Jörg Brandt zeigt: Mein Freund, der Blaum

Kunst, Kultur | Museum für Bergedorf und die Vierlande
Jörg Brandt zeigt: Mein Freund, der Blaum"Mein Freund, der Baum" sang vor mittlerweile 65 Jahren Schlagerstar Alexandra und erschuf damit einen Evergreen, der bis heute vielen im Kopf ist. So auch dem Künstler Jörg Brandt, der am 25. Juni eine Ausstellung im Bergedorfer Schloss eröffnet. Der Titel "Mein Freund der Blaum" ist eine Anspielung auf die bekannte Liedzeile und gleichzeitig ein Wortspiel um die Farbe Blau.

Seit Mitte der 1980er Jahre befasst sich Jörg Brandt (66) künstlerisch mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur und rückt dafür symbolisch den Baum in die Mitte seines Schaffens. Sowohl als Bildmotiv als auch als Werkmaterial. In einem aufwendigen Verfahren sucht er geeignete Baumstämme nach Fällarbeiten. Er schält die Rinde Stück für Stück ab, weicht sie ein, setzt sie neu zusammen. Statt eben noch rund um den Baum zu laufen, hängt die Eichenrinde nun plan und quadratisch an der Wand. Statt dunkelbraun ist sie leuchtend kobaltblau. Ein neuer Blick, eine neue Wahrnehmung entstehen beim Besucher. Aus dem Baum wird der "Blaum".

"Der Baum ist länger auf der Erde als wir", sagt Brandt und verweist auf tausendjährige Eichen. Eines seiner Rinden-Werke heißt "Die Erde ist eine Scheibe" - denn die Rinde war schon auf der Erde, als der Mensch noch dachte, die Erde sei seine Scheibe. Brandt zeigt beeindruckende Einzelwerke und ganze Bildzyklen wie "Die Optimisten", deren Stimmung mit der zunehmenden Anzahl menschgemachter Naturkatastrophen sinkt. Ein stetig wachsendes Werk ist der "Mischwald". "Mischwälder, Urwälder enthalten und erhalten das Leben - auch unseres...", so Jörg Brandt. Sein Werk sieht er als Hommage auf die Vielfalt. Es birgt eine Sammlung an Baumrindenelementen unterschiedlichster heimischer Baumarten, die den Charakter des Mischwaldes widerspiegeln.

Das Museumsteam um Dr. Schanett Riller hat ein Begleitprogramm im Angebot.
Es umfasst Waldspaziergänge durch das Bergedorfer Gehölz mit dem Förster und Kinderprogramme. Einmal monatlich lädt der Künstler Jörg Brandt zum Rundgang durch die Ausstellung ein. Die Termine finden Sie online im Veranstaltungsprogramm der Bergedorfer Museumslandschaft.

Die Ausstellung wird am 25. Juni 2023 um 15 Uhr im Bergedorfer Schloss eröffnet und läuft bis zum 26. November 2023 im Museum für Bergedorf und die Vierlande.

Weitere Informationen unter: http:// http://www.bergedorfer-museumslandschaft.de
Internetseite Jörg Brandt: https://www.joerg-brandt-art.de

22. Juni 2023 | ID: 5308 | Artikel löschen
Museum für Bergedorf und die Vierlande

Museum für Bergedorf und die Vierlande
Bergedorfer Schlossstraße 4
21029 Hamburg-Bergedorf
Deutschland
040 / 428 91 2509

http://www.bergedorfer-museumslandschaft.de

Museum
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Kunst, Kultur"

22.08.2024
Galerie Inspire Art
Die digitale Revolution der Kunstwelt Die digitale Revolution der Kunstwelt
22.02.2024
Vollack Gruppe GmbH & Co. KG
Vollack sponsert Skulpturengarten der art KARLSRUHE Vollack sponsert Skulpturengarten der art KARLSRUHE
15.05.2024
Sparkys Edition Verlag Kommunikation Romer
Neu bei Sparkys: "Ein letztes Bild - Abschied von Anni" Neu bei Sparkys: "Ein letztes Bild - Abschied von Anni"
13.08.2025
Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR
Stadtbilder im Wandel der Zeit - Nürnberg und Paris Stadtbilder im Wandel der Zeit - Nürnberg und Paris
04.10.2024
Angkor Verlag
Bist du ein Buddha? Mach den Test! Bist du ein Buddha? Mach den Test!
16.06.2025
DreamTeam Events UG (haftungsbeschränkt)
Pressemitteilung - Ein neuer Meilenstein für das Berliner Nachtleben Pressemitteilung - Ein neuer Meilenstein für das Berliner Nachtleben
26.09.2023
Kur- und Tourismusbetrieb
Festival der Nationen Festival der Nationen
30.11.2023
A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
COUNTRY WEIHNACHT AUF GUT AIDERBICHL COUNTRY WEIHNACHT AUF GUT AIDERBICHL