern.
Um sich den Gegebenheiten, den Zukunftsausrichtungen und Zielen anzupassen hat die JMages Textil GmbH 2021 den Firmensitz von Furth im Wald nach Treffelstein in größere Räumlichkeiten verlegt. Zudem wurde der Firmenname von Hans-Textil-Shop GmbH in JMages Textil GmbH geändert.
Mit Vision und Mission ans Ziel
Die JMages Textil GmbH will, auf langfristige Sicht, die Kunden mit eigens hergestellten, hochwertigen und ökologisch fairen Produkten beliefern.
Wir wollen dem Kunden Qualität und Fairness bieten
Wir wollen zufriedene Kunden die auch in Zukunft die Qualität der Produkte schätzen
Wir wollen zufriedene Mitarbeiter, die mit einem Lächeln für den Kunden da sind
Wir wollen einen Online-Shop der Spaß macht
Das Angebot soll umfangreich sein und die Bedürfnisse der Kunden befriedigen
Das Einkaufen bei Hans-Textil-Shop soll zum Erlebnis werden
Wir gewährleisten eine faire Produktion und Versand zu fairen Arbeitsbedingungen
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.