(Artikel vom 05.09.2024) Paderborn - 5. September 2024 Westcon-Comstor, ein weltweit führender Technologieanbieter und Spezialdistributor, informiert seine Resellerpartner im September bei vier NIS-2 Roundtables darüber, wie sie Endkunden bei der Umsetzung der Richtlinie unterstützen und so Business generieren können. Die Events finden in München (17.09.), Frankfurt am Main (18.09.), Köln (19.09.) und Hamburg (01.10.) statt.
"Obwohl die NIS-2 schon in einigen Wochen in deutsches Recht überführt werden soll, haben bislang nur die wenigsten betroffenen Unternehmen alle Vorgaben umgesetzt", warnt Jörn Kraus, Manager Presales bei Westcon. "Nun sind aus unserer Sicht die Reseller gefragt: Ihnen kommt die Aufgabe zu, ihre Kunden über die neuen Vorgaben aufzuklären und zusammen mit ihnen konkrete Pläne für die Umsetzung zu entwickeln. Wie das gelingt, zeigen wir den Channelpartnern bei unseren Roundtables. So generieren sie erfolgreich neues Business und können sich als Trusted Advisor ihrer Kunden positionieren."
Gleich doppelt relevant ist das Thema NIS-2 für Partner, die selbst als Managed Service Provider (MSP) oder Managed Security Service Provider (MSSP) kritische Dienstleistungen für Kunden erbringen. Denn diese fallen möglicherweise ebenfalls unter die Sicherheits- und Risikomanagement-Anforderungen - und müssen die geforderten technischen, operativen und organisatorischen Maßnahmen implementieren.
Keynote von Dr. Justus Gaden
Die Keynote der NIS-2 Roundtables übernimmt Dr. Justus Gaden von der Kanzlei Büsing, Müffelmann und Theye, der vom US-Fachverlag "Best Lawyers" kürzlich als einer der "Besten Anwälte im Jahr 2024" ausgezeichnet wurde. Der renommierte Jurist und Certified Information Privacy Professional wird die Veranstaltungsreihe als juristischer Experte begleiten, den Teilnehmern aufschlussreiche Einblicke in die rechtliche Seite der NIS-2 geben und gemeinsam mit den anwesenden Experten für Fragen zur Verfügung stehen.
Begleitet wird Westcon bei den Roundtables von den Herstellerpartnern Anomali, Check Point, CrowdStrike, Extreme Networks, F5, Ivanti und Zscaler. Diese werden sich zu Beginn der Veranstaltung kurz vorstellen und dann für Fragen bereitstehen.
Die NIS-2 Roundtables in München (17.09.), Frankfurt am Main (18.09.), Köln (19.09.) und Hamburg (01.10.) beginnen jeweils um 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist für Kunden von Westcon kostenfrei. Weitere Infos zur Veranstaltung sowie ein Online-Anmeldeformular finden Reseller unter https://p.westconcomstor.com/de_multi_nis2-roundtables-september-24.html.
Hintergrund: NIS-2
Die EU-Richtlinie NIS-2 zielt als Neufassung der 2016 veröffentlichten NIS-Direktive darauf ab, die Cybersicherheit in der gesamten Europäischen Union zu verbessern. Sie soll ab dem 17. Oktober 2024 im deutschen Landesrecht umgesetzt werden und wird dann rund 30.000 Unternehmen aus 18 Sektoren in die Pflicht nehmen, ein zeitgemäßes und resilientes Risikomanagement zu implementieren - wobei bei Verstößen hohe Bußgelder drohen.
Über Westcon-Comstor
Westcon-Comstor ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Technologien. Mit Niederlassungen in mehr als 70 Ländern bietet der Value-Added Distributor seinen Kunden greifbaren Mehrwert und erschließt ihnen den Zugang zu attraktiven Wachstumsmärkten. Dafür vernetzt Westcon-Comstor weltweit führende Hersteller aus allen Bereichen der IT mit renommierten Technologie-Resellern, Systemintegratoren und Service Providern. Der VAD vereint tiefe Branchenkenntnis mit umfassendem technischem Know-how und jahrzehntelanger Erfahrung in der Distribution, und stellt so gemeinsam mit seinen Herstellern und Partnern die Weichen für ein nachhaltig erfolgreiches Business.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.