Östrogen als körpereigenes Schutzschild - warum Frauen seltener an Nierenversagen leiden

Medizin, Gesundheit, Wellness | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Östrogen als körpereigenes Schutzschild - warum Frauen seltener an Nierenversagen leidenLindenberg, 20. November 2025. Östrogen schützt Frauen länger vor Nierenversagen. Wissenschaftler entdeckten einen Mechanismus, der dies erklären könnte. Die Bioresonanz-Redaktion erläutert die neuen Erkenntnisse und worauf Betroffenen achten sollten.

Anwender der Bioresonanz nach Paul Schmidt beobachten in ihren Analysen immer wieder energetische Regulationsstörungen der Nieren, obwohl diese klinisch keine Auffälligkeiten zeigen. Die Bioresonanz-Redaktion hat dies in einem früheren Beitrag erläutert (Quelle: Bioresonanz-Magazin: Bioresonanz-Experten warnen: Nieren werden oft unterschätzt (https://www.bioresonanz-zukunft.de/bioresonanz-experten-warnen-nieren-werden-oft-unterschaetzt/)). Zumindest bei Frauen gibt es jetzt eine mögliche Erklärung, warum es oft zu keinen klinischen Erscheinungen kommt.

Was die Wissenschaft zu Östrogen entdeckt hat

Schon seit den 1940er-Jahren ist bekannt, dass Frauen seltener an Nierenversagen erkranken als Männer. Ein Forschungsteam der Universität Heidelberg an der Medizinischen Fakultät Mannheim hat nun eine überraschende Erklärung dafür gefunden. Im Mittelpunkt stehen das weibliche Hormon Östrogen und ein bislang wenig beachteter Mechanismus des Zelltods, die sogenannte Ferroptose.

Östrogen wirkt wie ein körpereigenes Medikament gegen die Ferroptose.

Das Hormon blockiert nicht nur direkt den Prozess der Ferroptose, sondern aktiviert über den Östrogen-Rezeptor im Zellkern gleich mehrere biologische Schutzsysteme. Dazu zählen etwa Radikalfänger, die schädliche Prozesse aufhalten, oder spezielle Lipide, die die Stabilität der Zellmembranen sichern. Mit dem Einsetzen der Menopause und dem Absinken der Hormonproduktion geht dieser natürliche Schutz jedoch verloren - und das Risiko für Nierenschäden steigt.

(Quelle: Östrogene schützen vor einer akuten Nierenschädigung, Universitätsmedizin Mannheim, Informationsdienst Wissenschaft (idw) (https://idw-online.de/de/news856728))

Wegen letzterem empfehlen Anwender der Bioresonanz nach Paul Schmidt den betroffenen Frauen, frühzeitig Vorsorge zu treffen, um über die Menopause hinaus ihre Nieren zu unterstützen. Auch darauf geht der oben zitierte Beitrag ein.

Wichtiger Hinweis: Die Bioresonanz gehört in den Bereich der Erfahrungsmedizin. Die klassische Schulmedizin hat die Wirkung bioenergetischer Schwingungen weder akzeptiert noch anerkannt.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.) (Bildquelle: )

20. November 2025 | ID: 28979 | Artikel löschen
bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)

bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Ried 1e
88161 Lindenberg
Deutschland
01714752083

https://www.bioresonanz-zukunft.de/

Die Redaktion von http://www.bioresonanz-zukunft.de veröffentlicht regelmäßig aktuelle Informationen über die Bioresonanz. Von den Hintergründen bis hin zu den Anwendungsmöglichkeiten, mit zahlreichen Erfahrungsberichten direkt aus den anwendenden Praxen. Aber auch zu den Fortschritten in der Wissenschaft.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Medizin, Gesundheit, Wellness"

24.07.2025
Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
Verletzungen und Überlastungsschäden im Volleyball und Beachvolleyball Verletzungen und Überlastungsschäden im Volleyball und Beachvolleyball
13.02.2024
DKV Deutsche Krankenversicherung
Frühling ist Heuschnupfenzeit - Verbraucherinformation der DKV Frühling ist Heuschnupfenzeit - Verbraucherinformation der DKV
12.02.2024
Institut Delia Müller
Weisheit - Orakel und Entscheidung Weisheit - Orakel und Entscheidung
03.05.2023
Privatpraxis Pagalos und Kollegen
Wozu ist Physiotherapie nützlich? Wozu ist Physiotherapie nützlich?
29.02.2024
Kitty´s Thai Massage
Ganzkörpermassage in Stuttgart - Kittys Thai Massage Ganzkörpermassage in Stuttgart - Kittys Thai Massage
05.01.2024
Invictus Spa & Wellness
Invictus Spa & Wellness - Massagen in Hergiswil Invictus Spa & Wellness - Massagen in Hergiswil
30.10.2023
Stiftung Homöopathie Zertifikat (SHZ)
20 Jahre Qualität: Stiftung Homöopathie-Zertifikat 20 Jahre Qualität: Stiftung Homöopathie-Zertifikat
02.05.2024
APROS Consulting & Services GmbH
SPARTANER Gesundheitsmodul für Azubis und Mitarbeiter:innen SPARTANER Gesundheitsmodul für Azubis und Mitarbeiter:innen