(Artikel vom 07.02.2023) Fördertechnik, Anlagenbau, Automatisierung, Gebäude- und Fassadentechnik, Bühnen- und Theatertechnik, Aufzugtechnik und vieles mehr - Die Anwendungsmöglichkeiten von Schneckengetrieben sind enorm vielfältig. Sie werden überall dort eingesetzt, wo hohe Drehzahlen in niedrigere und niedrige Drehmomente in hohe umgewandelt werden müssen, wie zum Beispiel bei einer Höhenverstellung. Zudem wird die Bewegung um 90° umgelenkt und auch die Transformation einer Drehbewegung in eine lineare damit möglich. "Bei diesem großen Einsatzspektrum kann es daher nicht nur ein Schneckengetriebe für alle Eventualitäten geben. So ist unser modularer Ket-Motion Getriebebaukasten entstanden, der stetig erweitert wird. Über 200 unterschiedliche Varianten ermöglicht Ket-Motion", so Jana Rull, Produktmanagerin bei Ketterer.
Schneckengetriebe mit langer Haltbarkeit
Basis des Ketterer Getriebebaukastens ist das universell einsetzbare und wartungsfreie Schneckengetriebe Ket-Motion 2020, das sich über viele Jahre in zahlreichen Einsätzen bewährt hat. In der Praxis hat sich gezeigt, dass weitere Größen der Schneckenradgetriebe am Markt gefragt sind. Deswegen hat Ketterer die Familie um die Ausführungen Ket-Motion 2015 und 2030 ergänzt. Das Schneckengetriebe Ket-Motion 2020 mit einem Achsenabstand von 20 ist in neun Untersetzungsvarianten von 1:1 bis 65:1 erhältlich. Damit ist abhängig von der Ausführung und Antriebsdrehzahl ein maximales Drehmoment beim Abtrieb von 0,65 - 15 Nm möglich. Ket-Motion 2015 hat einen 15 mm Achsenabstand, sieben Untersetzungsvarianten und ein maximales Abtriebsdrehmoment von 0,3 - 3 Nm; Ket-Motion 2030 hat einen 30 mm Achsenabstand, neun Untersetzungsvarianten und ein maximales Abtriebsdrehmoment von 1 - 20 Nm. Bauartbedingt sind die Getriebe bei höheren Übersetzungsverhältnissen selbsthemmend.
Bei allen Getrieben ist der Schneckenradsatz linkssteigend und die Drehrichtung an der Welle beliebig. Die Gehäuse der Schneckenantriebe bestehen aus eloxiertem Aluminium und sind gegen Fettaustritt und Staubeinwirkung gekapselt. Standardmäßig liefert Ketterer sie in orange, aber auch andere Farben sind auf Wunsch lieferbar. Im Inneren sind hochwertige Schneckenräder und Wellen aus Metall verbaut. Das garantiert eine lange Lebensdauer der Schneckengetriebe. Ketterer produziert die Komponenten selbst in der eigenen Fertigung und greift dabei auf Expertenwissen und langjährige Erfahrung in der Verzahnungstechnik zurück.
Variantenvielfalt für (fast) alle Anwendungen
Jana Rull: "An unserem Schneckengetriebe Ket-Motion 2020 sieht man sehr gut, welche Möglichkeiten unser Baukasten bietet. Hier sind bisher die meisten Getriebevarianten verfügbar. Auf Antriebseite gibt es den Singelantrieb mit Passfedernut sowie den Doppelantrieb dank Durchgangsachse mit Passfedernut. Über Verbindungsflansche, Verbindungswellen und elektronische Regelung aus unserem umfangreichen Zubehörprogramm können mehrere Getriebe synchronisiert werden. So können problemlos mehrere Getriebe aneinandergereiht werden, damit beispielsweise zwei Antriebsstränge dieselbe Bewegung ausführen."
Ketterer bietet den Ket-Motion 2020 auch direkt mit einem passenden Elektromotor an. Hier gibt es drei Motortypen für verschiedene Anforderungen - von einfachem Betreib bis zur komplexen Steuerung, die Ketterer bei Bedarf mitliefert. "Zudem ist gerade eine Variante mit Positionsanzeige in der Entwicklung. Und auch bei den anderen beiden Getriebegrößen erweitern wir stetig die Möglichkeiten," ergänzt Jana Rull.
Damit die Schneckengetriebe für jede Anwendung die passende Lösung bieten, bietet der Baukasten verschiedene Möglichkeiten auf der Abtriebsseite. Hier hat der Anwender die Wahl zwischen Passfedernut, Keilwellenprofil und Drehteller. Zudem gibt es eine Variante für Schubspindeln oder mit Linearführung.
Immer die passende Lösung mit Ket-Motion
Komplettiert wird der Baukasten durch das Lineargetriebe mit Zahnstange Ket-Motion 2020 Z, um Bauteile, Waren, Komponenten und mehr vertikal oder horizontal zu transportieren, zu heben, zu schieben oder zu steuern. Es wandelt rotierende Bewegungen in axiale um und kann damit wartungsintensive hydraulische und pneumatische Antriebe elektromechanisch ersetzen. Die Länge der Zahnstange ist frei skalierbar. So kann der Hub genau an die Anwendung angepasst werden.
"Ob Fassadentechnik, Fördertechnik oder etwas anderes - mit unserem modularen Ket-Motion Getriebebaukasten können sich Anwender flexibel aus den unterschiedlichen Varianten und Ausführungen sowie dem umfangreichen Zubehör genau die passende Lösung für ihre Anwendung zusammenstellen", so Jana Rull.
B. Ketterer Söhne GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 20
78120 Furtwangen
Deutschland
+49 7723 6569-271
mahler.ilona@ketterer.de http://www.ketterer.de
Antriebe von Ketterer bewegen Gebäudekomponenten, Industrieanlagen, ergonomische Möbel und Carelösungen auf der ganzen Welt. Manuell oder elektromotorisch. Hier gehört das familiengeführte Unternehmen zu den weltweiten Marktführern. Den Grundstein dafür legte Benedikt Ketterer im Jahr 1832 mit der Gründung seiner Schwarzwälder Uhrmacherwerkstatt. Damals wie heute gehören Innovationskraft, Qualitätsdenken, Präzision und Mut zur Neuorientierung zur Unternehmensphilosophie. Ketterer bleibt nach wie vor dem Standort Schwarzwald treu - in Furtwangen arbeiten heute rund 200 Mitarbeiter.
Seit 2015 fokussiert sich Ketterer auf vier Marktsegmente:
- Ergonomie Professional bringt höhenverstellbare Arbeitsplätze ins Büro, in die Werkstatt, ins Labor, Schule und mehr.
- Ergonomie Home & Care bietet innovative Antriebslösungen für Wohn- und Küchenmöbel sowie für Anwendungen im Kranken-, Pflege-, Reha- und Behindertenbereich.
- Building Drives beschattet Gebäude und Plätze, bietet Antriebe für Fenster, Türen, Tore und bewegliche Trennwände an.
- Industrial Drives versorgt die Lager- und Transportlogistik sowie den Anlagen- und Maschinenbau mit passenden Antrieben.
Auf Basis der bewährten und vielfach eingesetzten Standardkomponenten entwickeln und produzieren die Spezialisten von Ketterer kundenspezifische, auf die Anwendung abgestimmte Antriebslösungen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.