Federsensor arbeitet mit Spindelhubgetriebe von Nozag

Pressemitteilung von: Nozag AG
Artikel löschen
(Artikel vom 24.08.2023) Die Federnfabrik Schmid, renommierter Spezialist in der Federnherstellung, hat auf Messen eine spannende Innovation gezeigt: Einen Federsensor, der die Überwachung von Federn im Betrieb ermöglicht. Im Hintergrund arbeitet dabei das leistungsstarke Spindelhubgetriebe der Schweizer Nozag AG.

Wie lässt sich eine Feder im Betrieb überwachen?

Die Herausforderung bestand darin, eine kompakte und handliche Lösung zu finden, damit der logistische Aufwand möglichst gering blieb. Auch das Gewicht der Konstruktion sollte minimal gehalten werden. Auf einfache Art und Weise sollte demonstriert werden, wie innovative Technologie helfen kann, eine Feder im Betrieb zu überwachen. Die Lösung lag im System-Baukasten von Nozag, der die benötigte Vielseitigkeit und Kompaktheit bot.

Das Baukastensytem-System von Nozag

Das Herzstück des Messemodells bildet das Hubgetriebe NSE5-SL von Nozag. Dieses bietet eine Kraft von bis zu 3 kN und ermöglicht eine präzise und langsame Hubbewegung von 20 bis 25 mm. Zusätzlich erlaubt die Konstruktion auch einen variablen Druck von bis zu 5 kN. Die Integration einer 500 mm langen Trapezgewindespindel ermöglicht die einfache Montage der Federn und gewährleistet gleichzeitig einen unkomplizierten Unterhalt.
Die gesamte Konstruktion besticht durch ihre kompakte und leichte Bauweise. Dank des Nozag-Baukastensystems wurden auch erweiterbare Anbauteile, wie Befestigungsflansch, Schutzrohr, -kappe und Endschalter integriert, um eine reibungslose Steuerung zu gewährleisten.

Individuelle Antriebslösungen von Nozag

Die breite Produktpalette und Vielfalt des Nozag-Baukastensystems ermöglichen es, massgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen zu liefern. Interessierte können sich von den Experten des Unternehmens beraten lassen, um optimale Antriebslösungen zu finden.
Nozag AG

Nozag AG
Barzloostraße 1
8330 Pfäffikon
Schweiz
+41 (0)44 / 805 17 17

https://www.nozag.ch

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Nozag AG, Pfäffikon (Schweiz), Telefon: +41 (0)44 / 805 17 17, https://www.nozag.ch.

Die Schweizer Nozag AG ist seit über 50 Jahren auf die Entwicklung und Fertigung von Antriebstechnik spezialisiert und bietet einen Full Service mit Beratung, Produktion und Logistik. Zum Sortiment zählen Verzahnungs- und Getriebekomponenten, unter anderem Spindelhubgetriebe, Schnecken- und Kegelradgetriebe. Normteile bzw. Standardausführungen werden ebenso offeriert wie kundenspezifische Varianten; auch die Weiterbearbeitung ist möglich.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel: Maschinenbau

S-IMG