(Artikel vom 20.02.2023) Die weltweit längste Lehrveranstaltung
Medizinisches Wissen ist für alle da
Lernmarathon 23. - 25. Februar 2023
79312 Emmendingen, Parkweg 18 (In den Räumen der GSSW)
Emmendingen 19. Februar 2023:
Nur noch wenige Tage bis zum Start der Weltrekord-Challenge 2023 in der medizinischen Lehre.
Mit dem 48-Stunden Lehr-Lernmarathon wird ein Zeichen gesetzt für die Notwendigkeit "Handeln statt Reden im Gesundheitswesen". Die Überzeugung, dass nur eine interprofessionelle, am Menschen orientierte Medizin die aktuellen Probleme im Gesundheitswesen löst, treibt die Veranstalter dazu, mit einer kleinen Gruppe Ehrenamtlicher das Unmögliche zu realisieren.
Neben Studierenden und Auszubildenden in medizinischen Berufen, ist die Bevölkerung eingeladen diese Challenge mit eigenen Fragen und Erfahrungen mitzugestalten. Jede, Jeder kann im Lehrsaal der Gesundheitsschulen Emmendingen teilnehmen oder von einem internetfähigen Gerät dem Online-Stream folgen. Besonders wichtig ist den Veranstaltern die Möglichkeit für alle Teilnehmer eine interaktive Beteiligungsmöglichkeit zu schaffen. Nach der Anmeldung gibt es Hinweise wie Fragen gestellt werden können und eine aktive Gesprächsbeteiligung während der Veranstaltung möglich ist. Schon jetzt ist es möglich über die social media Kanäle Fragen eingebracht werden.
Peter Moritz, Arzt, Dozent und Gründer der Respektfilm gGmbH über die Grundidee:
"Im direktem Kontakt zwischen Lernenden und Dozierenden, wenn die gegenseitige Wahrnehmung und der gegenseitige Respekt sich verdichten, passiert dass, was wir "AHA-Momente" nennen. Die eigentliche Essenz des Lernens und Lehrens.
Nicht anders ist es im Zusammensein von Therapeuten und Menschen. Nur im direkten, respektvollen Kontakt haben wir die Chance uns gegenseitig zu verstehen. Das ist der Schlüssel für zielgerichtete Diagnostik, Beratung und Therapie."
Respektfilm gGmbH
Theodor-Fontane-Weg 6
79312 Emmendingen
Deutschland
01738453575
peter@respektfilm.net https://marathon.respektfilm.de
Eine Initiative der Respektfilm gGmbH
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.