(Artikel vom 21.10.2024) Mit ZERTURIO steht Unternehmen ab sofort eine neue Online-Schulungsplattform zur Verfügung, die sie dabei unterstützt, ihre Mitarbeitenden in den Themen Datenschutz und Datensicherheit zu sensibilisieren, zu schulen und zu zertifizieren. Wie aktuelle Umfragen zeigen, ist der Faktor Mensch noch immer der größte Risikofaktor, wenn es um Datenschutzverletzungen und Cyberangriffe geht. Die Mitarbeitersensibilisierung, -schulung und -zertifizierung ist deshalb eine zentrale Voraussetzung für mehr Datenschutz und Datensicherheit im Unternehmen.
Die ZERTURIO Online-Schulungsplattform besteht aus drei integrierten Komponenten: Die 24x7-Online-Schulungsplattform von ZERTURIO bietet den Beschäftigten eines Unternehmens die Möglichkeit, sich orts- und zeitunabhängig über die wichtigsten Regeln und Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zum Thema Datenschutz sowie die größten Risiken und Gefahren im Bereich Datensicherheit zu informieren. Dazu stehen auf der Plattform verschiedene Online-Tutorials und PDF-Skripte zur Verfügung, die von Datenschutz- und Datensicherheitsexperten ausgearbeitet wurden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei darauf gerichtet, die Inhalte möglichst verständlich, kompakt und benutzerfreundlich aufzubereiten. Ob das Gelesene und Gehörte dann auch verstanden wurde, wird in einem Zertifikatstest überprüft. Wird dieser erfolgreich absolviert, erhält der Beschäftigte ein Zertifikat.
In der Benutzer- und Schulungsverwaltung erhält der ZERTURIO-Administrator, d.h. die Geschäftsleitung, der/die Datenschutzbeauftragte oder die Personalabteilung, jederzeit einen aktuellen Überblick über den Status der Datenschutz- und Datensicherheitsschulung im Unternehmen. Er kann bei Bedarf zusätzliche Benutzer hinzufügen und diesen die entsprechenden Schulungen zuweisen.
Für Dokumentation und Nachweis bietet das ZERTURIO-Dashboard dem Administrator die Möglichkeit, sich per Mausklick den Schulungsgrad im Unternehmen anzeigen zu lassen, d.h. den Anteil der erfolgreich zertifizierten Beschäftigten im Unternehmen. Dieser ist relevant, wenn Zertifizierungen (ISO, TISAX, NIS-2) anstehen. Darüber hinaus ist auf Anfrage ein sofortiger Nachweis z.B. gegenüber Datenschutzbehörden möglich. Dazu stehen unterschiedliche Export-Möglichkeiten zur Verfügung (Excel-Liste/Diagrammform/ZIP-Datei).
Die Abrechnung für die Nutzung von ZERTURIO erfolgt nutzungsabhängig nach Anzahl der zu schulenden Mitarbeitenden. Weitere Informationen zu ZERTURIO sind im Internet unter https://www.zerturio.de verfügbar.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
ZERTURIO bietet Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen eine leistungsfähige, flexible und benutzerfreundliche Online-Plattform zur Sensibilisierung, Schulung und Zertifizierung ihrer Mitarbeitenden zu allen wichtigen Themen des Datenschutzes und der Datensicherheit. Diese können sich zeit- und ortsunabhängig schulen und im Rahmen eines Zertifikatstests zertifizieren lassen.
Der für Datenschutz und Datensicherheit Verantwortliche erhält über das ZERTURIO-Management Dashboard per Mausklick einen aktuellen Überblick über den Schulungsstand im Unternehmen und kann diesen gegenüber Dritten (Datenschutzbehörden, Zertifizierungsstellen, etc.) auf Anfrage unverzüglich nachweisen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.