Sandra Hüller bei den 1. Münsteraner Jedefrau-Festspielen wäre die bundesweite Theatersensation des Jahrzehnts

Kunst, Kultur | Saturdays for Children
Sandra Hüller bei den 1. Münsteraner Jedefrau-Festspielen wäre die bundesweite Theatersensation des JahrzehntsVon dem Bewerber und Kandidaten um das Amt des neuen Generalintendanten des Theaters der Stadt Münster, Mark Bellinghaus-Raubal

Kunst kann so vieles.
Kunst kann vereinen, eine Stadt, die durch den ARD-"Münster-Tatort" bundesweit so beliebt wie auch bekannt ist.
"Wilsberg", eine weitere super erfolgreiche Fernsehserie, lässt ebenfalls viele Devisen-bringende Touristen und Münster-Fans in unsere romantisch anmutende Stadt pflocken.

Und wer bringt diese bundesweite Liebe nach Münster? Die Kunst.
Schauspielerinnen und Schauspieler, die in verschiedene Rollen schlüpfen und die uns zum Lachen oder Weinen bringen können.

Eigentlich aus meiner Idee um die Katharina Kost-Tolmein-Nachfolge unbedingt antreten zu dürfen, heraus, gebar ich diese Idee von den 1. Münsteraner Jedermann-Festspielen. Aber da es im österreichischen Salzburg schon "Jedermann-Festspiele" gibt, und was für welche, kam ich zu der Überzeugung, dass Münster ein perfektes Gegenstück bieten könnte und auch sollte.

Frauen wurden historisch gesehen immer unterrepräsentiert, in fast allen Theaterstücken. Das fiel mir schon als junger Schauspiel-Eleve auf.

Und dann kam mir die Idee mit Weltstar Sandra Hüller, die wirklich eine der allerbesten Schauspielerinnen ist, der ich jemals begegnete.

War es da vielleicht Zufall, dass ich ausgerechnet Sandra mein geliebtes Billie Eilish Sweatshirt nach ihrer wundervollen Aufführung und dem Schlussapplaus noch auf der Bühne übergab?
Sie spielte die Verzweiflung in ihrem berühmtesten Film "Toni Erdmann" so gekonnt und perfekt, dass sie im Sturm die Herzen der internationalen Filmbranche eroberte.
Ich bete jeden Abend, dass Sandra Hüller mein Angebot annehmen wird, sollte ich das Rennen als neuer Generalintendant tatsächlich gewinnen.

Denn dann wird Münster mit dem offiziell getauften und von Kardinal Woelki aus Köln angereisten katholischen Geistlichen auch ein gesegnetes MARGOT FRIEDLÄNDER THEATER Münster haben.
Dieser von mir geforderte, schnelle und rigorose Neuanfang kann für die Kultur Münsters die spannendste und allen Bürgern Münsters (natürlich auch dem verdurstenden Theaterpublikum) Freude bereitende Chance sein.

Und ein bundesweiter Donnerschlag der positiven Art, obendrauf.

Sollte der Weltstar Sandra Hüller tatsächlich die Zeit haben, hier in Münster als erste "Jedefrau" Theatergeschichte live zu schreiben, so könnten wir uns alle sehr sehr glücklich schätzen, liebe Freunde durch die Kunst.

Und darum bitte ich mit aller Liebe und zugleich mit Hoffnung u. Nachdruck um Eure wichtige Stimme für mich als den neuen Generalintendanten des Theaters der Stadt Münster.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer

Mark Bellinghaus-Raubal
Münster, 20.01.2026

Meinen allerherzlichen Dank auch an den Schauspieler/Sprecher Herrn Christoph Grube für die perfekte Rezitation meines Gedichts: "Für Sandra Hüller" (Bildquelle: Kunstfotocollage von Mark Bellinghaus-Raubal, 2026)


20. Januar 2026 | ID: 30047 | Artikel löschen
Saturdays for Children

Saturdays for Children
Kettelerstraße 68
48147 Münster
Deutschland
015906277799
markbellinghausraubal@gmail.com
https://bwiebeweis.blogspot.com/
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
S-IMG

Weitere Artikel in "Kunst, Kultur"