
Hamburg, den 27. November 2025 - Das Information Security Management System (ISMS) der
innobis AG ist jetzt nach der neuen internationalen Norm ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert. Als akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft agierte
DNV. Das Zertifikat zeigt, dass sich innobis proaktiv für den Schutz von Unternehmenswerten einsetzt und dass das implementierte Managementsystem innobis unterstützt, die gesetzlichen sowie vertraglichen Vorschriften dahingehend einzuhalten.
Öghan Karakas, Lead Auditor für DNV, sagt: "Wie bereits in den letzten Jahren lief die Auditierung bei innobis professionell und reibungslos. Alle benötigten Informationen - darunter Daten, Verfahren und Dokumentationen - waren umstandslos einsehbar. So ist es nicht verwunderlich, dass es keine Hauptabweichungen bei der Prüfung gab."
Felix Arnold, Informationssicherheitsbeauftragter und Senior Consultant bei der innobis AG, erklärt: "In unserer täglichen Arbeit setzen wir uns kontinuierlich und bestmöglich für den Schutz der Unternehmenswerte ein. Wir kümmern uns stets um aktuelle Themen und behalten neue Bedrohungen im Blick. So sind wir schnell und effizient handlungsfähig. Kunden, Partner und Mitarbeiter können sich auf die Verfahren und Regeln zur Informations- und Datensicherheit verlassen."
Die Norm ISO/IEC 27001:2022
Die Norm definiert umfassende Anforderungen an den Aufbau, die Einführung, Umsetzung und betriebliche Überwachung sowie an die Dokumentation des ISMS. Sie bezieht dabei die IT-Prozesse sowie infrastrukturelle Aspekte wie Organisation, Personal oder das Gebäude mit ein. Ein zentraler Teil der Norm ist das Risikomanagement, bei dem Risiken für das Unternehmen identifiziert, analysiert und behoben werden.
Über DNV
DNV ist eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften. Durch die Zertifizierung von Managementsystemen und Trainingsdienstleistungen unterstützt DNV Unternehmen dabei, Risiken zu managen, Compliance zu gewährleisten und eine nachhaltige Leistung zu erzielen. Dies gilt für Organisationen, Mitarbeiter und Wertschöpfungsketten in allen Branchen, einschließlich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt.
Die digitalen Zertifizierungstools von DNV helfen Kunden, Risiken zu managen und sich kontinuierlich zu verbessern. Ganz gleich, ob es sich um Herausforderungen in den Bereichen Qualität, Umwelt oder Sicherheit handelt, DNV kombiniert technisches, industrielles und Risikomanagement-Know-how, um Vertrauen, Kontinuität und Widerstandsfähigkeit aufzubauen. DNV ermöglicht es seinen Kunden und deren Stakeholdern, kritische Entscheidungen mit Zuversicht zu treffen.
Angetrieben von dem Unternehmensziel, Leben, Eigentum und die Umwelt zu schützen, hilft DNV bei der Bewältigung der Herausforderungen und globalen Veränderungen, mit denen Unternehmen und die Welt heute konfrontiert sind und ist eine vertrauenswürdige Stimme für viele der erfolgreichsten und zukunftsorientiertesten Unternehmen der Welt.
www.dnv.de/assurance
Öghan Karakas, Lead Auditor für DNV
Felix Arnold, Informationssicherheitsbeauftragter und Senior Consultant bei der innobis AG
Zertifizierung ISO/IEC 27001 DNV
(Bildquelle: Öghan Karakas, Lead Auditor für DNV)
(Bildquelle: )
27. November 2025 | ID: 29183 | Artikel löschen
innobis AGinnobis AG
Südportal 5
22848 Norderstedt
Deutschland
+49 (0)40 / 55487-0
http://www.innobis.de
Die innobis AG
Als IT- und SAP-Dienstleister begleitet innobis Organisationen aus den Bereichen Banken, Behörden und dem Public Sector in die digitale Zukunft. Dabei steht innobis seit fast 35 Jahren für innovative Lösungen. 1990 als klassisches SAP-Beratungshaus für Banken gestartet, ist innobis heute ein breit aufgestellter Digitalisierungspartner mit mehr als 70 Mitarbeitenden. Das Dienstleistungsportfolio reicht vom Application Management über die Softwareentwicklung und das Software Testing bis hin zur Transformation nach SAP S/4HANA. Seit 2020 bietet das Unternehmen zudem Software-Lösungen für das Formularmanagement.
http://www.innobis.de