
Darmstadt, 03.02.2026
Onlinehändler erhalten mit dem neuen Feature zur Verwaltung von Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen die volle Transparenz über sensible Produkte - von der Warenannahme bis zum Versand. Besonders Branchen mit hohen Dokumentationsanforderungen wie Lebensmittel, Kosmetik, Tierbedarf oder Supplements profitieren von klaren Prozessen und lückenloser Rückverfolgbarkeit.
Warum MHD- und Chargenmanagement im Lager oft zum Problem wird
In vielen Lagern werden Mindesthaltbarkeitsdaten oder Chargen noch manuell gepflegt oder in externen Tabellen verwaltet. Das kostet Zeit, erhöht das Fehlerrisiko und macht Rückverfolgung im Ernstfall unnötig kompliziert. Gleichzeitig hängen wirtschaftlicher Erfolg, Ausschussquoten und Lieferqualität direkt davon ab, wie gut Waren nach Haltbarkeit gesteuert werden.
Pickware schafft hier eine Lösung, die Ordnung ins Lager bringt und kritische Informationen genau dort verfügbar macht, wo sie gebraucht werden.
Funktionen der neuen Lösung
MHD und Chargen direkt beim Wareneingang erfassen
Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen werden bereits beim Wareneingang dokumentiert und stehen anschließend systemübergreifend in allen Prozessen zur Verfügung.
FEFO statt Zufall
Das System berücksichtigt Haltbarkeitsdaten bei der Kommissionierung und stellt sicher, dass Produkte mit kürzerer Restlaufzeit zuerst verarbeitet werden. Das reduziert Ausschuss und sorgt für effizientere Bestandsnutzung.
Lückenlose Rückverfolgung & Quarantäne
Chargen lassen sich jederzeit eindeutig zuordnen: inklusive Lagerort, betroffener Bestellungen und aktueller Bestände. Das erleichtert Qualitätskontrollen und ermöglicht schnelles Handeln bei Reklamationen oder Rückrufen.
Audit-ready, jederzeit
Mit der neuen Funktion stehen alle für Audits und gesetzliche Anforderungen relevanten Daten in strukturierter Form bereit. Verantwortliche behalten den Überblick und treffen Entscheidungen auf einer verlässlichen Datenbasis.
Keep it fresh. Mit Pickware.
Lager mit sensiblen Produkten stehen unter permanentem Druck, fehlerfrei, transparent und wirtschaftlich zu arbeiten. Mit dem neuen Feature erweitert Pickware bestehende Prozesse nicht nur digital, sondern fachlich sinnvoll. Unternehmen reduzieren Risiken, erfüllen regulatorische Anforderungen und sichern ihre Qualitätsstandards - ohne zusätzliche Komplexität im Alltag.
"Bei unserer großen Artikelvielfalt wäre manuelles MHD- und Chargen-Tracking kaum umsetzbar. Mit Pickware haben wir eine strukturierte Lösung, die Ordnung ins Lager bringt und uns jederzeit den Überblick über unsere Bestände ermöglicht. So steuern wir unsere Prozesse effizient und liefern unseren Kundinnen und Kunden konstant frische Biere in gewohnter Qualität."
- Christof Plasse, Geschäftsführer von Beyond Beer
Das neue Feature ist ab sofort in Pickware verfügbar und kann direkt aktiviert werden.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
(Bildquelle: )
04. Februar 2026 | ID: 30519 | Artikel löschen
Pickware GmbHPickware GmbH
Goebelstraße 21
64293 Darmstadt
Deutschland
+49 (0) 6151 629 30 50
www.pickware.de
Unfuck Your Warehouse mit Pickware
Pickware ist das beste ERP für schnell wachsende E-Commerce Brands auf Shopify oder Shopware mit eigenem Lager.
Statt im Papierchaos zu versinken, mit old school Software zu kämpfen oder von externen Fulfillern abhängig zu sein, steuern unsere Kunden ihre Warehouse Operations ganz einfach selbst - mit unserer Software.
Über 1.200 Onlineshops - darunter Top Player wie VICINITY, Pegador oder Nø Cosmetics - verschicken täglich tausende Bestellungen mit unserer WMS App, die super easy zu bedienen ist und seamless mit dem Shop kommuniziert.
Unfuck Your Warehouse mit Pickware - weil ERP nicht kompliziert sein muss.